Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden Ihnen unser Whitepaper per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen. Mit der Bestätigung der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, Marketingmaterial zu erhalten
Vielen Dank!

Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.
Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Briefkasten.

Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Wie das Online-Buchungssystem für Arbeitsplätzen in Unternehmen 40% der Plätze optimiert hat

Innowise-Group hat ein Arbeitsplatzbuchungssystem entwickelt, das es den Mitarbeitern ermöglicht, selbst zu entscheiden, wo und wann sie arbeiten möchten, und so eine ungestörte Arbeitsumgebung zu schaffen.

Der Kunde

Branche
Informationstechnologie
Region
EU
Kunde seit
2007

Innowise ist ein globales Full-Service-Softwareentwicklungsunternehmen, das seinen Kunden weltweit innovative digitale Lösungen anbietet. In den vergangenen 16 Jahren hat das Unternehmen rund 600 Projekte in verschiedenen Branchen umgesetzt und das Vertrauen Dutzender Kunden gewonnen. Wir liefern mit Freude Entwicklung von Unternehmens-Webanwendungen und erleben die transformative Wirkung, die sie auf ganze Organisationen haben.

Bis 2023 ist Innowise auf über 1.500 hochkarätige IT-Experten, mehrere Entwicklungszentren und Vertretungen in Europa und Nordamerika angewachsen.

Challenge: Überwindung der Herausforderungen bei der Arbeitsplatzreservierung mit einem Online-Buchungssystem für Büroarbeitsplätze

Das Problem mit der traditionellen Arbeitsplatzumgebung ist, dass sie nicht auf die flexiblen Bedürfnisse der Mitarbeiter eingeht. Innowise wächst ständig und eröffnet neue Büros auf der ganzen Welt, so dass ein wachsender Bedarf an einer Lösung bestand, die eine flexible Buchung von Arbeitsplätzen ermöglicht.

Unsere Mitarbeiter waren auf bestimmte Arbeitsplätze beschränkt und hatten nur begrenzte Möglichkeiten, bei Bedarf andere Arbeitsplätze zu finden. Dies führte oft zu Unterbrechungen und verminderter Produktivität. Außerdem war der manuelle Buchungsprozess eines Arbeitsplatzes zeitaufwändig und konnte zu Doppelbuchungen führen, was weitere Probleme verursachte.

Innowise wollte diese Probleme durch die Entwicklung eines Buchungssystems lösen, das es unseren Mitarbeitern ermöglicht, auf einfache Weise einen Arbeitsplatz zu finden und zu buchen, der ihren Bedürfnissen am besten entspricht, was zu einer ungestörten Arbeitsumgebung führt.

Bei richtiger Handhabung kann solche Alternative zu festen Sitzplätzen die folgenden Vorteile bieten:

  • gesteigerte Produktivität und Engagement aufgrund der perfekten Work-Life-Balance;
  • Die Suche nach gemeinsamen Arbeitsräumen erleichtert die Zusammenarbeit;
  • erhöhte Widerstandsfähigkeit des Unternehmens gegenüber Arbeitsunterbrechungen;
  • eine bessere Nutzung des Büroraums;
  • Optimierung der Kosten für die Büroinstandhaltung.

Daher standen wir vor der Herausforderung, ein effektives Reservierungssystem zu entwickeln, das einfach zu bedienen und schnell zu implementieren ist und den laufenden Betrieb nicht beeinträchtigt.

Lösung: Online-Buchungssystem für Arbeitsplätze, die den Weg zu mehr Flexibilität und höherer Produktivität ebnet

Mit unserer Erfahrung in der Entwicklung von Web-Apps für Unternehmen haben wir ein webbasiertes System für die Verwaltung von Firmenbüros, die Sitzordnung der Mitarbeiter und die Optimierung der Bürounterhaltskosten entwickelt. Mit diesem Online-Buchungssystem können unsere Mitarbeiter die Daten über die vorhandenen Plätzen einsehen und sehen, wie viele davon zur Buchung verfügbar sind. Eine breite Palette von Reservierungsmöglichkeiten kann jede Änderung im Geschäft berücksichtigen. Administratoren haben einen erweiterten Funktionsumfang: Sie können Bürotische und deren Platzierung auf dem Architekturplan hinzufügen und bearbeiten.

