Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden Ihnen unser Whitepaper per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen. Mit der Bestätigung der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, Marketingmaterial zu erhalten
Vielen Dank!

Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.
Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Briefkasten.

Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Fortgeschrittenes Werkzeug zur Identifizierung von Depressionen

Innowise hat eine innovative KI-Plattform entwickelt, die Depressionen bei Patienten durch EEG-Scans erkennen kann.

Der Kunde

Branche
Medizin
Region
USA
Kunde seit
2022

Unser Kunde ist einer der größten Vertreter im Gesundheitswesen. Er betreibt sein eigenes medizinisches Zentrum in den USA.

Detaillierte Information über den Kunden kann aufgrund der Bestimmungen des NDA nicht veröffentlicht werden.

Herausforderung

Weltweit leiden über 1 Milliarde Menschen an psychischen Störungen, mehr als 300 Millionen sind von Depressionen betroffen. Um bei einer frühzeitigen Diagnose und umfassenden Behandlung mitzuwirken, haben Forscher EEG-Biomarker und KI-Technologie zur Erkennung von Gesichtsemotionen als vielversprechende Werkzeuge identifiziert. Durch den Einsatz von KI-Gesichtsemotionserkennung, die maschinelles Lernen nutzt, um Gesichtsausdrücke zu analysieren und Muster im Zusammenhang mit psychischen Störungen zu erkennen, können wir eine nicht-invasive und bequeme Methode zur Erkennung potenzieller psychischer Gesundheitsprobleme bereitstellen. Mit der Erkennung von Gesichtsemotionen durch maschinelles Lernen können wir traditionelle klinische Ansätze zur Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen erweitern und effektivere und umfassendere Lösungen anbieten.

Ein Kunde trat an Innowise mit der Anforderung heran, eine automatisierte Lösung zu entwickeln, die KI nutzt, um menschliche Emotionen im Zusammenhang mit Depressionen bei Patienten zu erkennen. Durch den Einsatz fortschrittlicher Emotions-KI-Technologien und -Expertise entwickelte Innowise eine Lösung, die Kliniker bei der rechtzeitigen und effektiven Betreuung von Menschen mit Depressionen unterstützen kann.

Lösung

Wir haben eine KI-as-a-Service-Lösung implementiert, die bei der Erkennung und Behandlung von Depressionen hilft. Mithilfe modernster Deep-Learning-Tools haben wir ein Modell entwickelt, das Depressionen durch Scannen von EEG-Ergebnissen erkennen und EEG-Prädiktoren für die therapeutische Reaktion identifizieren kann. Durch die Analyse von EEG-Daten kann unser Modell Muster und Indikatoren erkennen, die Ärzten helfen können, ihren Behandlungsansatz auf jeden einzelnen Patienten abzustimmen.

CLOUD-BASIERTE ANWENDUNG MIT ML

Wir haben uns für eine Cloud-basierte Anwendung entschieden, da sie eine Reihe von Vorteilen für unsere Kunden bietet Lösung für maschinelles Lernen (ML)einschließlich verbesserter Sicherheits- und Datenspeicherfunktionen. Die implementierte SaaS-Lösung macht eine hohe Rechenleistung, Datenspeicherung und mehrere Server zur gleichzeitigen Verarbeitung von ML-Algorithmen überflüssig.

Unser Team hat außerdem eine API entwickelt, die das Nutzererlebnis verbessert, indem sie automatisch trainierte maschinelle Lernmodelle startet, um Nutzerdaten zu verarbeiten und Ergebnisse in Echtzeit anzuzeigen.

Insgesamt bieten die entwickelte Cloud-basierte SaaS-Lösung und die dazugehörige API einen umfassenden und optimierten Ansatz für maschinelles Lernen, der unseren Kunden die Fähigkeiten bietet, die sie zum Erreichen ihrer Ziele benötigen.

