Treffen Sie uns auf der E-commerce Berlin Expo, 22. Februar 2024.

Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden Ihnen unser Whitepaper per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen. Mit der Bestätigung der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, Marketingmaterial zu erhalten
Vielen Dank!

Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.
Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Briefkasten.

Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Entwicklung einer Social Media App: 30 Millionen monatlich aktive Nutzer

Innowise hat eine Social-Networking-App entwickelt, die Instant Messaging, Sprach- und Videoanrufe, Medieninhalte, Nachrichten, Musik, Spiele und vieles mehr bietet, um mit Freunden und der Community in Kontakt zu bleiben.

Der Kunde

Branche
Unterhaltung
Region
Asien, Europa
Kunde seit
2022

Unser Kunde ist ein führender Anbieter von Unterhaltungsdienstleistungen, der die kulturelle Vielfalt in Asien und Europa durch soziale Medien fördert.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht veröffentlicht werden.

Herausforderung

Fehlen von Social Media Apps, die lokale kulturelle Traditionen und ethnische Vielfalt berücksichtigen

Die globalisierte Welt hebt kulturelle und nationale Unterschiede auf und vereinigt Menschen mit ähnlichen Denkweisen, Gewohnheiten, Vorlieben und Geschmäckern. Während die Unternehmen von der Globalisierung und der Vereinheitlichung profitieren, beklagen viele die geringe ethnische Vielfalt und das Verschwinden lokaler kultureller Traditionen. 

Der Kunde hat sich an Innowise gewandt, um eine Anwendung zu entwickeln, die soziale Medien und digitale Unterhaltung für den asiatischen und europäischen Markt miteinander verknüpft. Ihr Ziel war es, eine benutzerfreundliche Plattform zu schaffen, auf der Menschen Freundschaften schließen, mit Kollegen in Kontakt bleiben und soziale Netzwerke über geografische oder kulturelle Grenzen hinweg weltweit erweitern können.

Lösung

Soziale Netzwerklösung mit Chats, Kanälen, Musik, Nachrichten, Spielen und mehr

Wir haben die Kundenanforderungen berücksichtigt und Funktionen entwickelt, die sich an den bewährten Produkten von Meta wie Facebook und WhatsApp orientieren.

Erstens haben wir für eine schnelle und unkomplizierte Registrierung gesorgt. Sobald die Nutzer die App herunterladen, werden sie durch den einfachen Anmeldeprozess geführt, um ihre Identität nachzuweisen und Zugang zu den Funktionen der App zu erhalten. Die Nutzer füllen das Formular aus, geben ihre bevorzugte Sprache und eine Telefonnummer an, um das Konto per SMS-Code zu verifizieren.

Chats und Anrufe

Innerhalb der App können die Nutzer Text-, Audio- und Videonachrichten mit ihren Kontakten austauschen. Außerdem können sie problemlos Personen erreichen, die die App nicht auf ihrem Smartphone installiert haben - stattdessen werden SMS-Nachrichten gesendet.

Die Nutzer können Gruppenchats auf der Grundlage ihrer Interessen und Hobbys erstellen. Innerhalb der Chats können sie Videos, Bilder, Sprachnotizen, Standorte, Statusmeldungen und andere Inhalte miteinander und mit der Community teilen. Wir haben eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung implementiert, um das geringste Risiko eines Datenverlusts auszuschließen und die Handhabung der mobilen App sicher zu machen. Außerdem entwickelte unser Projektteam eine Videostreaming-Option, um die Peer-to-Peer-Kommunikation zu erleichtern.

Da unser Kunde mit lokalen Telekommunikationsanbietern zusammenarbeitet, erhebt die App keine Gebühren für Textnachrichten, Sprachnotizen, Fotos, Videos, Apps und Musik für ihre Abonnenten. Andere Telekommunikationsanbieter hingegen berechnen Megabytes nach ihren internen Richtlinien und Gebühren.

