Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden Ihnen unser Whitepaper per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen. Mit der Bestätigung der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, Marketingmaterial zu erhalten
Vielen Dank!

Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.
Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Briefkasten.

Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Progressive Web-App-Entwicklung: 43% Effizienzsteigerung bei der Personalverwaltung

Innowise hat ein Personalmanagement-Tool entwickelt, das alle täglichen Herausforderungen im Transportgewerbe erfolgreich angeht und den Fahrern hilft, produktiv zu bleiben.

Der Kunde

Branche
Verkehrswesen
Region
Europa
Kunde seit
2017

Unser Kunde ist eines der führenden europäischen Transportunternehmen.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen des NDA nicht veröffentlicht werden.

Herausforderung: Optimierung des Arbeitsablaufs durch progressive Web-App-Entwicklung

Ein effizientes Personalmanagement ist der Schlüssel zum Erfolg in jedem Unternehmen, und die Transportindustrie ist da keine Ausnahme. Seit 2016 bietet unser Kunde qualitativ hochwertige Transfers an und gilt als führend in der Branche. Da immer mehr Fahrer eingestellt werden und die Geschäftsprozesse erheblich ausgeweitet werden, wurde es für den Kunden immer schwieriger, sein Personal täglich zu verwalten.

Das Unternehmen hatte Probleme mit der manuellen Erfassung von Mitarbeiterschichten, Verfügbarkeiten, Zeitplänen, Gehaltsabrechnungen, Schulungsanforderungen und anderen wichtigen Personalverwaltungsaufgaben. Sie waren auf der Suche nach einem Unternehmen, das ihnen bei der Entwicklung einer robusten Lösung helfen konnte, die ihren gesamten Arbeitsablauf rationalisieren und eine effiziente Verwaltung aller Mitarbeiter gewährleisten würde. 

Innowise machte sich an die Aufgabe, eine einfache, aber effektive Lösung zu entwickeln, mit der die Fahrer und ihre Aktivitäten effektiv verfolgt werden können.

Lösung: Vereinfachung der Verwaltung von Transportpersonal durch progressive Web-App-Entwicklung

Innowise hat eine Lösung entwickelt, die die Personalverwaltung auf die bestmögliche Weise erleichtert. Zur einfachen Verwaltung aller notwendigen Daten über die Fahrer, um ihr Potenzial zu maximieren und rechtzeitige Transfers durchzuführen, haben wir beschlossen, eine PWA zu bringen.

Als Experten in der Entwicklung progressiver Web-Apps haben sich unsere Kollegen für diese Lösung entschieden, weil sie eine schnellere Bereitstellung und damit eine kürzere Markteinführungszeit ermöglicht.

Dies war für den Kunden wichtig, da er über ein begrenztes Budget verfügte und Verzögerungen vermeiden wollte. Außerdem schätzte er die Benutzerfreundlichkeit von PWAs, da sie ohne Herunterladen oder Installieren einer App aufgerufen werden können und sogar offline funktionieren.

Benutzerrollen

Die entworfene Lösung setzt die folgenden Benutzerrollen voraus:

  • Superadmin (der Kunde) - weist Admins zu oder entfernt sie;
  • Admins (vom Kunden zugewiesene Manager) - verwenden eine Webanwendung, um Benutzer zu verwalten, ihre Aktivitäten zu überwachen und ihnen Ereignisse zuzuweisen;
  • Benutzer (von Managern eingestellte Fahrer) - verwenden eine PWA, um Ereignisse auszuwählen, an Prozessen teilzunehmen, notwendige Dokumente auszufüllen oder hochzuladen, ihre Perspektiven zu verfolgen und zu bewerten.

Web-Anwendung 

Das Admin-Dashboard ist eine Webanwendung, die über eine breite Palette von Tools für die Benutzerverwaltung verfügt.

Nach der Registrierung in der Webanwendung können Administratoren Benutzer per E-Mail zur Teilnahme an der Anwendung einladen und Ereignisse für sie erstellen. Die Art des vom Administrator erstellten Ereignisses bestimmt die Dokumentation und die Arten von Unterverträgen. 

Wenn die Veranstaltung akzeptiert wird, unterschreiben sowohl der Benutzer als auch der Administrator die erforderlichen Unterlagen mit Preis, Zeit und Ort.

PWA

PWA erleichtert die Kommunikation zwischen dem Administrator und dem Benutzer, so dass diese effektiv am Arbeitsablauf teilnehmen können. 