Eindeutige Statistiken

Die Office-Registerkarte zeigt eine Liste der Länder, in denen Innowise Büros hat, sowie farbige Diagramme mit Statistiken zu den Sitzplätzen und deren Status (frei, gebucht, reserviert, belegt oder entfernt), die den Mitarbeitern einen schnellen Überblick über die Büroaktivitäten geben. 

Anhand dieser Daten können die Mitarbeiter feststellen, wann und wo im Büro am meisten los ist, um ihre Zeitplanung effizient zu gestalten, insbesondere wenn sie geschäftlich unterwegs sind. Die Personalabteilung kann die Metriken zur Schreibtischnutzung verwenden, um die Arbeitsplätze besser und kosteneffizienter zu verwalten.

Diese Website bietet eine intuitive Navigation und interaktive Funktionen, die es den Nutzern ermöglichen, detailliertere Informationen über einen bestimmten Standort zu finden, darunter eine Adresse, die Anzahl der Stockwerke, deren Belegung, und sogar die Namen der Büroleiter. Eine Suchfunktion ermöglicht es den Nutzern außerdem, ihre Kollegen schnell zu finden, was die Offline-Zusammenarbeit erheblich erleichtert.

Verbesserte Verwaltungstools

Die Online-Buchungssystem bietet Administratoren eine Reihe von erweiterten Funktionen, mit denen sie die Listen der Büros anpassen können. Dazu gehören das Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen neuer Sitze, das Hochladen von Architekturplänen, das Platzieren von Arbeitsplätzen und deren Zuweisung an Mitarbeiter. Darüber hinaus ermöglicht unsere Plattform die Einrichtung von Arbeitsplätzen in den neuen Büros an neuen Standorten. 

Einfache Verwaltung von Arbeitsplatzbuchungsanfragen

Die Administratoren erhalten von den Nutzern Buchungsanfragen auf bestimmte Plätze, die sie entweder annehmen oder ablehnen können. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass es keine Probleme bei der Arbeitsplatzbuchung gibt und der Betrieb des Unternehmens reibungslos abläuft. 

Integration mit Chatbot und HRM

Um sicherzustellen, dass der Status des Arbeitsplatzes immer auf dem neuesten Stand ist, haben wir einen Unternehmens-Chatbot implementiert, der den aktuellen Status der Mitarbeiter überwacht (Büro, Abwesenheit, Krankheitstag, Urlaub ohne Bezahlung, Krankenliste, Selbstisolierung).

Außerdem lässt sich unsere Web-App nahtlos mit unserem HRM-System  die Suche nach zuverlässigen Informationen über die Mitarbeiter, einschließlich ihrer Abteilungen und anderer relevanter Merkmale.

Vollständig anpassbare Lösung

Wir haben eine Plattform geschaffen, die sich leicht an die Bedürfnisse jedes Unternehmens anpassen lässt. Mit unserer Expertise in Entwicklung von Apps für Unternehmen und einer starken Betonung der Anpassbarkeit ist unsere Plattform speziell darauf ausgelegt, sich an die unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie Restaurants, Flughäfen, Kinos und anderen anzupassen. Die Plattform ist benutzerfreundlich und ermöglicht es Unternehmen, ihren Arbeitsbereich einfach und effizient zu verwalten, während sie gleichzeitig alle Funktionen bietet, die sie zur Aufrechterhaltung der Mitarbeiterproduktivität benötigen. Außerdem können die Nutzer dank der Mobilfreundlichkeit der Plattform bequem von ihrem Telefon aus einen Arbeitsplatz buchen.

Daher ist das Online-Buchungssystem von Innowise eine ideale Lösung zur Verbesserung der Verwaltung von Reservierungen, zur Optimierung der Sitzordnung und zur Steigerung der Effizienz am Arbeitsplatz.

