Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden Ihnen unser Whitepaper per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen. Mit der Bestätigung der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, Marketingmaterial zu erhalten
Vielen Dank!

Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.
Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Briefkasten.

Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Mehr als 2 Millionen registrierte Nutzer und 9 Tausend tägliche Anfragen durch die Entwicklung des Kundenportals

Innowise hat wichtige Systemdienste entwickelt und implementiert, die es den Benutzern ermöglichen, direkt mit den öffentlichen Diensten zu interagieren.

Der Kunde

Branche
Öffentliche Dienste
Region
EU
Kunde seit
2020

Unser Kunde vertritt das Büro des Bürgermeisters einer bekannten europäischen Stadt.

Detaillierte Information über den Kunden kann aufgrund der Bestimmungen des NDA nicht veröffentlicht werden.

Herausforderung: Umgestaltung von Behördendiensten durch maßgeschneiderte Webportal­entwicklung

Die Städte sind heute mit einer Vielzahl komplexer Probleme konfrontiert, die nur schwer effizient gelöst werden können. Von baufälligen Einrichtungen bis hin zu defekten Straßenlaternen können diese Probleme das Vertrauen der Bürger in die Kommunalverwaltung erheblich beeinträchtigen, wenn sie nicht gelöst werden. In der Zwischenzeit bemüht sich die Regierung darum, mit der steigenden Zahl von Bürgeranfragen Schritt zu halten.

In dem Bestreben, ein ähnliches Problem anzugehen, hat unser Kunde ein Instrument eingeführt, das es den Bürgern ermöglicht, Probleme zu verschiedenen öffentlichen Themen zu melden, einschließlich der Instandhaltung städtischer Einrichtungen (Verkehr, Wohnungsbau und öffentliche Dienstleistungen, Krankenhäuser, Apotheken, Straßen, Höfe, Schulen usw.), und die Qualität der Problemlösung durch die Regierungsstellen zu kontrollieren.

Unser Kunde wandte sich an Innowise mit der Bitte, die wichtigsten Module und Funktionen für dieses System zu entwickeln, darunter Anwendungsdienste, Analysetools und die Integration von Drittsystemen. Dank unserer umfassenden Erfahrung konnten wir maßgeschneiderte Webportal-Entwicklungsdienste anbieten, die eine nahtlose Funktionalität der Plattform gewährleisten und den Anforderungen von Bürgern und Behörden gerecht werden.

Lösung: Entwicklung eines Webportals für Bürgerdienste für eine nahtlose Benutzererfahrung

Innowise war für die Entwicklung und nahtlose Integration der Kerndienste des Portals in die bestehende Lösung verantwortlich.

Zentrales Dashboard

Unser Entwicklungsteam hat erfolgreich ein zentrales Kontrollpanel implementiert, das die Arbeit der Moderatoren erleichtert und die Gesamteffizienz der Anfragenbearbeitung verbessert. Das System ist so konzipiert, dass eingehende Anfragen auf der Grundlage einer vordefinierten Matrix an verschiedene Abteilungen verteilt werden, um sicherzustellen, dass jede Anfrage von der zuständigen Stelle bearbeitet wird.

Einer der Hauptvorteile dieses Systems besteht darin, dass es die Möglichkeit von Doppelarbeit und Missverständnissen zwischen den Moderatoren minimiert. Durch die Rationalisierung der Bearbeitung von Anfragen und die Sicherstellung, dass jede Anfrage an die richtige Abteilung weitergeleitet wird, reduziert das System die Arbeitsbelastung erheblich und beseitigt Verwirrung.

Um die größtmögliche Sicherheit des Systems zu gewährleisten, haben wir verschiedene Zugangskontrollen und Datenschutzmaßnahmen eingeführt. Dies ist besonders wichtig, da das System vertrauliche Daten über unsere Kunden enthält. Die Umsetzung dieser Maßnahmen garantiert, dass das System sicher ist und dass die Privatsphäre unserer Kunden jederzeit geschützt ist.

Verteiler anfordern

Wir haben einen Anfrageverteiler entwickelt, der für die Erstellung der Matrizen verantwortlich ist, mit denen die Anfragen von einem zentralen Dashboard aus verteilt werden. Dieses System ermöglicht es Moderatoren und Führungskräften, spezifische Themen für Bewohneranfragen zu definieren, so dass die Benutzer die Details ihrer Anfragen bei der Einreichung angeben können. Auf diese Weise stellt der Prozess sicher, dass alle Anfragen an die entsprechenden Personen oder Abteilungen zur schnellen Bearbeitung weitergeleitet werden.

