Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden Ihnen unser Whitepaper per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen. Mit der Bestätigung der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, Marketingmaterial zu erhalten
Vielen Dank!

Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.
Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Briefkasten.

Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Entwicklung einer Softwareplattform für die Tokenisierung von Immobilien: 20 Wohnungen wurden im ersten Monat tokenisiert

Unser Team hat eine benutzerdefinierte Plattform entwickelt, die es Immobilieneigentümern und -entwicklern ermöglicht, digitale Zwillinge ihrer Vermögenswerte zu erstellen und diese an die Community zu verteilen, um so Gewinne aus Immobilienunternehmen zu erzielen.

Der Kunde

Branche
Immobilien
Region
VAE
Kunde seit
2021

Der Kunde bietet Organisationen und Privatpersonen eine breite Palette von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Immobilien an.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen des NDA nicht veröffentlicht werden.

Herausforderung

Die Immobilienwelt zeichnet sich durch ihre Vielfalt von Optionen aus, wenn es um den Erwerb und die Erzielung von Einnahmen geht. Bestimmte Vermögenswerte können jedoch aufgrund bestimmter Vorschriften und ressourcenintensiver Verfahren schwer zu erwerben oder in sie zu investieren sein, insbesondere für Kleinanleger. Außerdem bergen solche Ereignisse immer ein gewisses Betrugsrisiko.

Unser Kunde hat die Idee, eine Blockchain-basierte Plattform aufzubauen, die es den Eigentümern von Immobilienvermögen ermöglicht, ihr Eigentum in Token zu verwandeln und einer breiten Investorengemeinschaft auf komfortable, sichere und transparente Weise zugänglich zu machen.

Lösung

Innowise hat eine vielseitige Plattform für die Prägung und den Vertrieb von Token entwickelt, die sich auf bestimmte Immobilienwerte beziehen.

Profile

Der Immobilieneigentümer sendet den Antrag auf Tokenisierung von Immobilienvermögen, der anschließend von den Administratoren der Plattform überprüft wird (die Administratoren können die Immobilie, die Dokumente und den rechtlichen Teil des Geschäfts manuell offline überprüfen). Die Vermögenswerte werden der Plattform über das Admin-Panel hinzugefügt, nachdem der Prozess der Überprüfung der Immobilie abgeschlossen ist.

Für jeden Vermögenswert wird ein separater ERC20-Token-Vertrag mit einem eigenen Gesamtangebot erstellt. Der Token kann zum Marktpreis (der Mindestpreis wird von den Orakeln aus externen Ressourcen bestimmt) über die mit der Plattform verknüpfte Metamask-Brieftasche erworben werden.

Seelengebundene NFTs

Alle weithin bekannten KYC- und Autorisierungskonzepte können nicht das erforderliche Maß an Sicherheit bieten, da der intelligente Vertrag getrennt vom Rest des Produkts gespeichert wird und funktioniert und die Nutzer unter Umgehung des Authentifizierungsprozesses direkt mit ihm interagieren können. Bei der Integration von nicht übertragbaren NFTs sucht der Smart Contract zunächst nach dem Authentifizierungs-Token in der Wallet des Nutzers und antwortet auf dessen Anrufe nur, wenn ein solches Asset vorhanden ist.

Im Hinblick auf die Einhaltung der Vorschriften muss jede Person (entweder ein Immobilieneigentümer oder ein Immobilieninvestor) den KYC-Verifizierungsprozess bestehen, woraufhin die Plattform einen SBT (Soul Bound NFT Token) in die Benutzer-Wallet prägt. Auf diese Weise kann unser Kunde auch Einschränkungen für die Übertragung von Token hinzufügen, wenn die Ziel-Wallet-Adresse keinen bestimmten SBT-Token hat.

Marketplace

Die Registerkarte "Marktplatz" umfasst einen primären und einen sekundären Bereich. Der primäre Marktplatz ermöglicht es den Nutzern, in neu erschlossene Immobilien zu investieren oder diese weiterzuverkaufen.

Der Sekundärmarkt ermöglicht es den Nutzern, bereits vorhandene Vermögenswerte zu tauschen. So kann ein Nutzer beispielsweise ein Token, das 10% einer dreistöckigen Villa entspricht, während des Primärmarktes kaufen und dann die restlichen 90% auf dem Sekundärmarkt erwerben und der einzige Besitzer dieser Immobilie sein.

Verteilung der Einnahmen

Sobald die Anleger tokenisiertes Eigentum erwerben, beginnen sie, mit ihrem Besitz Einkommen zu erzielen.