ML-SCHULUNG

Zur Unterstützung unserer KI-Modelle und prädiktiver Analytik hat unser Entwicklungsteam Data Lakes implementiert, die eine robuste und skalierbare Speicherlösung für große Datenmengen bieten. Dies ermöglicht uns, umfangreiche emotionale KI-Analysen durchzuführen und wertvolle Erkenntnisse für unsere Kunden zu gewinnen. Dann haben wir Data Warehouses nahtlos integriert, den Transformationsprozess abgeschlossen und die Daten vor dem Hochladen effektiv bereinigt.

Wenn der EEG-Scan in der Cloud landet, nutzt das ML-Modell die im Data Warehouse gespeicherten Daten, um zu beurteilen und genau zu bestimmen, ob der Patient an Depressionen leidet.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Arbeit mit medizinischen Daten der herausforderndste Teil der Entwicklung war. Dem Team von Innowise gelang es jedoch, das ML-Modell erfolgreich zu trainieren und in die medizinische Praxis zu integrieren.

Dies stellt nicht nur die Kompetenz unseres Teams im Umgang mit komplexen und sensiblen medizinischen Daten unter Beweis, sondern unterstreicht auch unser Engagement, unseren Kunden die bestmöglichen Lösungen anzubieten.

 

WEB-INTERFACE

Um den Prozess der Ergebniserfassung zu vereinfachen, haben wir eine intuitive Weboberfläche entwickelt, die die Benutzerfreundlichkeit erhöht. Diese Lösung macht die manuelle Dateneingabe überflüssig, verringert das Fehlerrisiko erheblich und ermöglicht es den Nutzern, einfach und schnell genaue und zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. 

Dank der intuitiven Benutzeroberfläche ist es zudem möglich, ohne technische Kenntnisse oder komplexe Verfahren durch das System zu navigieren und die erforderlichen Daten zu erhalten.

 

Technologien

Back-end
Python, FastAPI
Maschinelles Lernen
OpenCV, Pandas, NumPy, Scikit-learn, PyTorch, Matplotlib, MLFlow, Keras, Tensorflow, Python-MIP
Cloud & DevOps
AWS (S3, Lambda, SageMaker usw.), Kubernetes, Docker

Prozess

Trotz des komplexen und mehrstufigen Entwicklungsprozesses verfügte das Team von Innowise über genügend Fachwissen, um alle Fragen und Probleme zeitnah zu lösen. 

In der ersten Phase engagierten wir einen Spezialisten für die Modellvalidierung, der verschiedene Tools für die ML-Untersuchung von ML-Modellvorhersagen verwendete. Es wurden große Anstrengungen für eine gründliche Vorbereitung der Datenbeschriftung unternommen, was letztlich zu einer enormen Zeitersparnis führte, da wir für alle Spezialisten eine geeignete Infrastruktur eingerichtet hatten. Der Forschungsschritt umfasste verschiedene Modellversuche und wurde effizient über ein entworfenes Validierungsschema durchgeführt.

Nachdem unsere Spezialisten die Daten gefiltert hatten, begannen sie mit dem Training des ML-Modells. Diese Phase bestand aus mehreren Stufen der Verbesserung und Verfeinerung des Modells. Schließlich integrierten die Entwickler das trainierte Modell in die Cloud-Anwendung.

Für das Projektmanagement verwendeten wir Slack und Jira für die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens und Google Chats für die externe Kommunikation mit dem Kunden. Wir nutzten die Scrum-Methode mit täglichen Meetings und monatlichen Präsentationen der Zwischenergebnisse. 

Ab heute unterstützen wir das Projekt weiter und lösen alle auftretenden Probleme, bis auf Kundenseite alles einwandfrei funktioniert.

Team

1
Back-end-Entwickler
1
Front-end Entwickler
1
Datenwissenschaftler
1
Ingenieur für maschinelles Lernen
2
Business-Analysten
1
Designer
1
Projektleiter
1
QA Engineer
team-innowise

Ergebnisse

Unser Team lieferte unserem Kunden eine fortschrittliche KI-App für die psychische Gesundheit, die ihm ein trainiertes Modell zur Verfügung stellte, das in der Lage ist, Depressionen anhand von EEG-Scans zu erkennen und Biomarker für die Vorhersage des Behandlungserfolgs zu identifizieren. Diese innovative ML-Plattform ist ein neuartiger Ansatz zur Behandlung von Depressionen, der die Wahrscheinlichkeit der Zulassung neuer Medikamente erhöht.