Kanäle

Die Anwender haben die Möglichkeit, Kanäle zu betreten, um auf für sie interessante Informationen zuzugreifen, oder selbst Kanäle zu erstellen, um Medieninhalte zu teilen und eine engagierte Anhängerschaft zu gewinnen. Mit über 150 kostenlosen Kanälen haben wir den Nutzern Zugang zu den beliebtesten lokalen Medienquellen verschafft, um Nachrichten zu lesen, hilfreiche Tipps zu finden, Erkenntnisse zu teilen, Lieblingsartikel zu lesen und zur Community beizutragen. Beim Durchsuchen der Kanäle erhalten sie die neuesten Nachrichten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport, Mode, Schönheit, Gesundheit, Unterhaltung, Bildung, Empowerment und vieles mehr.

Da die App die Vielfalt feiert und Sprachbarrieren abbaut, um die Kommunikation zwischen verschiedenen Sprachen zu erleichtern, hat unser Projektteam eine Echtzeit-Auto-Übersetzungsfunktion implementiert. Diese erkennt die Sprache und ermöglicht gegenseitig verständliche Gespräche. Der Text wird von einem Maschinenübersetzungsmotor verarbeitet, der auf großen Mengen von zweisprachigem Text geschult wurde, um flüssigere und kontextuell genauere Übersetzungen zu erzeugen. So wird sichergestellt, dass er dem Kontext sozialer Medien und den Plattformbeschränkungen entspricht, sodass die Nutzer Sprachen verstehen können, die sie nicht sprechen. Auf diese Weise kann ein Nutzer in Spanien problemlos die Nachrichten von jemandem in Indien verstehen und umgekehrt.

Musik

In der App haben Nutzer die Möglichkeit, beliebte Songs zu hören und vielversprechende Künstler zu entdecken. Sie können auf kostenlose Musikinhalte zugreifen, die täglich mit den neuesten internationalen und lokalen Hits aktualisiert werden. Die App ermöglicht das Erstellen von Wiedergabelisten, die auf persönlichen Lieblingsgenres, bereits gemochten Titeln und aktuellen Stimmungen basieren. Diese Wiedergabelisten umfassen Künstler aus verschiedenen Teilen der Welt und verschiedenen Genres wie Rap, EDM, Pop, Hip-Hop und mehr.

Spiele

Unser Projektteam fügte der Social-Networking-App Minispiele hinzu, um sie noch interessanter zu machen. Alle Spiele sind nach Kategorien sortiert, in denen die Nutzer über integrierte Filter nach Unterhaltung suchen und aus Abenteuern, Strategien, Rätseln, Sport, Simulationen, Rollenspielen und Bildungsaktivitäten wählen können.

Mini-Apps

Außerdem haben wir die soziale Plattform mit verschiedenen Mini-Apps ausgestattet, die verschiedene Inhalte und Dienste anbieten, darunter Streaming-Kanäle, Live-Podcasts und andere Tools, die den Zugriff auf die App noch unterhaltsamer machen. Die Verfügbarkeit dieser Mini-Apps kann je nach Land variieren. 

Geldüberweisungen

Innowise implementierte die Möglichkeit, digitale Zahlungen innerhalb der App für mehrere europäische und asiatische Länder durchzuführen. Dort können die Nutzer ihren Kontostand sicher überprüfen, den Transaktionsverlauf einsehen, Ausgaben optimieren sowie Geld überweisen und empfangen, ohne ihre Bankanwendung zu bewerten.

Programmiersprachen

Unsere Lösung zelebriert die Vielfalt unseres Planeten und ermöglicht es den Nutzern, Ideen und Gedanken in 23 Sprachen auszudrücken und zu verstehen, einschließlich der lokalen Dialekte.