Die Einnahmen werden über einen separaten Solidity-Smart-Contract verteilt, der die von den Vermögenswerten generierten Einnahmen automatisch unter den Token-Inhaber aufteilt (oder jederzeit manuell für Gasgebühren eingefordert werden kann). Der Smart Contract ist so konzipiert, dass die Einnahmen regelmäßig, z. B. monatlich oder vierteljährlich, verteilt werden, wobei Faktoren wie die Anzahl der von jeder Person gehaltenen Token und die insgesamt erzielten Einnahmen berücksichtigt werden. Die Auszahlung erfolgt nach einer vordefinierten Formel, die im Smart Contract kodiert ist, um sie für alle Token-Inhaber transparent und fair zu gestalten. Außerdem kann der Smart Contract mit externen DEXes verbunden werden und bei Bedarf automatisch Kryptowährungen tauschen.

Der Sekundärmarkt basiert auf einem separaten Smart Contract, der die Möglichkeiten von Off-Chain-Signaturen (EIP-712) nutzt, um unnötige Gasgebühren bei Verhandlungen zwischen Immobilieninvestoren zu vermeiden (Off-Chain-Signaturen werden auf der Backend-Seite gespeichert und vom Smart Contract validiert).

Technologien

Back-end
NodeJS, NestJS, Rest, Websockets, GraphQL
Front-end
Flutter, Flutter Web, Dart, Clean Architecture, BLoC, Flutter Async, Rx Dart, GetIt, AutoRoute, Dio, Multi Modules, linter
Blockchain
Solidity, OpenZeppelin, HardHat, Ether, Mokka, Chai
Datenbank
MongoDB
Plattformen
Web, Mobile

Prozess

Der Auftraggeber hatte eine genaue Vision davon, wie die Applikation aussehen sollte, benötigte aber Hilfe, um herauszufinden, wie man sie erstellt.

Was den Entwicklungsprozess anbelangt, so haben wir alle Probleme gelöst:

  • hat das Design der Plattform und ihre Architektur entworfen;
  • Vorschläge für die Funktionalität der Plattform und deren Umsetzung aufgebracht;
  • das Produkt mit den erforderlichen Funktionen entwickelt und bereitgestellt.

Basierend auf den Anforderungen des Kunden an den Entwicklungsprozess wählten wir Agile als Softwareentwicklungsmethodik mit täglichen Meetings und zweiwöchentlichen Sprint Reviews.

Unser Team kommunizierte mit dem Kunden über Slack und hielt tägliche Teambesprechungen und zweiwöchentliche Sprint Reviews in Google Meet ab. Die Projektdokumentation wurde in Confluence gespeichert, und wir verfolgten den Fortschritt der Aufgaben in Jira.

Als Ergebnis haben wir ein voll funktionsfähiges Produkt geschaffen, das es ermöglicht, physische Immobilien in digitale Vermögenswerte umzuwandeln und die Aufmerksamkeit und das Kapital von Investoren auf sichere, bequeme und transparente Weise zu gewinnen.

Team

1
Back-end-Entwickler
2
Flutter-Entwickler
1
Blockchain-Entwickler
1
Business-Analyst
1
UI/UX-Designer
1
Project Manager
1
QA Engineer
team-innowise

Ergebnisse

Als Ergebnis hat Innowise eine einfach zu bedienende, sichere und transparente Blockchain-basierte Plattform entwickelt, die es Immobilienentwicklern ermöglicht, ihre Vermögenswerte zu tokenisieren und Investitionen von einer Vielzahl von Organisationen und Einzelpersonen zu erhalten. Darüber hinaus ermöglicht die Plattform die Nutzung von Token zur Ertragssteigerung und zum Weiterverkauf auf dem Sekundärmarkt.
Dauer des Projekts
3 Monate für die Produkteinführung einschließlich
  • 1. Tag - Idee
  • 1. Monat - Nachweis des Konzepts und Erfassung der Anforderungen
  • 2. Monat - Einführung eines funktionalen MVP
  • 3. Monat - Stabilisierung und Verbesserung der Lösung

FAQ

Es handelt sich um eine digitale Plattform, die die Blockchain nutzt, um Immobilienvermögen in digitale Token aufzuteilen. Diese Token stellen Eigentumsanteile dar und können gekauft, verkauft und gehandelt werden.

Eine Tokenisierungsplattform nutzt die Blockchain-Technologie zur Tokenisierung von Immobilienvermögen. Dabei werden die Eigentumsrechte in digitale Token umgewandelt, die dann sicher in der Blockchain gespeichert werden. Diese Token repräsentieren Anteile an Immobilien und ermöglichen einen einfachen Handel und Investitionen.

Eine Plattform zur Tokenisierung von Immobilien bietet verschiedene Vorteile, darunter erhöhte Liquidität, geringere Einstiegshürden für Investoren, vereinfachte und kostengünstigere Transaktionen, verbesserte Transparenz und einwandfreie Sicherheit der Anteile. Sie revolutioniert den Immobilienmarkt, indem sie neue Möglichkeiten für Investitionen bietet und die Liquidität der Vermögenswerte freisetzt.