Die entworfene KI-basierte App für psychische Gesundheit ist für medizinisches Fachpersonal einfach zu bedienen, da die gescannten Ergebnisse über eine intuitive Webschnittstelle verwaltet werden. Darüber hinaus hat das Entwicklungsteam ein Datenerfassungssystem mit einem Toolkit für die schnelle Datenbeschriftung entwickelt, das den Prozess für Kliniker und Forscher optimiert. 

Seit der Einführung der konzipierten Lösung konnte der Kunde erhebliche Vorteile verzeichnen, u. a. höhere Klinikmittel und einen größeren Kundenstamm. Durch das Angebot eines einzigartigen Instruments für die Behandlung von Depressionen hat sich unser Kunde an der Spitze der Branche positioniert und mehr Patienten angezogen, die modernste Behandlungen suchen.

Projektdauer
  • 3 Monate für das MVP
  • Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen; in dieser Phase bieten wir Wartung und Support für die entwickelte Plattform.

Kontaktieren Sie uns!

Buchen Sie einen Anruf oder füllen Sie das Formular unten aus und wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.

    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten und andere Infos bei.
    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten
    und andere Infos bei.
    Hängen Sie nach Bedarf zusätzliche Dokumente an.
    Datei hochladen

    Sie können bis zu 1 Datei von insgesamt 2 MB anhängen. Gültige Dateien: pdf, jpg, jpeg, png

    Bitte beachten Sie, dass Innowise mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

    Wie geht es weiter?

    1

    Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA (Vertraulichkeitserklärung) für die Vertraulichkeit der Informationen zu unterzeichnen.

    2

    Nach der Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

    3

    Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung mit Ihnen zu treffen.

    4

    Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Pfeil

Meet us at E-commerce Berlin Expo, February 22, 2024.

Please leave your contacts, we will send you our whitepaper by email
I consent to process my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy. By confirming the submission, you agree to receive marketing materials
Thank you!

The form has been successfully submitted.
Please find further information in your mailbox.

Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1600+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Advanced depression identifier tool

Innowise has developed an innovative AI platform that can identify depression in patients through EEG scans.

Customer

Industry
Medicine
Region
USA
Client since
2022

Our client is one of the major representatives in healthcare. They run their own medical center in the USA.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

Over 1 billion people worldwide suffer from mental disorders, with depression affecting more than 300 million. To aid in early diagnosis and comprehensive treatment, researchers have identified EEG biomarkers and AI facial emotion recognition technology as promising tools. By utilizing AI facial emotion recognition, which uses machine learning to analyze facial expressions and detect patterns associated with mental disorders, we can provide a non-invasive and convenient method for detecting potential mental health issues. With facial emotion recognition using machine learning, we can augment traditional clinical approaches to mental health diagnosis and treatment, providing more effective and inclusive solutions.

Innowise was approached by a client with the requirement of developing an automated solution that utilizes AI to detect human emotions related to depression in patients. By leveraging advanced emotion AI technologies and expertise, Innowise developed a solution that can assist clinicians in providing timely and effective care to those struggling with depression.

Solution

We implemented AI as a service solution to aid in the detection and treatment of depression. Using state-of-the-art deep learning tools, we developed a model that can detect depression by scanning EEG results and identify EEG predictors of therapeutic response. By analyzing EEG data, our model can identify patterns and indicators that may help clinicians tailor their treatment approach for each individual patient.

CLOUD ML APPLICATION

We opted for a cloud-based application since it provides a host of benefits for our machine learning (ML) solution, including enhanced security and data storage capabilities. The implemented SaaS solution eliminates the need for high processing power, data storage, and multiple servers to process ML algorithms simultaneously.

Our team has also developed an API that improves the user experience by automatically launching trained machine learning models to process user data and show real-time results.

Overall, the developed cloud-based SaaS solution and accompanying API provide a comprehensive and streamlined approach to machine learning, empowering our clients with the capabilities they need to achieve their objectives.

