Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden Ihnen unser Whitepaper per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen. Mit der Bestätigung der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, Marketingmaterial zu erhalten
Vielen Dank!

Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.
Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Briefkasten.

Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Offene Bank-API-Plattform: Steigerung des Kundenstamms um 100

Innowise hat eine Open-Banking-Plattform entwickelt und bietet API-Aggregationsdienste an.

Der Kunde

Branche
IT
Region
Europa
Kunde seit
2019

Unser Kunde ist ein großes europäisches IT-Unternehmen mit über 24.000 Mitarbeitern, das sich auf die Entwicklung von Software in den Bereichen Finanztechnik, Gesundheitswesen und Logistik spezialisiert hat.

Detaillierte Information über den Kunden kann aufgrund der Bestimmungen des NDA nicht veröffentlicht werden.

Herausforderung

Der Kunde wollte eine neue Open-Banking-Plattform für seine europäische Niederlassung schaffen. Hauptgrund war das Inkrafttreten der Zahlungsdiensterichtlinie 2 (PSD2), die europäische Finanzinstitute dazu verpflichtet, verifizierten und eIDAS-zertifizierten Drittanbietern (TPP), die im Namen eines Zahlungsdienstnutzers agieren, Zugang zu Konten, Aufzeichnungen und Dienstleistungen zu gewähren und diesen Parteien geeignete Schnittstellen zur Verfügung zu stellen, um Zahlungen zu veranlassen und Kontoinformationen zu erhalten.

Innowise wurde beauftragt, eine Open-Banking-Plattform zu entwickeln, die die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen gewährleistet, das neue System nahtlos in die bestehende Umgebung des Kunden integriert, die notwendigen Aktualisierungen der technischen Infrastruktur vornimmt und gleichzeitig die Sicherheitsbedenken bezüglich Finanzdaten und Verarbeitung sensibler Informationen ausräumt.

Lösung

Um die Herausforderungen zu bewältigen, hat Innowise eine PSD2-konforme Plattform erstellt, die unter anderem einen schnellen Zugriff und eine einfache Datenabfrage für zertifizierte Dritte gewährleistet.

  • API zur Authentifizierung für Identitäts- und Prozessprüfungen
  • Überprüfung des API-Datenzugriffs durch Zahlungsdienstnutzer
  • API-Aggregation für Finanzdaten und Veranlassung von Zahlungen durch mehrere Quellen
  • API-Dokumentation, technische SDKs und Handbücher
  • Einführung von robusten Sicherheitsprotokollen und klarer Identifizierung der Zugriffsrechte

 

Technologien & Tools

Backend
Java 11, Maven, Spring Boot, PostgreSQL, Flyway, Kafka, K8s, Jenkins

Prozess

Wir haben zuerst die Bedürfnisse unseres Kunden analysiert und die Auslegung der PSD2-Vorschriften untersucht, um eine genaue Einhaltung der Anforderungen sicherzustellen. Anschließend haben wir den Einsatzbereich der Anwendung ermittelt und die wichtigsten Meilensteine festgelegt. Unser Team hat sich für die agile Methodik entschieden, um die Plattform so schnell wie möglich zu erstellen und notwendige Änderungen bei Bedarf vorzunehmen.

Der Entwicklungsprozess erfolgte in zwei Phasen: dem Aufbau der Webschnittstelle, auf die die TPP zugreifen, und der Erstellung einer sicheren offenen API. Bei der Auswahl des Software-Stacks haben wir uns auf unsere Erfahrung mit ähnlichen Projekten gestützt. Es wurden hauptsächlich Open-Source-Technologien verwendet, die durch Hinzufügen neuer Komponenten und Plugins an die Bedürfnisse des Kunden angepasst wurden.

Unsere Webentwickler haben sich auf den Aufbau einer intuitiv zu bedienenden Benutzeroberfläche konzentriert, doch der kritischste Teil war die Schaffung einer sicheren API zur Identitätsauthentifizierung. Wir haben die Authentifizierung auf der API-Verwaltungsebene bereitgestellt, um die Backend-API zu entlasten. Dieser Ansatz trug auch dazu bei, die Konfiguration der Authentifizierung mehrerer unterschiedlicher APIs zu zentralisieren, um verschiedene Ebenen des TPP-Zugangs zu verwalten. So werden für diesen Zweck keine Daten gespeichert, sondern nur Token. Alle Berechtigungen zum Erhalt von Daten erfordern eine Bestätigung nach Weiterleitung zu einer Bankseite. Für die Anzeige der Info-Dashboards haben wir Grafana-Tools verwendet. Im letzten Schritt wurde die Lösung in das Ökosystem der Bank integriert, die Frameworks zum Zustimmungsmanagement eingerichtet, die die Sicherheitsprotokolle QWAC und QSEALS für die PSD2-Konformität implementieren, sowie detaillierte Benutzerhandbücher für die TPP geschrieben.

Team

3
Backend-Entwickler
1
QA Engineer

Ergebnisse

Mit der integrierten Open-Banking-Lösung ermöglicht die Bank den TPP Zugriff auf die Konten ihrer Kunden, einschließlich deren Kontostände und eröffnet ihnen die Möglichkeit, Zahlungen zu veranlassen. Dank einer robusten und sicheren API, Protokollen für das Zustimmungsmanagement und SCA-Kundenauthentifizierung kann die Bank garantieren, dass sämtliche Daten sicher verarbeitet werden. Unser Team unterstützt die Lösung weiterhin.

Die TPP haben nur Zugriff auf bestimmte, von den Zahlungsdienstnutzern verifizierte Datengruppen, wie Kontostände, Einzahlungen, Transaktionen, begrenzte Auszüge aus der Transaktionshistorie u.a. Die Weboberfläche ist intuitiv gestaltet und bietet den registrierten Nutzern eine klare Navigation.