Technologien & Tools

Plattformen

iOS, Android

iOS-Entwicklung

Swift, RxSwift, iOS SDK, MVVM / VIPER, AVFoundation, GCD, NSURLSession, REST, XMPP, RTC, Cocoa Pods, SnapKit, Storyboard, Xib, Code programmed UI, Firebase, TestFlight

Android

 Kotlin, RxJava, Coroutines, Android Jetpack, MVVM, Hilt, Koin, Room, Retrofit, Google Play Services, AdMob, Firebase, Netmera, JUnit, Mockito, Robolectric, CameraX, Jetpack Compose, XMPP, WebRTC

Prozess

Bevor Innowise einem engagierten multinationalen Team auf Kundenseite beitrat, erarbeiteten unsere Business-Analysten das Konzept der Lösung, beschrieben den Wert der Produkte, definierten die Zielgruppe und identifizierten die wichtigsten Funktionen. Dann schlugen wir die optimale Software-Architektur vor und einigten uns auf einen geeigneten Tech-Stack. Unser Frontend-Entwickler hat eng mit UI/UX-Designern zusammengearbeitet, um schöne Benutzeroberflächen und intuitive Layouts zu gewährleisten.

Der Kunde schätzte die Kompetenz unseres Projektteams während des Entwicklungszyklus außerordentlich. Wir haben alle Projektanforderungen erfüllt und dabei das vorgegebene Budget und den Zeitrahmen eingehalten. Während des Entwicklungsprozesses haben wir die Scrum-Methodik angewendet und konnten Änderungen im Umfang problemlos in unseren zweiwöchentlichen Sprints berücksichtigen. Wir hielten während des gesamten Projekts über Slack kontinuierlichen Kontakt zum Kunden und nahmen an täglichen Besprechungen teil, um den Fortschritt zu verfolgen und über Zwischenergebnisse zu berichten.

Derzeit plant der Kunde, das Projektteam aufzustocken, um neue Funktionen zu implementieren und ungenutzte Bereiche für die App-Entwicklung zu finden. Das Unternehmen plant eine umfangreiche Geschäftsexpansion, um neue Märkte in Süd- und Nordamerika zu erobern.

Team

4
Business-Analysten
1
Projektleiter
10
iOS-Entwickler
10
Android-Entwickler
5
UI/UX-Designer
2
DevOps
4
QS-Ingenieure
2
AQA-Ingenieure
team-innowise

Ergebnisse
Social-Networking-App, die es den Nutzern ermöglicht, sozial zu interagieren und Inhalte in über 150 Kanälen in 23 verschiedenen Sprachen zu teilen.

Innowise hat eine funktionsreiche, authentische mobile Anwendung entwickelt, die es Nutzern ermöglicht, mit Freunden in Kontakt zu treten und interessante Inhalte zu teilen. Über ein soziales Netzwerk können die Menschen mit Freunden und Kollegen chatten, Sprach- und Videoanrufe tätigen, Nachrichten lesen, Musik hören, Spiele spielen, Sofortzahlungen durchführen und vieles mehr. Die App fördert nicht nur die kulturelle und ethnische Vielfalt und Traditionen, sondern bietet auch die folgenden Vorteile

  • Konnektivität. Die App ermöglicht es, weltweit Verbindungen herzustellen und zu kommunizieren, wobei lokale Unterschiede und Besonderheiten ohne sprachliche Barrieren berücksichtigt werden.
  • Teilen. Die Social-Networking-App ermöglicht es den Nutzern, Informationen, Nachrichten und Updates schnell und einfach mit einem großen Publikum zu teilen.
  • Networking. Innowise hat eine App entwickelt, die Möglichkeiten für berufliches Networking bietet und Einzelpersonen mit potenziellen Arbeitgebern oder Geschäftspartnern verbindet.
  • Gemeinschaft. Die Social-Networking-App hilft den Menschen dabei, Gemeinschaften aufzubauen und zu stärken, die auf gemeinsamen Interessen oder Überzeugungen basieren.
  • Unterhaltung. Unser Projektteam hat das soziale Netzwerk mit einer Vielzahl von unterhaltsamen Funktionen ausgestattet, darunter Videos, Fotos, Musik und Spiele.
Projektdauer
  • November 2022 - Laufend

30

Millionen monatlich aktive Nutzer

150+

Kanäle in 23 Sprachen

Kontaktieren Sie uns!

Buchen Sie einen Anruf oder füllen Sie das Formular unten aus und wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.