ML TRAINING

To support our AI models and predictive analytics, our development team implemented data lakes, providing a robust and scalable storage solution for big volumes of data. This enables us to conduct extensive emotional AI analysis and extract valuable insights for our clients. Then we seamlessly integrated data warehouses, complete the transformation process and effectively cleanse the data before uploading it.

When the EEG scan reaches the cloud, the ML model harnesses the data stored in the data warehouse to assess and accurately determine if the patient has depression.

It is important to note that working with medical data was the most challenging part of the development. However, the Innowise team managed to successfully train the ML model and integrate it into medical practice.

This achievement not only demonstrates our team’s proficiency in handling complex and sensitive medical data but also highlights our commitment to providing the best possible solutions for our clients.

 

WEB INTERFACE

To simplify the process of getting results, we developed an intuitive web interface that streamlines the user experience. This solution eliminates the need for manual data entry, significantly reducing the risk of errors and allowing users to easily and quickly obtain accurate and reliable results. 

Moreover, thanks to the intuitive interface, it is to navigate through the system and obtain the necessary data without any technical expertise or complex procedures.

 

Technologies

Back-end
Python, FastAPI
Machine learning
OpenCV, Pandas, NumPy, Scikit-learn, PyTorch, Matplotlib, MLFlow, Keras, Tensorflow, Python-MIP
Cloud & DevOps
AWS(S3, Lambda, SageMaker etc.), Kubernetes, Docker

Process

Despite the complex and multi-step development process, the Innowise team had enough expertise to address all issues and problems timely. 

In the first stage, we engaged a specialist in model validation who used various tools for ML exploring ML model predictions. Huge efforts were given for a thorough data labeling preparation, which ultimately led to enormous time savings since we had configured convenient infrastructure for all specialists. The research step included various model probations and was efficiently conducted via a designed validation schema.

After our specialists filtered the data, they began training the ML model. This phase consisted of several stages of improving and refining the model. Finally, developers integrated the trained model into the cloud application.

As for project management, we used Slack and Jira to collaborate on the project within the company and Google Chats for external communication with the client. We utilized Scrum methodology, with daily meetings and demo presentations of intermediate results every month. 

As of today, we continue to support the project and resolve any issues that arise until everything works properly on the client’s side.

Team

1
Back-End Developer
1
Front-End Developer
1
Data Scientist
1
Machine Learning Engineer
2
Business Analysts
1
Designer
1
Project Manager
1
QA Engineer
team-innowise

Results

Our team delivered an advanced AI mental health app to our client, providing them with a trained model capable of detecting depression from EEG scans and identifying biomarkers for predicting treatment response. This innovative ML platform is a novel approach to treating depression that increases the likelihood of new drug approval.

The designed AI-based mental health app is easy to use for medical professionals since the scanned results are managed through an intuitive web interface. Moreover, the development team built a data collection system with a toolkit for quick data labeling, optimizing the process for clinicians and researchers. 

Since implementing the designed solution, the customer has seen significant benefits, including increased clinic funds and an expanded client base. By offering a unique tool for depression treatment, our client has positioned themselves at the forefront of the industry and attracted more patients seeking cutting-edge treatments.

Project duration
  • 3 months for MVP
  • The project is still ongoing; at this stage we provide maintenance and support to the developed platform

Contact us!

Book a call or fill out the form below and we’ll get back to you once we’ve processed your request.

    Please include project details, duration, tech stack, IT professionals needed, and other relevant info
    Record a voice message about your
    project to help us understand it better
    Attach additional documents as needed
    Upload file

    You can attach up to 1 file of 2MB overall. Valid files: pdf, jpg, jpeg, png

    Please be informed that when you click the Send button Innowise will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

    What happens next?

    1

    Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

    2

    After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

    3

    We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

    4

    We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    This website uses cookies

    We use cookies to enhance your browsing experience, serve personalized ads or content, and analyze site traffic. By clicking “Accept all”, you consent to our use of cookies. Check out our Privacy Policy.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    arrow