Treffen Sie uns auf der E-commerce Berlin Expo, 22. Februar 2024.

Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden Ihnen unser Whitepaper per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen. Mit der Bestätigung der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, Marketingmaterial zu erhalten
Vielen Dank!

Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.
Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Briefkasten.

Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

HR-Softwarelösung: 31% Effizienzsteigerung bei den Arbeitskräften

Innowise hat ein System zur Erfassung, Bearbeitung und Kontrolle von Beschäftigungsdaten von Haushalten und Einzelpersonen entwickelt.

Der Kunde

Branche
Regierung, Statistik
Region
EU
Kunde seit
2011

Die Weltbank ist eine internationale Finanzinstitution, die Regierungen von Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen finanzielle Unterstützung in Form von Darlehen und Zuschüssen für Entwicklungsprojekte bietet. Diese Projekte zielen darauf ab, Armut zu bekämpfen und nachhaltiges Wirtschaftswachstum weltweit zu fördern. Die Organisation hat eine Partnerschaft mit dem staatlichen Statistikausschuss eines europäischen Landes geschlossen und finanziert die Entwicklung eines Systems zur Erfassung von Arbeitskräften, um die Verwaltung von Beschäftigung und Unternehmensaktivitäten zu verbessern.

Herausforderung

Statistikausschuss fordert einheitliche staatliche Erwerbstätigenrechnung

Zentral- und Lokalregierungen regeln wichtige Aspekte des sozialen und wirtschaftlichen Lebens und bestimmen die staatlichen Prioritäten für wirtschaftlichen Wohlstand und nachhaltiges Wachstum. Ebenso spielen die Arbeitsbedingungen eine wichtige Rolle für den Erfolg sowohl der nationalen als auch der internationalen Wirtschaft, da die Arbeitskräfte und die Wirtschaftstätigkeit alle Branchen und Bereiche beeinflussen.

Die Weltbank wandte sich an Innowise, um die staatliche Arbeitskräfteerfassung für eines der europäischen Länder zu verbessern. Zuvor stützte man sich auf statistische Fragebögen und administrative Listen von Arbeitslosen, die von lokalen Arbeitsämtern geführt wurden, um Informationen von Unternehmen und anderen Arbeitgebern zu erhalten. Dem Kunden fehlte jedoch eine Software für die Verwaltung der Humanressourcen, die genaue und aktuelle Daten von Einzelpersonen und Haushalten liefert, um einen Sozialentwicklungsplan auf der Grundlage der Wirtschaftstätigkeit und des Arbeitskräftepotenzials zu erstellen.

Infolgedessen wurde Innowise mit der Entwicklung einer vollwertigen Personalverwaltungssoftware beauftragt, die Daten über Arbeitskräfte aus verschiedenen Quellen sammelt und analysiert und so einen ganzheitlichen Ansatz zur Verwaltung der Beschäftigungsquoten bietet.

Lösung

Maßgeschneiderte Software für Personalmanagement und Beschäftigungsdaten

Hauptziel des Projekts war die Entwicklung einer maßgeschneiderten Software für das Personalmanagement und für Beschäftigungsdaten, die die Merkmale und die Zusammensetzung der Erwerbsbevölkerung, einschließlich Demografie, Bildung und Beruf, widerspiegeln. Wir waren verantwortlich für die Entwicklung einer umfassenden und einfach zu bedienenden HR-Softwarelösung für Manager, die Erhebungen durchführen, Interviewer, die Primärdaten sammeln, und Befragte, die an den Zählungen teilnehmen.

Für die Erfassung, Bearbeitung und Kontrolle der Beschäftigungsdaten setzten unsere Spezialisten zunächst ein kostenloses CSPro-Tool ein und konfigurierten die Lösung so, dass sie den spezifischen Anforderungen des Kunden und den lokalen Geschäftsanforderungen entsprach. Infolgedessen umfasste der Arbeitsumfang die Entwicklung der folgenden Artefakte:

  • Metadatenbasis zur Pflege der vom Kunden bereitgestellten Klassifikationen, Vokabeln und Codelisten;
  • anpassbare Software zur Eingabe, Kontrolle und Verwaltung von Haushalts- und Personenregistern;
  • technische Dokumentation, in der die grundlegenden Arbeitsabläufe und Verbindungen zwischen den Systemdaten beschrieben werden;
  • Benutzerhandbücher zur Schulung von Kundenmitarbeitern.