Die Bruchteilseigentumsfunktion eröffnet Anlegern neue Möglichkeiten, indem sie die Einstiegshürden für Anleger mit geringem Budget senkt. Sie ermöglicht es den Anlegern, ihr Portfolio über eine sichere und transparente Plattform einfach zu verwalten und ihre Mittel problemlos in die gewünschten Vermögenswerte zu investieren. Immobilieneigentümer profitieren von erhöhter Liquidität, höheren Erträgen und einer effizienten Immobilienverwaltung dank eines größeren Pools von Anlegern, die den Willen und die Möglichkeiten haben, Zugang zu den Vermögenswerten zu erhalten.

Ja, die Tokenisierungsplattformen, die wir entwickeln, stellen Sicherheit und Compliance in den Vordergrund. Sie setzen robuste Blockchain-Technologie und Verschlüsselungsmechanismen ein und befolgen die gesetzlichen Anforderungen, indem sie SoulBound NFTs und KYC-Verfahren verwenden, um die Identität der Anleger sicherzustellen.

Ja, Immobilien-Tokenisierungsplattformen können an die spezifischen Anforderungen von Immobilienprojekten angepasst werden. Die Innowise arbeitet eng mit ihren Kunden zusammen, um deren Bedürfnisse zu verstehen und entwickelt personalisierte Lösungen für die effiziente Tokenisierung und Verwaltung ihrer Vermögenswerte.

Kontaktieren Sie uns!

Buchen Sie einen Anruf oder füllen Sie das Formular unten aus und wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.

    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten und andere Infos bei.
    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten
    und andere Infos bei.
    Hängen Sie nach Bedarf zusätzliche Dokumente an.
    Datei hochladen

    Sie können bis zu 1 Datei von insgesamt 2 MB anhängen. Gültige Dateien: pdf, jpg, jpeg, png

    Bitte beachten Sie, dass Innowise mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

    Wie geht es weiter?

    1

    Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA für die Vertraulichkeit der Informationen zu unterzeichnen.

    2

    Nach der Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

    3

    Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

    4

    Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Pfeil

Meet us at E-commerce Berlin Expo, February 22, 2024.

Please leave your contacts, we will send you our whitepaper by email
I consent to process my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy. By confirming the submission, you agree to receive marketing materials
Thank you!

The form has been successfully submitted.
Please find further information in your mailbox.

Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1600+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Real estate tokenization software platform development: 20 apartments have been tokenized in the first month

Our team has built a custom platform that allows real estate owners and developers to create digital twins of their assets and distribute them among the community so that they can gather profits from real estate entities.

Customer

Industry
Real estate
Region
UAE
Client since
2021

The client provides organizations and individuals with a wide range of services related to real estate.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

Real estate assets are very versatile in terms of acquiring and bringing income. Yet, certain assets can be hard to acquire or invest in due to certain regulations and resource-consuming procedures, especially for small investors. Moreover, such events always carry a certain risk of fraud.

Our client has come up with the idea of building a blockchain-based platform that would allow the owners of real estate assets to tokenize property and give access to it to a wide community of investors in a more comfortable, secure, and transparent way.

Solution

Innowise has developed a versatile platform for minting and distributing tokens related to specific real estate assets from scratch.

tokenize real estate

Profiles

The property owner sends the request for tokenization of real estate assets which is afterwards reviewed by the platform admins (admins can check the property, documents and the legal part of the deal manually offline). Assets are added to the platform from the Admin Panel after the property verification process is completed.

For each asset, a separate ERC20 token contract with its own total supply is generated. The token can be purchased at the market price (the floor price is determined by the oracles from external resources) using the Metamask wallet connected to the platform.

Soul bound NFTs

All the widely known KYC and authorization designs cannot provide the needed level of security since the smart contract is stored and working separately from the rest of the product and users can interact with it directly bypassing the authentication process. With Soul Bound NFTs integrated, the smart contract firstly seeks for the authentication token on the user’s wallet and responds to their calls exclusively if such asset is present.

In terms of compliance, any person (either a property owner or a property investor) must pass the KYC verification process, after which the platform mints SBT (Soul Bound NFT Token) to the user wallet. This way our client can also add restrictions for transferring tokens if the target wallet address doesn’t have a specific SBT token.

Marketplace

The Marketplace tab features the primary and secondary sections. The primary marketplace allows users to invest in or resell newly-developed real estate assets.

The secondary marketplace allows users to trade already owned assets. For example, a user can purchase one token representing 10% of a three-storey mansion during the primary sales and then acquire the rest 90% on the secondary market and be the only possessor of this property.