Kartenverknüpfung

Im Rahmen der Entwicklung des benutzerdefinierten Webportals hat unser Team eine wertvolle Funktion für Moderatoren- und Behördenkonten geschaffen, die es ermöglicht, Anfragen mit bestimmten Orten auf Karten zu verknüpfen. Dadurch wird sichergestellt, dass die zuständigen Parteien an den richtigen Ort geleitet werden, insbesondere in Situationen mit hoher Priorität, in denen die Zeit von entscheidender Bedeutung ist. Wenn ein Benutzer einen Fehler macht oder sich in der Gegend nicht auskennt, besteht außerdem die Möglichkeit, den referenzierten Ort zu korrigieren. Diese Funktion erhöht die Genauigkeit und Effizienz unserer Plattform und ermöglicht schnelles und effektives Handeln, wenn es am wichtigsten ist.

Erweiterter E-Mail-Dienst

Wir haben einen internen E-Mail-Dienst entwickelt, mit dem Moderatoren von einem zentralen Dashboard aus auf Nutzeranfragen antworten können, was ihnen Zeit und Energie spart. Die E-Mail-Integration setzt voraus, dass die Moderatoren auf mehrere Anfragen gleichzeitig antworten und ihre Antworten an einem Ort verfolgen können.

Mit dieser Funktion werden alle Anfragen effizient bearbeitet und die Kommunikation ist einheitlich, was sich positiv auf die Nutzererfahrung auswirkt.

Autorisierungsdienst für Moderatoren

Die Sicherheit der Nutzer hat für jede Online-Plattform höchste Priorität. Zu diesem Zweck haben wir einen Autorisierungsdienst für Moderatoren eingerichtet. Um Zugang zum System zu erhalten, müssen sich die Moderatoren registrieren und ihre Kontaktdaten angeben, was dazu beiträgt, unbefugten Zugang und Missbrauch der Plattform zu verhindern. Außerdem werden die Moderatoren auf diese Weise für ihre Handlungen innerhalb des Systems zur Verantwortung gezogen.

Dieser Dienst verhindert nicht nur den unbefugten Zugriff, sondern fördert auch die Zusammenarbeit zwischen den Moderatoren. Durch die Möglichkeit, auf dasselbe System zuzugreifen, können die Moderatoren zusammenarbeiten, um Nutzeranfragen effizienter zu bearbeiten. Dies fördert die Konsistenz der Entscheidungsfindung und der Nachrichtenübermittlung innerhalb des Moderationsteams, was letztendlich die Gesamteffektivität des Teams erhöht.

Überwachungsdienst

Wir haben einen Überwachungsdienst eingerichtet, um kritische und strategische Probleme rascher anzugehen. Wenn solche Vorfälle auftreten, werden sie an höhere Beamte, wie den stellvertretenden Bürgermeister, weitergeleitet, die sofortige Hilfe und Unterstützung leisten können, um die Situation zu lösen.
Insgesamt ist die Einrichtung des Überwachungsdienstes ein entscheidender Aspekt des Notfallmanagements, der es den Beamten der Stadt ermöglicht, in dringenden Situationen schnell zu handeln und die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürger zu gewährleisten.

Analytische Instrumente

Unser Team hat hochmoderne Analysetools integriert, die äußerst zuverlässige Erkenntnisse liefern. Diese Erkenntnisse ermöglichen es den Behörden, Muster und Trends in den gemeldeten Problemen zu erkennen und fundierte Entscheidungen über die Ressourcenzuweisung zur Lösung der dringendsten Probleme zu treffen. Indem sie diesen Problemen Priorität einräumt und sie zeitnah und effektiv angeht, kann die Regierung ihr Engagement für die Bedürfnisse und Anliegen der Bürger unter Beweis stellen. Dies wiederum kann das Vertrauen der Öffentlichkeit in die öffentlichen Dienste stärken und letztlich die Lebensqualität in der Stadt verbessern.