Sobald ein Nutzer die Einladung eines Administrators zur Teilnahme an der Anwendung annimmt, erhält er ein eindeutiges Token, das ihm Zugang zu einer benutzerdefinierten Registrierungsseite gewährt. Nach erfolgreicher Registrierung füllt der Nutzer die persönlichen Daten und die Informationen über den Führerschein aus und unterschreibt die erforderlichen Dokumente. 

Wenn alle Daten erfasst sind, wird der Nutzer Mitglied der Fahrergemeinschaft, die es ihm ermöglicht, Push-Benachrichtigungen über bevorstehende Ereignisse zu erhalten, seine Aktivitäten in Echtzeit zu verfolgen, die für die Durchführung von Überweisungen erforderlichen Dokumente zu unterzeichnen und hochzuladen.

Back-end

Die NoSQL-Datenbank wurde implementiert, um sicherzustellen, dass Dokumente und Ereignisse verschiedene Arten von Informationen korrekt anzeigen.So garantiert sie dank ihrer Flexibilität und hohen Leistung, dass es keine Unterbrechungen oder Ausfallzeiten in der Anwendung gibt.

Offline-Modus

Die mobile PWA unterstützt den Offlinemodus, so dass die Nutzer auch dann Dokumente ausfüllen und unterschreiben können, wenn die Internetverbindung unterbrochen oder instabil ist. Sobald die Internetverbindung wiederhergestellt ist, werden die Daten sicher mit dem Backend synchronisiert.

Technologien & Tools

Front-end
JavaScript, HTML, SCSS, Vuetify, Vuex, Vue Router, Firebase, PWA, Framework7 Vue
Back-end
Java 8, Spring Boot, Spring Data, Spring Security, OAuth2, Hibernate, Postgres, MongoDB, Liquibase, JUnit, Mockito, Swagger, Maven
Git
BitBucket
DevOps
BitBucket Pipelines, Kubernetes, Helm, Docker

Prozess

In unserem Bestreben, beruhten progressive Web-App-Entwicklungsdienstleistungen auf einer strategischen Entscheidung, bei der die Vorteile gegenüber nativen Apps, wie Kosteneffizienz und Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssystemen, berücksichtigt wurden. Diese Entscheidung spiegelte unser Engagement wider, eine umfassende Lösung zu liefern, die auf die spezifischen Anforderungen der Transportbranche zugeschnitten ist .

Unsere Entwicklungsarbeit begann damit, dass wir die besonderen Herausforderungen des Kunden bei der Personalverwaltung gründlich verstanden und uns darauf konzentrierten, die Verfolgung von Fahrern, Zeitplänen, Gehaltsabrechnungen und anderen wichtigen Aufgaben zu rationalisieren.

Bei der Auswahl unseres Technologiepakets haben wir Folgendes berücksichtigt: JavaScriptHTML und SCSS, um eine vielseitige und kompatible Benutzeroberfläche zu erstellen. Wir nutzten Vue.js zusammen mit Vuetify, Vuex und Vue Router, um das Benutzererlebnis zu verbessern und Datenzustände effektiv zu verwalten. Die Firebase-Integration ermöglichte eine Datensynchronisation in Echtzeit und eine nahtlose Interaktion. Um Offline-Zugänglichkeit, schnelles Laden und plattformübergreifende Kompatibilität zu gewährleisten, haben wir eine PWA entwickelt. Außerdem setzten wir Framework7 Vue ein, um die mobile Schnittstelle zu verbessern und eine intuitive Benutzererfahrung zu gewährleisten.

Für das Backend haben wir uns aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Leistung für Java 8 als Grundlage entschieden. Wir haben die Entwicklung mit dem Spring Boot-Microservices-Framework gestrafft, das eine agile Iteration und Bereitstellung ermöglicht. Effiziente Datenverarbeitung und robuste Sicherheit wurden durch Spring Data und Spring Security gewährleistet. Wir implementierten OAuth2 für eine sichere Authentifizierung und Autorisierung, während Hibernate als ORM-Framework für eine effiziente Datenverwaltung diente. Datenbanken, darunter Postgres und MongoDB, nahmen verschiedene Datentypen auf. Um die Datenbankschemata nahtlos zu verwalten, setzten wir Liquibase für Updates und Versionskontrolle ein. Rigorose Unit-Tests mit JUnit und Mockito sorgten für unerschütterliche Zuverlässigkeit. Wir dokumentierten unsere APIs umfassend mit Swagger und optimierten die Projektverwaltung mit Maven.

Für Versionskontrolle und DevOpshaben wir uns auf BitBucket für die Git-Versionskontrolle, BitBucket Pipelines für die kontinuierliche Integration und Bereitstellung und Kubernetes für die Container-Orchestrierung verlassen, um Skalierbarkeit und Fehlertoleranz zu gewährleisten. Helm vereinfachte das Anwendungsmanagement, während die Docker-Containerisierung die Flexibilität bei der Bereitstellung erhöhte.