    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten und andere Infos bei.
    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten
    und andere Infos bei.
    Hängen Sie nach Bedarf zusätzliche Dokumente an.
    Datei hochladen

    Sie können bis zu 1 Datei von insgesamt 2 MB anhängen. Gültige Dateien: pdf, jpg, jpeg, png

    Beachten Sie bitte, dass Innowise mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

    Wie geht es weiter?

    1

    Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA für die Vertraulichkeit der Informationen zu unterzeichnen.

    2

    Nach der Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

    3

    Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

    4

    Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Diese Website verwendet Cookies

    Wir verwenden Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern, personalisierte Werbung oder Inhalte anzuzeigen und den Website-Verkehr zu analysieren. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Sehen Sie sich unser der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Pfeil

Meet us at E-commerce Berlin Expo, February 22, 2024.

Please leave your contacts, we will send you our whitepaper by email
I consent to process my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy. By confirming the submission, you agree to receive marketing materials
Thank you!

The form has been successfully submitted.
Please find further information in your mailbox.

Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1600+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Social network app development: 30 million monthly active users for an international entertainment provider

Innowise has built a social networking app featuring instant messaging, voice & video calling, media content, news, music, games, and many more to keep in touch with friends and the community.

Customer

Industry
Entertainment
Region
Asia, Europe
Client since
2022

Our client is a leading provider of entertainment services, promoting cultural diversity across Asia and Europe through social media.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

Lack of social networking apps that consider local cultural traditions and ethnic diversity

The globalized world erases cultural and national differences, unifying people with similar mindsets, habits, preferences, and tastes. While businesses benefit from globalization and unification, many complain about poor ethnic diversity and disappearing local cultural traditions. 

The client approached Innowise for an application combining social media and digital entertainment for Asian and European regions. They wanted a convenient platform to make friends, connect with colleagues, and expand social networks beyond geographic or cultural boundaries across the globe.

Solution

Social network solution featuring chats, channels, music, news, games, and more

Following the customer’s requirements, we developed functionalities based on the best Meta products like Facebook and WhatsApp.

Firstly, we ensured fast and straightforward registration. As soon as users download the app, they are guided through the simple sign-up process to prove their identity and gain access to the app’s capabilities. Users fill in the form, indicating their preferred language and a phone number to verify the account via SMS code.

Chats and calls

Within the app, users can exchange text, audio, and video messages with their contacts. Also, they can easily reach people who do not have the app installed on their smartphones – SMS messages will be sent instead.

Users can create group chats based on their interests and hobbies. Within the chats, they share videos, images, voice notes, locations, statuses, and other content with each other and the community. We implemented end-to-end encryption to eliminate the slightest risk of data leakage and make handling the mobile app secure. Additionally, our project team developed a video streaming option to facilitate peer-to-peer communication.

Since our customer partners with local telecom service providers, the app does not charge traffic for text messages, voice notes, photos, videos, apps, and music for their subscribers. Meanwhile, other telecom providers charge megabytes according to their internal policies and fees.

Channels

Furthermore, users can join channels to access and share information based on their interests and hobbies, as well as create their own channels to spread media content and gain loyal subscribers. With 150+ free channels, we gave users access to the most popular local media sources to read news, find helpful tips, share insights, read favourite articles, and contribute to the community. While browsing the channels, they get the latest news in politics, economy, sports, fashion, beauty, health, entertainment, education, empowerment, and much more.

Since the app celebrates diversity, breaking down language barriers and facilitating cross-linguistic communication, our project team implemented a real-time auto-translating feature, which detects the language and establishes mutually understandable conversations. The text is processed by a machine translation engine trained on massive amounts of bilingual text to generate more fluent and contextually accurate translations, ensuring it fits the social media context and platform’s constraints so that people can understand languages they don’t speak. Thus, a user in Spain can seamlessly comprehend the messages of someone in India, and vice versa.

Music

Within the app, users can listen to popular songs and discover promising artists, accessing free music content updated daily with the latest international and local hits. The app lets you make playlists based on favorite genres, previously liked tracks, as well as current moods, featuring artists from all over the world and covering rap, EDM, pop, hip-hop, and more.