System der Arbeitskräfteerhebung

Die Benutzer können im allgemeinen Menü der Anwendung Daten eingeben/bearbeiten, Tabellen hinzufügen und Daten zu Haushalten und Befragten für Analysen und Statistiken hochladen. Was den grundlegenden Arbeitsablauf betrifft, so haben wir ein zweistufiges System für die Verwaltung von Beschäftigungsinformationen eingerichtet, wobei die erste Stufe allgemeine Haushaltsdaten und die zweite Stufe detaillierte Fragebögen enthält.

Mit einem strukturierten Fragebogen werden relevante Informationen gesammelt, darunter Beschäftigungsstatus, Branche und Beruf, Bildungshintergrund, Löhne, Arbeitszeiten und andere relevante Arbeitsmarktvariablen. Unsere Entwickler haben verschiedene Arten von Feldern vorgesehen, so dass die Benutzer vordefinierte Varianten auswählen oder Informationen über die Tastatur eingeben können. Außerdem haben wir für eine gute Detaillierung gesorgt, indem wir Dropdown-Listen implementiert haben, mit deren Hilfe die Benutzer ihre persönlichen Daten angeben können. Wenn die Befragten beispielsweise ihren Wohn-/Arbeitsort angeben (Stadt, Dorf, Straße usw.), können sie aus dem Geohandbuch auswählen, das die administrative und territoriale Aufteilung eines bestimmten Landes widerspiegelt. Durch die Erstellung von Vorlagen müssen die Benutzer keine Daten mehr für mehrere Fragebögen eingeben. Außerdem können sie Erhebungen und Zählungen mit unterschiedlichen Periodizitäten durchführen, um Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt im Laufe der Zeit zu erfassen, z. B. vierteljährlich oder jährlich.

Wir haben 350 Szenarien entwickelt, um die Eingabedaten zu validieren und die Benutzer im Falle von Fehlern zu warnen, indem wir das Feld zum Ersetzen oder Korrigieren der Informationen hervorheben.

Anschließend werden die gesammelten Beschäftigungsdaten sorgfältig verarbeitet, bereinigt und in eine Mitarbeiterdatenbank-Software eingegeben, die es den Mitarbeitern des Kunden ermöglicht, die Arbeitsdaten zu analysieren und aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen. Nach der Datenbereinigung und -verarbeitung werden die Umfrageergebnisse in Berichten, zusammenfassenden Dokumenten und interaktiven Dashboards zusammengestellt. Letztendlich werden diese Ergebnisse über verschiedene Kanäle, wie z. B. Regierungswebsites, Veröffentlichungen und Pressemitteilungen, an politische Entscheidungsträger, Forscher und die breite Öffentlichkeit weitergegeben.

Technologien & Tools

Backend

Java, Spring Boot, Hibernate, Thymeleaf, RESTful API, CSPro

Frontend

React, JavaScript, TypeScript, HTML, CSS

Datenbank

PostgreSQL

DevOps

Apache Maven, Apache Tomcat, Apache POI, Apache Kafka, Elasticsearch, Swagger, Docker, Kubernetes, Sonar

Cloud

Amazon Web Services

QS

JUnit 5, Spring-Boot-Test, JMeter

Prozess

Die Projektpipeline bestand aus zwei Phasen: der Vorbereitungsphase (Einarbeitung des Teams und Einarbeitung in die Arbeitsabläufe des Kunden) und der Entwicklungsphase (Aufbau eines maßgeschneiderten Systems für die Arbeitskräfteerhebung). Während der Vorbereitungsphase wurden drei Methoden für die Primärdatenerhebung angewandt, darunter persönliche Interviews mit Stift und Papier (PAPI), computergestützte persönliche Interviews (CAPI) und Fragebögen über das Internet, um die Genauigkeit und Konsistenz der Datenerfassung zu verbessern.

Darüber hinaus haben wir die Ziele der Umfrage definiert, den Fragebogen entworfen, einen Stichprobenrahmen erstellt, das Personal vor Ort geschult und eine Piloterhebung durchgeführt, um das Erhebungsinstrument zu validieren.

Nachdem wir uns auf die methodischen Ansätze geeinigt hatten, bauten wir die HR-Softwarelösung auf der Grundlage der CSPro-Funktionen. Wir haben uns während des gesamten Projektumfangs an den erhobenen Anforderungen orientiert und Änderungen dank der agilen Scrum-Methodik nahtlos übernommen. Das Team überprüfte den Projektfortschritt in täglichen Meetings, in denen jedes Mitglied über seine aktuellen Verantwortlichkeiten und zu erledigenden Aufgaben berichtete.