Wir förderten die effektive Kommunikation durch einen agilen Scrum-Workflow, der tägliche Teambesprechungen, zweiwöchentliche Sprint-Reviews und monatliche Retrospektivbesprechungen umfasste. Die Interaktion mit dem Kunden wurde durch Google Meet erleichtert, und die interne Zusammenarbeit wurde durch Slack vereinfacht.

Team

2
Front-end Entwickler
1
Back-end-Entwickler
1
QA Engineer
1
Business-Analyst
team-innowise

Ergebnisse: 43% Steigerung der Unternehmenseffizienz

Als erfahrenes Unternehmen für die Entwicklung progressiver Web-Apps hat das Team von Innowise die Anforderungen des Projekts erfolgreich erfüllt und ein effektives Personalmanagement-Tool zur Überwachung der Aktivitäten der Fahrer entwickelt. Die Lösung besteht aus einem intuitiven Dashboard für Administratoren und einer benutzerfreundlichen PWA für Fahrer, die es beiden ermöglicht, Transfers von hoher Qualität zu liefern. Mit mehr als 200 Fahrern und 100 Administratoren, die in der Anwendung registriert sind, hat der Kunde eine Prozesstransparenz erreicht und die Geschäftseffizienz um 43% gesteigert. 

Dauer des Projekts
  • 3 Monate für einen MVP
  • Januar 2017 - September 2017

43%

 Steigerung der betrieblichen Effizienz

200

Fahrer und 100 Administratoren nutzen die App täglich für die interne Kommunikation

Sie brauchen eine technische Lösung? Kontaktieren Sie uns!

    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten und andere Infos bei.
    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten
    und andere Infos bei.
    Hängen Sie nach Bedarf zusätzliche Dokumente an.
    Datei hochladen

    Sie können bis zu 1 Datei von insgesamt 2 MB anhängen. Gültige Dateien: pdf, jpg, jpeg, png

    Bitte beachten Sie, dass Innowise mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

    Wie geht es weiter?

    1

    Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA für die Vertraulichkeit der Informationen zu unterzeichnen.

    2

    Nach der Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

    3

    Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

    4

    Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Pfeil

Register for our webinar: Efficiency, productivity, and strategic resource allocation with AI

Please leave your contacts, we will send you our whitepaper by email
I consent to process my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy. By confirming the submission, you agree to receive marketing materials
Thank you!

The form has been successfully submitted.
Please find further information in your mailbox.

Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1600+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1600+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Progressive web app development: 43% increase in staff management efficiency

Innowise has developed a staff management tool that successfully addresses all daily challenges in the transportation industry and helps drivers remain productive.

Customer

Industry
Transportation
Region
Europe
Client since
2017

Our customer is one of the leading European transportation companies.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge: Optimizing workflow through progressive web app development

Efficient staff management is the key to success in any business, and the transportation industry is no exception. Since 2016, our client has been providing high-quality transfers and is considered a leader in the field. With more drivers being hired and business processes expanding significantly, it was increasingly difficult for the client to manage their staff on a daily basis.

They were struggling with manually tracking employee shifts, availability, schedules, payrolls, training requirements and other essential staff management tasks. They were looking for a company to help them develop a robust solution that would streamline their entire workflow process and ensure efficient management of all employees. 

Innowise embarked on the task of developing a simple yet effective solution that would effectively track drivers and their activities.

Solution: Simplifying transportation staff management through progressive web app development

Innowise has designed a solution that helps to facilitate staff management in the best possible way. To easily manage all the necessary data about the drivers to maximize their potential and perform timely transfers, we have decided to bring a PWA.

Conacts PWA

As true experts in progressive web app development, our experts opted for this solution because it allowed for faster deployment, ensuring a quicker time-to-market.

This was important to the client as they had a limited budget and wanted to avoid any delays. Furthermore, they appreciated the user-friendly nature of PWAs, as they can be accessed without the need for downloading or installing an app, and even function offline.

User roles

The designed solution implies the following user roles:

  • Superadmin (the client) – assigns admins or removes them;
  • Admins (managers assigned by the client)  – use a web app to manage users, monitor their activity, and assign events to them;
  • Users (drivers hired by managers) – use a PWA to choose events, participate in processes, fill out or upload necessary documents, track and evaluate their perspectives.

Web application 

Admin dashboard represents a web application that has a wide range of tools for user management.

Once registered in the web application, admins can invite users to join the app via email and create events for them. The type of event created by the admin determines the documentation and types of subcontracts. 