Technologien

Front-end
React, TypeScript, RxJS, InversifyJS, React-Flow-Renderer, Socket.io
Back-end
Python, Django, Django Rest Framework, Celery, Redis, Django-Kanäle (Websockets), S3
Frameworks
Django, Django Rest, React
Datenbanken
PostgreSQL
Kontinuierliche Bereitstellung
Bitbucket-Pipelines
Containerverwaltung
AWS
Andere Integrationen
Keycloack, InnowiseBot, ITS HRMS, G-suite

Prozess

Nach der Analyse aller Projektanforderungen haben wir einen Plan erstellt, welche Funktionen in Zukunft implementiert werden sollen Arbeitsplatzreservierungssoftware.

Erkundung
Wir haben damit begonnen, die Haupt Hindernisse zu identifizieren, die die Schaffung einer optimalen Arbeitsumgebung behindert haben. Anschließend haben wir die grundlegende Architektur entworfen und die damit verbundenen Entwicklungskosten bestimmt. Wir haben jedem einzelnen Modul der Plattform besondere Aufmerksamkeit gewidmet und eine gründliche Untersuchung und Berücksichtigung seiner Anforderungen durchgeführt.
Technologiewahl
Wir haben die Technologien sorgfältig ausgewählt, um die Bereitstellung der Anwendung zu beschleunigen und gleichzeitig eine einfache Wartung und Weiterentwicklung neuer Funktionen in der Zukunft zu gewährleisten. Darüber hinaus haben wir die Integration der Lösung mit HRM und Chatbot in Betracht gezogen, wobei wir deren nahtlose Kompatibilität und Interoperabilität berücksichtigt haben.
MVP-Entwicklung
Wir verwendeten einen iterativen und inkrementellen Ansatz zur Entwicklung des MVP. Um höchste Qualität zu gewährleisten, führten wir umfassende Tests durch, darunter Unit-Tests und manuelle Tests am Ende jeder Entwicklungsphase, um selbst die kleinsten Fehler zu erkennen und zu beheben. Kommunikation und Aufgabendiskussionen wurden durch Slack erleichtert, während die Aufgabenverfolgung effizient mit Jira verwaltet wurde.
Wartung und Verbesserung
Nach Einführung des MVP haben wir das System gründlich getestet und aktiv Feedback von unseren Mitarbeitern gesucht. Basierend auf ihren wertvollen Rückmeldungen haben wir notwendige Anpassungen vorgenommen und die Funktionalität der Arbeitsplatzbuchungssoftware finalisiert. Als Ergebnis verfügen unsere Mitarbeiter nun über ein praktisches und effizientes Werkzeug, um den Arbeitsbereich effektiv zu nutzen.

Team

3
Back-end Entwickler
2
Front-end Entwickler
2
QA Engineers

Ergebnisse: Bessere Teamarbeit und 22% geringere Kosten für die Büroinstandhaltung durch das Online-Buchungssystem für die Arbeitsplätze

Heute nutzen mehr als 1500 Mitarbeiter von Innowise täglich das Office-Hoteling-System, das ihnen eine flexible Arbeitsumgebung und eine einfache Zusammenarbeit mit ihren Kollegen ermöglicht. 

Darüber hinaus liefert das entwickelte modulare webbasierte System die notwendigen Informationen über die Nutzung des Arbeitsplatzes. Diese Daten werden dem Unternehmen helfen, seine Ressourcen in Zukunft effizienter zu nutzen. Bislang sind die Kosten des Unternehmens seit der Einführung des Systems um 22% gesunken.

Dauer des Projekts
  • 4 Monate für MVP
  • Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Derzeit unterstützen wir die Plattform aktiv und arbeiten gleichzeitig an der Einführung neuer Funktionen wie der Möglichkeit, Sitzungen nicht nur tageweise, sondern auch stundenweise zu buchen.

22%

Verringerung der Kosten für die Instandhaltung der Büros

17%

Steigerung der Effizienz des Arbeitsablaufs

Kontaktieren Sie uns!

Buchen Sie einen Anruf oder füllen Sie das Formular unten aus und wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.