Revenue distribution

Once investors acquire tokenized property, they begin earning income from their possessions.

The revenue is distributed using a separate Solidity smart contract that automatically spreads the income generated by the assets among token holders (or can be claimed manually at any point of time for gas fees). The smart contract is designed to distribute revenue on a regular basis, such as monthly or quarterly, and takes into account factors such as the number of tokens held by each individual and the total revenue generated. The revenue distribution is done using a predefined formula which is encoded in the smart contract to make it transparent and fair for all the token holders. Also the smart contract can be connected to external DEXes and automatically swap cryptocurrencies if needed.

The secondary market is based on a separate smart contract which leverages the possibilities of off-chain signatures (EIP-712) to avoid unnecessary gas fees during negotiations between property investors (off-chain signatures are stored on the back-end side and are validated by the smart contract).

Technologies

Back-end
NodeJS, NestJS, Rest, Websockets, GraphQL
Front-end
Flutter, Flutter Web, Dart, Clean Architecture, BLoC, Flutter Async, Rx Dart, GetIt, AutoRoute, Dio, Multi Modules, linter
Blockchain
Solidity, OpenZeppelin, HardHat, Ethers, Mocha, Chai
Database
MongoDB
Platforms
Web, Mobile

Process

The client had a clear vision of how the application should work but needed assistance in understanding how to create it.

As far as the development process is concerned, we resolved all issues:

  • created the design of the platform and its architecture;
  • suggested ideas on the platform’s functionality and their implementation;
  • created and deployed the product with the required functionality.

Based on the client’s requirements for the development process, we chose Agile as the software development methodology with daily meetings and bi-weekly sprint reviews.

Our team communicated with the client via Slack and held daily team meetings and bi-weekly sprint reviews in Google Meet. Project documentation was stored in Confluence, and we tracked task progress in Jira.

As a result, we have created a fully working product that allows tokenizing physical real estate into digital assets and gaining investors’ attention and funds securely, comfortably, and transparently.

Team

1
Back-End Developer
2
Flutter Developers
1
Blockchain Developer
1
Business Analyst
1
UI/UX Designer
1
Project Manager
1
QA Engineer
team-innowise

Results

As a result, Innowise has developed an easy to use, secure, and transparent blockchain-based platform that allows real estate developers to tokenize their assets and bring investments from a wide variety of organizations and individuals. Also, the platform allows utilizing tokens for revenue gain and re-selling on the secondary market.
Project duration
3 months for product launch including
  • 1st day — idea
  • 1st month — proof of concept and gathered requirements
  • 2nd month — functional MVP launch
  • 3rd month — stabilizing and improving the solution

FAQ

It is a digital platform that uses blockchain to divide real estate assets into digital tokens. These tokens represent ownership shares and can be bought, sold, and traded.

A tokenization platform utilizes blockchain technology to tokenize real estate assets. It involves the conversion of ownership rights into digital tokens, which are then securely recorded on the blockchain. These tokens represent shares of real estate properties, allowing for easy trading and investment.

A property tokenization platform offers various benefits, including increased liquidity, reduced entry barriers for investors, simplified and cheaper transactions, enhanced transparency, and impeccable security of shares. It revolutionizes the real estate market by providing new avenues for investing and unlocking asset liquidity.

The fractional ownership feature opens up new possibilities for investors by reducing investment entry barriers for those with little budget. It allows investors to easily manage their portfolio using a secure and transparent platform, and easily invest their resources in desired assets. Property owners benefit from increased liquidity, higher income, and efficient property management thanks to a wider pool of investors who have the will and possibilities to gain access to the assets.

Yes, the tokenization platforms we develop prioritize security and compliance. They employ robust blockchain technology and encryption mechanisms and follow legal requirements by using SoulBound NFTs and KYC procedures to ensure investor identity.

Yes, property tokenization platforms can be customized to meet the specific requirements of property projects. Innowise works closely with clients to understand their needs and develops personalized solutions for efficiently tokenizing and managing their assets.

Contact us!

Book a call or fill out the form below and we’ll get back to you once we’ve processed your request.

    Please include project details, duration, tech stack, IT professionals needed, and other relevant info
    Record a voice message about your
    project to help us understand it better
    Attach additional documents as needed
    Upload file

    You can attach up to 1 file of 2MB overall. Valid files: pdf, jpg, jpeg, png

    Please be informed that when you click the Send button Innowise will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

    What happens next?

    1

    Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

    2

    After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

    3

    We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

    4

    We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    This website uses cookies

    We use cookies to enhance your browsing experience, serve personalized ads or content, and analyze site traffic. By clicking “Accept all”, you consent to our use of cookies. Check out our Privacy Policy.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    arrow