Team

1
Business-Analyst
1
Projektleiter
1
Technischer Leiter
1
Software-Architekt
2
Frontend-Entwickler
4
Backend-Entwickler
2
QS-Ingenieure
1
DevOps-Ingenieur
team-innowise

Ergebnisse
99.3% Erfassung von Beschäftigungsdaten nach der Entwicklung der HR-Softwarelösung

Innowise hat eine vollwertige Software für das Personalwesen entwickelt, die eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung genauer und aktueller Informationen über den Arbeitsmarkt, Beschäftigungstrends und Merkmale der Arbeitskräfte spielt. Die auf der Plattform gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es den Entscheidungsträgern des Kunden, eine evidenzbasierte Politik zu verfolgen, eine wirtschaftlich aktive Bevölkerung zu überwachen und Arbeitslosigkeit, Qualifikationsdefizite, Lohnunterschiede und andere arbeitsbezogene Herausforderungen anzugehen. Forscher, Akademiker und Analysten können die HR-Softwarelösung für eingehende Studien, Modellierungen und Prognosen nutzen und so zu einem tieferen Verständnis der Dynamik und der Trends auf dem Arbeitsmarkt beitragen. Darüber hinaus erhöht die Verbreitung von Umfrageergebnissen das öffentliche Bewusstsein und das Wissen über die Arbeitsmarktbedingungen und fördert eine fundierte Sozialpolitik.

Projektdauer
  • September 2022 - Mai 2023

99.3%

Erfassung von Beschäftigungsdaten

31%

Steigerung der Arbeitskräfteeffizienz

Kontaktieren Sie uns!

Buchen Sie einen Anruf oder füllen Sie das Formular unten aus und wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.

    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten und andere Infos bei.
    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten
    und andere Infos bei.
    Hängen Sie nach Bedarf zusätzliche Dokumente an.
    Datei hochladen

    Sie können bis zu 1 Datei von insgesamt 2 MB anhängen. Gültige Dateien: pdf, jpg, jpeg, png

    Beachten Sie bitte, dass Innowise mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

    Wie geht es weiter?

    1

    Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA für die Vertraulichkeit der Informationen zu unterzeichnen.

    2

    Nach der Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

    3

    Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

    4

    Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Diese Website verwendet Cookies

    Wir verwenden Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern, personalisierte Werbung oder Inhalte anzuzeigen und den Website-Verkehr zu analysieren. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Sehen Sie sich unser der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Pfeil

Meet us at E-commerce Berlin Expo, February 22, 2024.

Please leave your contacts, we will send you our whitepaper by email
I consent to process my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy. By confirming the submission, you agree to receive marketing materials
Thank you!

The form has been successfully submitted.
Please find further information in your mailbox.

Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1600+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Human resource software: 31% boost in labor force efficiency

Innowise has developed a system for collecting, editing, and controlling employment data of households and individuals.

Customer

Industry
Government, Statistics
Region
EU
Client since
2011

The World Bank is an international financial institution that provides loans and grants to the governments of low- and middle-income countries for development projects, reducing poverty, and promoting sustainable economic growth around the globe. The organization partnered with the state statistics committee of a European country, subsidizing the capital expenses for developing a labor force survey system to manage employment and business activity.

Challenge

Statistics committee in need of unified state labor force accounting

Central and local governments regulate key social and economic life aspects, determining state priorities for economic prosperity and sustainable growth. Likewise, labor conditions play a significant role in the success of both domestic and international economies, as labor force and business activity affect all industries and domains.

The World Bank approached Innowise to improve state labor force accounting for one of the European countries. Beforehand, they relied on statistical information questionnaires and administrative registration lists of unemployed maintained by local employment offices to obtain information from enterprises, entrepreneurs, and other employers. Nonetheless, the customer lacked human resource management software that provided accurate and up-to-date data from individuals and households to formulate a social development plan based on business activity and labor force potential.

As a result, Innowise was challenged with developing a full-fledged human resources management software that gathers and analyzes labor force data from multiple sources, providing a holistic approach to managing employment rates.

Solution

Tailored software for human resource management and employment data

The main project objective was developing a tailored software for human resource management and employment data, reflecting the characteristics and composition of the labor force, including demographics, education, and occupation. We were responsible for developing a comprehensive and easy-to-use HR software solution for managers conducting surveys, interviewers collecting primary data, and respondents participating in the censuses.