Integration von Drittanbietern

Das Potenzial der Anwendung, städtische Probleme zu lösen, öffentliche Dienstleistungen zu verbessern und den Behörden wertvolle Erkenntnisse zu liefern, wird durch ihre Fähigkeit zur nahtlosen Integration mit Systemen von Drittanbietern noch verstärkt. So können beispielsweise Echtzeitdaten von Datenanbietern von der App genutzt werden, um städtische Probleme zu identifizieren und zu priorisieren, so dass die Behörden diese Probleme proaktiv angehen können, anstatt nur auf sie zu reagieren. Darüber hinaus wird durch die Integration mit externen CRM-Systemen der Prozess zur Lösung gemeldeter Probleme gestrafft, so dass die Behörden diese effizienter verwalten und verfolgen können. Durch diese Integrationen kann die Anwendung mit maximaler Effizienz und Effektivität arbeiten, was letztendlich der Stadt und ihren Bürgern zugute kommt.

Technologien

Programmiersprachen
PHP 7, JavaScript
Frameworks und Werkzeuge
Yii 2 Framework, VueJS
Bibliotheken
Vuetify
Datenbanken
PostgreSQL, Redis
Webserver
Nginx
BPM-System
Flowable
Sonstiges
Sphinx 3, RabbitMQ, RH (RHEL, CentOS)

Prozess

Unser Kunde beauftragte uns mit der Front-End- und Back-End-Entwicklung eines Webportals für Bürgerdienste, und wir begannen das Projekt mit einer intensiven Forschungsphase. Wir beschäftigten uns mit den Projektzielen, identifizierten die Zielgruppe und bewerteten den Wettbewerb. Anschließend gingen wir in die Entwurfsphase über, in der wir an der Entwicklung der Projektarchitektur arbeiteten. Außerdem hielten wir mehrere Workshops mit dem Kunden ab, um Anforderungen zu sammeln und seine Erwartungen besser zu verstehen.

Wir folgten der Kanban-Methode, um die Produktivität zu maximieren und potenzielle Engpässe während des Entwicklungsprozesses des Webportals zu minimieren. Wir nutzten Jira, das branchenführende Projektmanagement-Tool, um das Aufgabenmanagement zu vereinfachen, indem wir eine zentrale Plattform für die Verwaltung von Aufgaben, die Verfolgung des Fortschritts und die Aufrechterhaltung der Transparenz bereitstellten.

Durch regelmäßige Zoom-Meetings mit unseren Teammitgliedern bleiben wir in Verbindung und diese ermöglichten es uns, alle Hindernisse, die während des Projektlebenszyklus auftraten, schnell anzugehen. Außerdem nutzten wir Telegram als Kommunikationskanal mit unserem Kunden, um sicherzustellen, dass wir umgehend auf seine Anfragen, Bedenken und sein Feedback reagierten.

Team

1
Projektleiter
1
Business-Analyst
7
Back-end Entwickler
4
Front-end Entwickler
4
QA-Spezialisten
3
Datenbank-Entwickler

Ergebnisse: Verkürzung der Bearbeitungszeit von Anträgen und Einsparung von 1.000 Stunden an Personalressourcen

Innowise hat ein qualitativ hochwertiges Produkt geliefert, das wichtige Systemfunktionen, Services und eine nahtlose Integration mit Drittsystemen umfasst. Unser Kunde erhielt ein voll funktionsfähiges System, das effektiv mit seiner bestehenden Lösung interagiert und sich nahtlos in diese integrieren lässt.

Wir halfen dem Kunden, die Bearbeitung von Bürgeranfragen zu optimieren, wodurch unnötiger Papierkram vermieden und Personal eingespart wurde. Rechtzeitige Antworten und klare Fristen für die Problemlösung haben die Zufriedenheit der Nutzer und das Vertrauen in die Behörden verbessert.

Die Einführung des Webportals für Bürgerdienste bot eine bequeme Möglichkeit, den Status von Bürgeranträgen zu verfolgen und sofortige Antworten mit Fotobeweisen zu erhalten, sobald das Problem gelöst war. Dies führte zu einer schnelleren Bearbeitung der Anträge, die in der Regel nur 1 bis 2 Tage dauerte, also deutlich schneller als zuvor.

Die hohe Zahl der registrierten Nutzer (mehr als 2 Millionen) und der täglichen Anfragen (9 Tausend) beweist, dass das System in der Lage ist, die Bedürfnisse und Erwartungen der Bürger zu erfüllen.

Projektdauer
  • März 2020 - Laufend
2,000,000+
registrierte Benutzer
9,000
tägliche Anfragen

Kontaktieren Sie uns!

Buchen Sie einen Anruf oder füllen Sie das Formular unten aus und wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.