Games

Our project team added minigames to the social networking app, making it more engaging. All the games are sorted by categories where users can search for entertainment through built-in filters and choose from adventures, strategies, puzzles, sports, simulations, roleplays, and educational activities.

Mini apps

Also, we empowered the social platform with distinct mini-apps that provide various content and services, including streaming channels, live podcasts, and other tools to make accessing the app more entertaining. The availability of these micro apps may vary by country. 

Money transfers

Our team implemented the option to conduct digital payments within the app for several European and Asian countries. There, users can securely check their balances, view transaction history, optimize expenses, as well as transfer and receive money without assessing their banking application.

Languages

Our solution celebrates the diversity of the planet, allowing users to express and comprehend ideas and thoughts in 23 languages through auto-translating feature, including local dialects.

Technologies & tools

Platforms

iOS, Android

iOS

Swift, RxSwift, iOS SDK, MVVM / VIPER, AVFoundation, GCD, NSURLSession, REST, XMPP, RTC, Cocoa Pods, SnapKit, Storyboard, Xib, Code programmed UI, Firebase, TestFlight

Android

 Kotlin, RxJava, Coroutines, Android Jetpack, MVVM, Hilt, Koin, Room, Retrofit, Google Play Services, AdMob, Firebase, Netmera, JUnit, Mockito, Robolectric, CameraX, Jetpack Compose, XMPP, WebRTC

Process

Before Innowise joined a dedicated multinational team on the customer’s side, our business analysts figured out the concept of the solution, described the products’ value, defined the target audience, and identified killer features. Then, we suggested optimal software architecture and agreed on an appropriate tech stack. Our front-end developers collaborated closely with UI/UX designers to ensure beautiful user interfaces and intuitive layouts.

The customer highly appreciated our project team’s expertise during the development cycle. We accomplished all project deliverables, meeting the budget and timeframes. As for the software development methodology, we adhered to Scrum, smoothly accommodating changes in the scope during bi-weekly sprints. Throughout the project, we stayed tuned with the customer via Slack, attending daily meetings to track intermediate progress and report about interim outcomes.

Currently, the customer plans to ramp up the project team, aiming to implement new features and find untapped areas for social networking app development. They plan large business expansion, aiming to conquer new markets in South and North America.

Team

4
Business Analysts
1
Project Manager
10
iOS Developers
10
Android Developers
5
UI/UX Designers
2
DevOps
4
QA Engineers
2
AQA Engineers
team-innowise

Results
Social networking app, allowing users to socialize and share content within 150+ channels in 23 languages

Innowise has forged a feature-rich, authentic mobile application that allows users to socialize with friends and share interesting content. Through a social network, people can chat with friends and colleagues, make voice and video calls, read news, listen to music, play games, conduct instant payments, and much more. As well as promoting cultural and ethnic diversity and traditions, the app boasts the following benefits:

  • Connectivity. The app allows users to connect and communicate with others around the world, considering local diversities and peculiarities with no linguistic barriers.
  • Sharing. Social networking app enables users to share information, news, and updates with a large audience quickly and easily.
  • Networking. Innowise built an app that provides opportunities for professional networking, connecting individuals with potential employers or business partners.
  • Community. Social networking app helps people to build and strengthen communities based on shared interests or beliefs.
  • Entertainment. Our project team empowered the social network with a wide range of entertaining capabilities, including videos, photos, music, and games.
Project duration
  • November 2022 - Ongoing

30

million monthly active users

150+

channels in 23 languages

Contact us!

Book a call or fill out the form below and we’ll get back to you once we’ve processed your request.

    Please include project details, duration, tech stack, IT professionals needed, and other relevant info
    Record a voice message about your
    project to help us understand it better
    Attach additional documents as needed
    Upload file

    You can attach up to 1 file of 2MB overall. Valid files: pdf, jpg, jpeg, png

    Please be informed that when you click the Send button Innowise will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

    What happens next?

    1

    Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

    2

    After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

    3

    We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

    4

    We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    This website uses cookies

    We use cookies to enhance your browsing experience, serve personalized ads or content, and analyze site traffic. By clicking “Accept all”, you consent to our use of cookies. Check out our Privacy Policy.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    arrow