For gathering, editing, and controlling employment data, our specialists initially utilized a free CSPro tool, configuring the solution to meet specific customer requirements and local business needs. As a result, the scope of work included developing the following artifacts:

  • metadata base for maintaining classifications, vocabulary, and code lists provided by the customer;
  • customizable software for inputting, controlling, and managing household and individuals registers;
  • technical documentation describing basic workflows and interconnections between system data;
  • user manuals to train customer employees.

Labor force survey system

Users can input/edit data, add tables, and upload data on households and respondents for analysis and statistics in the application’s general menu. As for the basic workflow, we established a two-tier system for managing employment information, with the first tier representing generic household data and the second tier providing detailed questionaries.

A structured questionnaire collects relevant information, including employment status, industry and occupation, educational background, wages, working hours, and other relevant labor market variables. Our developers included different types of fields, allowing users to choose predefined variants or enter information from the keyboard. Additionally, we ensured decent detalization, implementing drop-down lists that help users specify their personal data. For instance, when respondents indicate their place of residence/work (city, village, street, etc.), they can choose from the geo handbook reflecting the administrative-territorial division of a particular country. By creating templates, users can eliminate the need to input data across multiple questionaries. Moreover, they can conduct surveys and censuses with varying periodicities to capture changes in the labor market over time, such as quarterly or annually.

We ensured 350 scenarios to validate input data and alert users in case of mistakes, highlighting the field to replace or correct information.

Then, collected employment data is carefully processed, cleaned, and entered into employee database software, allowing customer’s operators to analyze labor information and derive meaningful insights. Upon data cleansing and processing, the survey results are compiled into reports, summary documents, and interactive dashboards. Ultimately, these findings are shared with policymakers, researchers, and the general public through various channels, including government websites, publications, and press releases.

Technologies & tools

Back-end

Java, Spring Boot, Hibernate, Thymeleaf, RESTful API, CSPro

Front-end

React, JavaScript, TypeScript, HTML, CSS

Database

PostgreSQL

DevOps

Apache Maven, Apache Tomcat, Apache POI, Apache Kafka, Elasticsearch, Swagger, Docker, Kubernetes, Sonar

Cloud

Amazon Web Services

QA

JUnit 5, Spring Boot Test, JMeter

Process

As for the project pipeline, two stages were involved – the preparatory stage (team onboarding and familiarization with customer workflows) and the development stage (building tailored labor force survey system). During the preparation stage, we also ensured three methodologies for primary data collection, including pen-and-paper personal interviews (PAPIs), computer-assisted personal interviews (CAPIs), and questionnaires via the internet, streamlining accuracy and consistency in data collection.

Further, we defined survey objectives, designed the questionnaire, established a sampling frame, trained field staff, and conducted a pilot survey to validate the survey instrument.

Having agreed on the methodological approaches, we built the labor force survey system based on the CSPro capabilities. We aligned to elicited requirements throughout the project scope, accommodating changes seamlessly thanks to the agile Scrum methodology. The team checked project progress by holding daily meetups, with every member reporting their current responsibilities and tasks to complete.

Team

1
Business Analyst
1
Project Manager
1
Technical Leader
1
Software Architect
2
Front-End Developers
4
Back-End Developers
2
QA Engineers
1
DevOps Engineer
team-innowise

Results
99.3% coverage of employment data after developing software for human resource management

Innowise has developed full-fledged human resource software that plays a critical role in providing accurate and up-to-date information about the labor market, employment trends, and workforce characteristics. Platform-generated insights enable customer’s decision-makers to pursue an evidence-based policy, monitoring a business-active population and addressing unemployment, skills gaps, wage disparities, and other labor-related challenges. Researchers, academics, and analysts can utilize HR software solution for in-depth studies, modeling, and forecasting, contributing to a deeper understanding of labor market dynamics and trends. Furthermore, disseminating survey findings increases public awareness and knowledge of labor market conditions, promoting informed social policy.

Project duration
  • September 2022 - May 2023

99.3%

coverage of employment data

31%

boost in labor force efficiency

Contact us!

Book a call or fill out the form below and we’ll get back to you once we’ve processed your request.

    Please include project details, duration, tech stack, IT professionals needed, and other relevant info
    Record a voice message about your
    project to help us understand it better
    Attach additional documents as needed
    Upload file

    You can attach up to 1 file of 2MB overall. Valid files: pdf, jpg, jpeg, png

    Please be informed that when you click the Send button Innowise will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

    What happens next?

    1

    Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

    2

    After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

    3

    We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

    4

    We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    This website uses cookies

    We use cookies to enhance your browsing experience, serve personalized ads or content, and analyze site traffic. By clicking “Accept all”, you consent to our use of cookies. Check out our Privacy Policy.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    arrow