    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten und andere Infos bei.
    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten
    und andere Infos bei.
    Hängen Sie nach Bedarf zusätzliche Dokumente an.
    Datei hochladen

    Sie können bis zu 1 Datei von insgesamt 2 MB anhängen. Gültige Dateien: pdf, jpg, jpeg, png

    Beachten Sie bitte, dass Innowise mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

    Wie geht es weiter?

    1

    Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA für die Vertraulichkeit der Informationen zu unterzeichnen.

    2

    Nach der Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

    3

    Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

    4

    Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Pfeil

Meet us at E-commerce Berlin Expo, February 22, 2024.

Please leave your contacts, we will send you our whitepaper by email
I consent to process my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy. By confirming the submission, you agree to receive marketing materials
Thank you!

The form has been successfully submitted.
Please find further information in your mailbox.

Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1600+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

How corporate web-based desk booking software has optimized 40% of workplaces

Innowise has built a desk booking system that allows employees to choose where and when to work, providing an uninterrupted working environment.

Customer

Industry
Information Technology
Region
EU
Client since
2007

Innowise is a global full-service software development company that delivers innovative digital solutions to customers worldwide. Over the past 16 years, the company has implemented about 600 projects in various industries and won the trust of dozens of customers. We take pleasure in delivering enterprise web application development services and witnessing the transformative impact it brings to entire organizations.

By 2023, Innowise has grown to over 1,500 top-notch IT professionals, several development centers, and representative offices across Europe and North America.

Challenge: Overcoming workplace reservation challenges with an office desk booking software

The problem with the traditional workplace environment is that it does not cater to the flexible needs of employees. Innowise is continuously growing and opening new offices all around the world so there was a growing need for a solution that would allow flexible workspace booking.

Our staff members were confined to designated workstations with limited options for finding alternative workspaces when necessary. This often resulted in interruptions and reduced productivity. Additionally, the manual process of booking a desk was time-consuming and could lead to double bookings, causing further issues.

Innowise aimed to address these problems by developing a desk booking system that would allow our employees to easily find and book a workplace that best suits their needs, resulting in an uninterrupted working environment.

If managed properly, such an alternative to fixed seating can bring the following benefits:

  • increased productivity and engagement due to the perfect work-life balance;
  • finding spaces to work together makes collaboration easier;
  • increased business resilience to any work disruptions;
  • a better use of office space;
  • optimization of office maintenance costs.

Therefore, we were challenged to create an effective reservation system that could be easy to use, quick to implement, and not interfere with ongoing operations.

enterprise web application development services

Solution: Advanced workspace booking software to pave the way to workplace agility and increased productivity

By leveraging our enterprise web app development expertise, we have developed a web-based system for managing company offices, employee seating arrangements, and optimizing office maintenance costs. This workspace booking software allows our employees to view data on existing seats and see how many of them are available for booking. A wide range of reservation opportunities can accommodate any changes in business. Admins have an expanded pool of functionality: they can add and edit office desks and their placement on the architectural plan.

Clear statistics

The Offices tab displays a list of countries where Innowise has offices, as well as colorful charts with statistics on the seats and their status (free, booked, reserved, occupied, or remote) giving employees a quick overview of the office activity. 

Employees can use this data to determine when and where it is the busiest in the office to help them efficiently plan their schedules, particularly when traveling for business purposes. The HR department can use the desk-usage metrics to better and cost-efficiently manage workspaces.

This website provides intuitive navigation and interactive features that allow users to find more detailed information about a particular location, including an address, the number of floors and their occupancy, and even the names of office managers. A search feature also allows users to quickly locate their coworkers, making offline collaboration with their teammates much easier.

Enhanced admin tools

The desk booking software provides admins with a number of advanced features that allow them to customize the lists of offices. These include adding, editing, deleting new seats, uploading architectural plans, placing workstations, and assigning them to employees. In addition, our platform allows creating workspaces in new offices in new locations. 

Easy management of desk booking requests

Admins get requests on booking particular seats from users which they can either accept or decline. Such an approach ensures that there will be no problems with booking a workplace and the operation of the company will run smoothly. 