When the event is accepted, both the user and the admin sign the necessary documentation with price, time, and location.

PWA

PWA facilitates the communication between the administrator and the user allowing them to participate effectively in the workflow. 

Once a user accepts an invitation from an admin to join the application, they receive a unique token that grants access to a custom registration page. After successful registration in the mobile PWA, a user fills in the personal data, the information about the driver license, and signs the necessary documents. 

When all the data is collected, a user becomes a member of drivers’ community which allows them to get push notifications about upcoming events, track their activity in real time, sign and upload the documents necessary to perform transfers.

Back-end

NoSQL database has been implemented to ensure that documents and events display different types of information correctly. Moreover, thanks to its flexibility and high performance, it guarantees no interruptions or downtime in the application.

Offline mode

The mobile PWA supports the offline mode, allowing users to continue filling out and signing documents even if the internet connection is down or unstable. As soon as the internet connection is restored, the data is safely synced with the back-end.

Technologies & tools

Front-end
JavaScript, HTML, SCSS, Vuetify, Vuex, Vue Router, Firebase, PWA, Framework7 Vue
Back-end
Java 8, Spring Boot, Spring Data, Spring Security, OAuth2, Hibernate, Postgres, MongoDB, Liquibase, JUnit, Mockito, Swagger, Maven
Git
BitBucket
DevOps
BitBucket Pipelines, Kubernetes, Helm, Docker

Process

In our journey to provide high-quality progressive web app development services, our choice to develop a mobile Progressive Web App (PWA) stemmed from a strategic decision that considered its advantages over native apps, such as cost-effectiveness and compatibility across various operating systems. This decision reflected our commitment to delivering a comprehensive solution tailored to the transportation industry’s specific needs, emphasizing security, user experience, and maintainability.

Our development journey began by deeply understanding the client’s unique staff management challenges, with a focus on streamlining the tracking of drivers, schedules, payrolls, and other critical tasks.

When selecting our technology stack, we utilized JavaScript, HTML, and SCSS for building a versatile and compatible user interface. We leveraged Vue.js, along with Vuetify, Vuex, and Vue Router, to enhance the user experience and manage data states effectively. Firebase integration enabled real-time data synchronization and seamless interaction. To ensure offline accessibility, swift loading, and cross-platform compatibility, we developed a PWA. Furthermore, we employed Framework7 Vue to enhance the mobile interface, ensuring an intuitive user experience.

On the back-end, we chose Java 8 as our foundation due to its reliability and performance. We streamlined development using the Spring Boot microservices framework, which facilitated agile iteration and deployment. Efficient data handling and robust security were ensured through Spring Data and Spring Security. We implemented OAuth2 for secure authentication and authorization, while Hibernate served as our ORM framework for efficient data management. Databases, including Postgres and MongoDB, accommodated various data types. To manage database schemas seamlessly, we employed Liquibase for updates and version control. Rigorous unit testing with JUnit and Mockito ensured unwavering reliability. We documented our APIs comprehensively with Swagger and streamlined project management using Maven.

For version control and DevOps, we relied on BitBucket for Git version control, BitBucket Pipelines for continuous integration and deployment, and Kubernetes for container orchestration to ensure scalability and fault tolerance. Helm simplified application management, while Docker containerization enhanced deployment flexibility.

We fostered effective communication through an agile Scrum workflow, which included daily team meetings, bi-weekly sprint reviews, and monthly retrospective meetings. Client interactions were facilitated using Google Meet, and internal collaboration was streamlined with Slack.

Team

2
Front-End Developers
1
Back-End Developer
1
QA Engineer
1
Business Analyst
team-innowise

Results: 43% increase in business efficiency

As an experienced, progressive web app development company, Innowise’s team has successfully fulfilled the project’s requirements and developed an effective staff management tool to monitor drivers’ activity. The solution consists of an intuitive dashboard for admins and a user-friendly PWA for drivers allowing both to provide transfers of high quality. With more than 200 drivers and 100 admins registered in the application, the client achieved process transparency and increased business efficiency by 43%. 

Project duration
  • 3 months for an MVP
  • January 2017 - September 2017

43%

 increase in business efficiency

200

drivers and 100 admins use the app daily for inner communication

Need a technological solution? Contact us!

    Please include project details, duration, tech stack, IT professionals needed, and other relevant info
    Record a voice message about your
    project to help us understand it better
    Attach additional documents as needed
    Upload file

    You can attach up to 1 file of 2MB overall. Valid files: pdf, jpg, jpeg, png

    Please be informed that when you click the Send button Innowise will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

    What happens next?

    1

    Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

    2

    After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

    3

    We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

    4

    We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    arrow