Mit der Umsetzung der nötigen Anforderungen hat die Bank die Zertifizierung für die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 erhalten und kann nun effizient und nahtlos mit Drittanbietern zusammenarbeiten, was ihren Betrieb in der Open-Banking-Umgebung zukunftssicher macht. Das System ist skalierbar und bewältigt auch eine wachsende Zahl von Nutzern ohne Ausfallzeiten.

Projektdauer
  • seit 2021

Kontaktieren Sie uns!

Buchen Sie einen Anruf oder füllen Sie das Formular unten aus und wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.

    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten und andere Infos bei.
    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten
    und andere Infos bei.
    Hängen Sie nach Bedarf zusätzliche Dokumente an.
    Datei hochladen

    Sie können bis zu 1 Datei von insgesamt 2 MB anhängen. Gültige Dateien: pdf, jpg, jpeg, png

    Bitte beachten Sie, dass Innowise mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

    Wie geht es weiter?

    1

    Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA (Vertraulichkeitserklärung) für die Vertraulichkeit der Informationen zu unterzeichnen.

    2

    Nach der Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

    3

    Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung mit Ihnen zu treffen.

    4

    Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Pfeil

Meet us at E-commerce Berlin Expo, February 22, 2024.

Please leave your contacts, we will send you our whitepaper by email
I consent to process my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy. By confirming the submission, you agree to receive marketing materials
Thank you!

The form has been successfully submitted.
Please find further information in your mailbox.

Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1600+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Open banking API platform: 100% customer base increase

Innowise has developed an open banking platform and provided API aggregation services.

Customer

Industry
IT
Region
Europe
Client since
2019

Our client is a large European IT enterprise 24K+ employees on board. They specialize in creating large-scale software mainly for FinTech, healthcare IT, and logistics.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

Our client was looking to create a new open banking platform for their European office. The main reason was the Directive On Payment Services 2 regulations coming into force. The European financial institutions need to provide access to accounts, records, and services to verified eIDAS certified Third Party Providers (TPP) acting on behalf of a Payment Service User and supply such parties with suitable interfaces to initiate payments and get account information.

The bank contacted Innowise to create the open banking platform that would ensure compliance with the legislation requirements, seamlessly integrate the new system with their existing environment, introduce the necessary updates to their technical infrastructure while addressing security concerns associated with financial data and tangible information processing.

Open banking platform and API aggregation

Solution

To address these challenges, Innowise compiled the PSD2 compliance platform, which ensured fast access and easy data retrieval for certified third parties and included, among other things.

  • API authentication for identity and process checks
  • API data access verified by Payment Service Users
  • API aggregation for financial data and initiating payments from multiple sources
  • API documentation, engineering SDKs, and manuals
  • Putting in place robust security protocols and clear access rights identification

 

Technologies & tools

Backend
Java 11, Maven, Spring Boot, PostgreSQL, Flyway, Kafka, K8s, Jenkins

Process

We started with investigating our client’s needs and the PSD2 regulatory interpretation to ensure precise adherence to its requirements. We then identified the application’s scope and determined the main milestones. Our team chose the Agile methodology to create the platform as fast as possible and make necessary amendments on the go if necessary.

The development process consisted of two stages: building the web interface to be accessed by the TPP and creating a secure open API. We chose our stack, relying on our expertise working with similar projects. We used mainly open-source techs, customizing them to the client’s needs by adding new components and plugins.

Our web developers concentrated on building an easy-to-operate interface, yet the most critical part was creating a secure API with identity authentication provisions. We provided authentication at the API management layer to free up the back end API. This approach also helped us centralize the configuration of authentication of several disparate APIs to manage various levels of TPP’s access. No data is stored on our side, only tokens. All authorizations to receive data require confirmation after a redirect to a bank page. We relied on Grafana tools to display the info dashboards. The final step was integrating the solution with the bank’s ecosystem, and set-up effective consent management frameworks implementing QWACs and QSEALS security protocols for PSD2 compliance, and writing detailed user manuals for TPPs.

Team

3
Backend Developers
1
QA Engineer

Results

With the open banking solution integrated, the bank lets TPPs access its clients’ accounts, including their balances and their ability to initiate payments. Thanks to robust, safe API, consent management protocols, and SCA client authentication in place, the bank can guarantee all data is processed securely at all times. Our team continues to support the solution.

All TPPs only have access to specific data clusters verified by Payment Service Users, such as account balances, deposits, transactions, limited transaction history abstracts, and more. The web interface is easy to use, providing clear navigation guidelines for every registered user.

With the required capabilities in place, the bank passed PSD2 Regulatory Technical Standards (RTS) certification and can now efficiently and seamlessly work with third parties making its operations future-proof in the open banking financial environment. The system is highly scalable and can deal with a growing number of users with no downtime.

Project duration
  • Since 2021

Contact us!

Book a call or fill out the form below and we’ll get back to you once we’ve processed your request.

    Please include project details, duration, tech stack, IT professionals needed, and other relevant info
    Record a voice message about your
    project to help us understand it better
    Attach additional documents as needed
    Upload file

    You can attach up to 1 file of 2MB overall. Valid files: pdf, jpg, jpeg, png

    Please be informed that when you click the Send button Innowise will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

    What happens next?

    1

    Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

    2

    After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

    3

    We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

    4

    We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    This website uses cookies

    We use cookies to enhance your browsing experience, serve personalized ads or content, and analyze site traffic. By clicking “Accept all”, you consent to our use of cookies. Check out our Privacy Policy.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    arrow