Integration with chatbot and HRM

To ensure that workplace statuses are always up-to-date, we have implemented a corporate chatbot that monitors the current status of employees (office, remotely, sick day, leave without pay, sick-list, self-isolation).

Also, our web app seamlessly integrates with our HRM system, retrieving reliable information on employees, including their departments and other relevant characteristics.

Fully customizable solution

We have created a platform that can be easily customized to any business needs. With our expertise in enterprise web application development and a strong emphasis on customizability, our platform is specifically designed to be adaptable to the diverse requirements of businesses across various industries, such as restaurants, airports, cinemas, and beyond. The platform is user-friendly, allowing organizations to manage their workspace in a simple and efficient manner, while still providing all the features they need to maintain employee productivity. Plus, its mobile-friendly nature allows users to conveniently book a desk directly from their phone.

Thus, the desk booking software solution offered by Innowise is the ideal solution for improving the management of reservations, optimizing seating arrangements and improving workplace efficiency.

Technologies

Front-end
React, TypeScript, RxJS, InversifyJS, React-Flow-Renderer, Socket.io
Back-end
Python, Django, Django Rest Framework, Celery, Redis, Django-channels (Websockets), S3
Frameworks
Django, Django Rest, React
Databases
PostgreSQL
Continuous deployment
Bitbucket pipelines
Container management
AWS
Other integrations
Keycloack, InnowiseBot, ITS HRMS, G-suite

Process

After analyzing all project requirements, we made a plan of what functions should be implemented into the future workspace reservation software.

Discovery
We commenced by identifying the primary obstacles hindering the creation of an optimal workplace environment. Subsequently, we designed the basic architecture and determined the associated development costs. We dedicated special attention to each individual module of the platform, ensuring a thorough examination and consideration of its requirements.
Technology choice
We carefully selected the technologies to expedite the deployment of the application while ensuring easy maintenance and refinement of new functionalities in the future. Additionally, we considered the integration of the solution with HRM and chatbot, taking into account their seamless compatibility and interoperability.
MVP development
We used an iterative and incremental approach to develop the MVP. To ensure the highest quality, we conducted comprehensive testing, including unit tests and manual tests at the end of each development phase to detect and resolve even the most minor bugs. Communication and task discussions were facilitated through Slack, while task tracking was efficiently managed using Jira.
Maintenance & enhancement
After introducing the MVP, we conducted thorough testing of the system and actively sought feedback from our employees. Based on their valuable input, we made necessary adjustments and finalized the functionality of the desk booking software. As a result, our employees now have a convenient and efficient tool to effectively use the workspace.

Team

3
Back-End Developers
2
Front-End Developers
2
QA Engineers

Results: Better teamwork and 22% reduction in office maintenance expenses through desk booking software solution

Today, more than 1500 Innowise employees use the office hoteling system on a daily basis, which allows them to enjoy a flexible work environment and easily collaborate with teammates. 

Moreover, the developed modular web-based system provides the necessary information about how the workspace is being used. This data will help the company to allocate resources more efficiently in the future. To date, the company’s costs have decreased by 22% since implementing the system.

Project duration
  • 4 months for MVP
  • The project is still ongoing. At this stage, we are actively supporting the platform while also working on introducing new features such as the ability for users to book meetings not just by days, but also by the hour.

22%

decrease in office maintenance costs

17%

boost in workflow efficiency

Contact us!

Book a call or fill out the form below and we’ll get back to you once we’ve processed your request.

    Please include project details, duration, tech stack, IT professionals needed, and other relevant info
    Record a voice message about your
    project to help us understand it better
    Attach additional documents as needed
    Upload file

    You can attach up to 1 file of 2MB overall. Valid files: pdf, jpg, jpeg, png

    Please be informed that when you click the Send button Innowise will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

    What happens next?

    1

    Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

    2

    After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

    3

    We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

    4

    We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    This website uses cookies

    We use cookies to enhance your browsing experience, serve personalized ads or content, and analyze site traffic. By clicking “Accept all”, you consent to our use of cookies. Check out our Privacy Policy.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    arrow