    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten und andere Infos bei.
    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten
    und andere Infos bei.
    Hängen Sie nach Bedarf zusätzliche Dokumente an.
    Datei hochladen

    Sie können bis zu 1 Datei von insgesamt 2 MB anhängen. Gültige Dateien: pdf, jpg, jpeg, png

    Bitte beachten Sie, dass Innowise mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

    Wie geht es weiter?

    1

    Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA (Vertraulichkeitserklärung) für die Vertraulichkeit der Informationen zu unterzeichnen.

    2

    Nach der Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

    3

    Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung mit Ihnen zu treffen.

    4

    Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Pfeil

Meet us at E-commerce Berlin Expo, February 22, 2024.

Please leave your contacts, we will send you our whitepaper by email
I consent to process my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy. By confirming the submission, you agree to receive marketing materials
Thank you!

The form has been successfully submitted.
Please find further information in your mailbox.

Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1600+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

2+ million registered users and 9 thousand daily requests through customer portal development

Innowise has developed and implemented key system services that allow users to interact directly with public services.

Customer

Industry
Public services
Region
EU
Client since
2020

Our client represents the mayor’s office of a prominent European city.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge: Transforming government services through custom web portal development

Cities today face a wide range of complex issues that can be difficult to resolve efficiently. From facilities in disrepair to broken street lights, these issues can have a significant impact on citizen trust in local government if left unaddressed. Meanwhile, the government struggles to keep up with the increasing number of citizens’ inquiries.

In an effort to tackle a similar issue, our client implemented a tool that allows citizens to report issues on different public topics, including the maintenance of urban facilities (transport, housing, and public services, hospitals, pharmacies, roads, courtyards, schools, etc.) and control the quality of the problem resolution by the government departments.

Our client approached Innowise with a request to develop the key modules and features for this system, including application services, analytical tools, and integration with third-party systems. Thanks to our extensive expertise, we were able to provide custom web portal development services that ensured seamless functionality of the platform and catered to the requirements of both citizens and authorities.

Solution: Citizen services web portal development for seamless user experience

Innowise was responsible for the development and seamless integration of the portal's core services into the existing solution.

Centralized dashboard

Our development team has successfully implemented a centralized control panel designed to facilitate the work of moderators and improve the overall efficiency of inquiry handling. The system is intelligently designed to distribute incoming inquiries to different departments based on a predefined matrix, ensuring that each inquiry is handled by the appropriate authority.

One of the primary advantages of this system is its ability to minimize the possibility of duplication of work and miscommunication between moderators. By streamlining the processing of inquiries and ensuring that each inquiry is routed to the appropriate department, the system significantly reduces the workload and eliminates confusion.

To ensure the utmost security of the system, we have incorporated various access controls and data protection policies. This is particularly crucial as the system contains confidential data related to our clients. The implementation of these measures guarantees that the system is secure and that the privacy of our clients is protected at all times.

Request distributor

We have developed a request distributor that is responsible for creating the matrices used to distribute requests from a centralized dashboard. This system empowers moderators and executives to define specific topics for resident requests, enabling users to specify the details of their inquiries during submission. In this way, the process ensures that all inquiries are routed to the appropriate individuals or departments for prompt processing.

Map linking

As part of the custom web portal development, our team has created a valuable feature for moderator and authority accounts that allows linking inquiries to specific locations on maps. This ensures that the responsible parties are directed to the right location, especially in high-priority situations where time is of the essence. Additionally, if a user makes an error or is unfamiliar with the area, there is an option to correct the referenced location. This feature enhances the accuracy and efficiency of our platform, enabling swift and effective action when it matters most.

Advanced email service

We have developed an internal email service that is a powerful tool for moderators to respond to user requests from a centralized dashboard, saving them time and energy. The email integration assumes that moderators can respond to multiple requests at the same time and track their responses in one place.

With this feature, all requests are handled efficiently and communication is consistent, positively impacting the user experience.

Authorization service for moderators

Ensuring the safety and security of users is a top priority for any online platform. With this in mind, we have implemented an authorization service for moderators. To gain access to the system, moderators must register and provide their contact information, which helps to prevent unauthorized access and misuse of the platform. Additionally, this approach holds moderators accountable for their actions within the system.

Beyond preventing unauthorized access, this service also fosters collaboration among moderators. By allowing them to access the same system, moderators can work together to manage user requests more efficiently. This promotes consistency in decision-making and messaging among the moderation team, ultimately increasing the team’s overall effectiveness.

Monitoring service

We have implemented a monitoring service to address critical and strategic issues more swiftly. When such incidents occur, they are readdressed to higher-level officials, such as the Deputy Mayor, who can provide immediate assistance and support to address the situation.
Overall, the implementation of the monitoring service is a crucial aspect of emergency management, which enables city officials to take swift action in response to urgent situations and ensure the safety and well-being of citizens.

Analytical tools

Our team has integrated state-of-the-art analytical tools, which deliver highly dependable insights. These insights empower government departments to recognize patterns and trends in reported issues, enabling them to make well-informed decisions on resource allocation to address the most pressing problems. By prioritizing these issues and addressing them in a timely and effective manner, the government can demonstrate its commitment to addressing citizens’ needs and concerns. This, in turn, can enhance public trust and confidence in public services and ultimately improve the quality of life in the city.

Third-party integration

The application’s potential to resolve city problems, enhance public services, and provide valuable insights to government departments is amplified through its ability to seamlessly integrate with third-party systems. For instance, real-time data from data vendors can be leveraged by the app to identify and prioritize city issues, empowering government departments to proactively address these issues instead of merely reacting to them. Additionally, integration with external CRMs streamlines the process of resolving reported issues, enabling government departments to manage and track them more efficiently. By embracing these integrations, the application can operate at maximum efficiency and effectiveness, ultimately benefiting the city and its citizens.

Technologies

Programming languages
PHP 7, JavaScript
Frameworks and tools
Yii 2 Framework, VueJS
Libraries
Vuetify
Databases
PostgreSQL, Redis
Web server
Nginx
BPM system
Flowable
Other
Sphinx 3, RabbitMQ, RH (RHEL, CentOS)

Process

Our client enlisted our front-end and back-end development expertise for citizen services web portal, and we embarked on the project with an intensive research phase. We delved into comprehending the project objectives, identifying the target audience, and assessing the competition. Then we moved on to the design phase where we worked on developing the project architecture. We also held several workshops with the client to gather requirements to better understand their expectations.

We followed the Kanban methodology to maximize productivity and minimize potential bottlenecks during the web portal development process. We used Jira, the industry-leading project management tool, to simplify task management by providing a centralized platform to manage tasks, track progress, and maintain transparency.

Regular Zoom meetings with our team members kept us connected and enabled us to swiftly address any roadblocks that arose during the project’s lifecycle. Additionally, we utilized Telegram as a communication channel with our client, ensuring that we promptly responded to their inquiries, concerns, and feedback.

Team

1
Project Manager
1
Business Analyst
7
Back-End Developers
4
Front-End Developers
4
QA Specialists
3
Database Developers

Results: Reduced request processing time and saved 1,000 hours of human resources.

Innowise has delivered a high-quality product that comprises key system features, services, and seamless integration with third-party systems. Our client received fully functional system that interacts effectively with their existing solution and can seamlessly integrate with it.

We helped the client to optimize the processing of citizens’ requests which eliminated the unnecessary paperwork and saved human resources. Timely responses and clear deadlines for issue resolution have improved user satisfaction and trust in the authorities.

The citizen services web portal’s implementation provided residents with a convenient way to track the status of their applications and receive prompt responses with photo evidence once the issue was resolved. This led to faster processing times of applications, typically taking only 1-2 days, significantly quicker than before.

Having a high number of registered users ( 2+ million) and daily requests (9 thousand) is a testament to the system’s ability to meet citizens’ needs and expectations.

Project duration
  • March 2020 - Ongoing
2,000,000+
registered users
9,000
daily inquiries

Contact us!

Book a call or fill out the form below and we’ll get back to you once we’ve processed your request.

    Please include project details, duration, tech stack, IT professionals needed, and other relevant info
    Record a voice message about your
    project to help us understand it better
    Attach additional documents as needed
    Upload file

    You can attach up to 1 file of 2MB overall. Valid files: pdf, jpg, jpeg, png

    Please be informed that when you click the Send button Innowise will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

    What happens next?

    1

    Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

    2

    After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

    3

    We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

    4

    We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    This website uses cookies

    We use cookies to enhance your browsing experience, serve personalized ads or content, and analyze site traffic. By clicking “Accept all”, you consent to our use of cookies. Check out our Privacy Policy.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    arrow