Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden Ihnen unser Whitepaper per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen. Mit der Bestätigung der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, Marketingmaterial zu erhalten
Vielen Dank!

Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.
Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Briefkasten.

Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

KI/ML in der Lieferkette: 45 % weniger Lieferunterbrechungen

Die Innowise hat die bestehenden Supply-Chain-Funktionen des Kunden mit DSaaS erweitert, um die Lieferbedingungen für Materialien zu prognostizieren und die Kundenabwanderungsrate zu reduzieren.

Der Kunde

Branche
Elektronik, Fertigung
Region
EU
Kunde seit
2022

Unser Kunde ist ein Hersteller von elektronischen Geräten und Komponenten für sie, darunter Mobiltelefone, TV-Fernbedienungen, DVD- und CD-Player, Digitalkameras und andere.

Detaillierte Information über den Kunden kann aufgrund der Bestimmungen des NDA nicht veröffentlicht werden.

Herausforderung: Verpasste Liefertermine und Fehler bei der strategischen Ressourcenplanung

Die Sicherstellung eines gut funktionierenden Lieferantennetzes ist entscheidend, um die rechtzeitige Lieferung von Aufträgen zu gewährleisten. Unser Kunde hat die Leistung der Lieferkette bereits optimiert, um die Rentabilität zu maximieren, indem er die Risiken einer schwankenden Nachfrage, ineffizienter Abläufe und schwankender Materialpreise minimiert hat. Außerdem hat er eine strenge Planung und Terminierung, umfassende Bestandskontrollsysteme und eine kontinuierliche Überwachung zur Qualitätssicherung eingeführt.

Dennoch hatte unser Kunde immer noch mit verpassten Lieferterminen und Fehlern bei der strategischen Ressourcenplanung zu kämpfen. Um die Genauigkeit und Vorhersagbarkeit der betrieblichen Leistung zu verbessern, benötigte er eine fortschrittliche DS- und ML-basierte Lösung zur Erfassung und Analyse großer Datenmengen und zur Erstellung realistischer Vorhersagen zu den Lieferbedingungen.

Lösung: DS- und MLOps-Web-Erweiterung zur Vorhersage von Lieferungen und zur Vermeidung von Lieferverzögerungen

Da unser Kunde komplexe digitale Geräte herstellt, die aus vielen Teilen bestehen (Widerstände, Induktoren, Kondensatoren, Transistoren, Dioden usw.), benötigt er stabile, überschaubare Lieferketten, bei denen bestimmte Risiken kalkuliert werden. Er wollte einen umfassenden Überblick über alle bisherigen Interaktionen mit Partnern, der durch ML-Funktionen unterstützt wird, um künftige Lieferungen zu analysieren und vorherzusagen und Verzögerungen oder Unterbrechungen bei den Lieferungen zu vermeiden.

Auf dieser Grundlage schlug die Innowise den Aufbau einer intelligenten Vertragsanalyseplattform vor, die DS und MLOps umfasst, um Rohdaten in verwertbare Erkenntnisse umzuwandeln. Unser Projektteam nutzte diese Technologien in vollem Umfang und implementierte KI/ML in der Lieferkette, um Beschaffungsprozesse abzuschirmen und nachteilige Auswirkungen zu mildern.

Daten-Pipelining

Sobald die Manager alle Informationen zu bestimmten Partnern eingegeben haben (Materialbedarf, Lieferzeiten, Lagerbestände usw.), erstellt unsere Plattform Prognosen auf der Grundlage von Datenpipelines. So haben wir eine tiefgreifende Datenanalyse implementiert, um Datenabweichungen und Abteilungsdivergenzen zu erkennen. Im Wesentlichen erzeugt jeder Schritt im Zyklus einen Output, der die Grundlage für nachfolgende Transformationen bildet, was zu einem kontinuierlichen Fluss führt, bis jeder Schritt abgeschlossen ist. Wo es angebracht ist, werden mehrere Prozesse parallel durchgeführt, um die Effizienz zu maximieren.

Modellierung von Schichten

Wir haben eine Plattform für maschinelles Lernen entwickelt, die entscheidende Faktoren für die Effizienz von Beschaffungsprozessen schätzt. Unser Team schuf eine logische Ebene, die Daten in ähnliche Kohorten gruppiert und Modelle für jede Gruppe vorbereitet. Darüber hinaus haben wir eine Erklärungsebene eingebaut, die dem Endnutzer hilft, das Modellverhalten zu validieren und die Schätzung besser zu verstehen.

Einfach ausgedrückt kann der Ablauf der Lösung folgendermaßen beschrieben werden. Die Benutzer geben alle Daten zu bestimmten Lieferanten ein, wie z. B. Vertragskennungen, benötigte Materialien, Bestell-/Liefertermine, aktuelle Fortschritte und alle zusätzlichen Informationen. Anschließend analysiert die Plattform auf der Grundlage von ML-Algorithmen in der Lieferkette die angezeigten Daten und prognostiziert die Beschaffungstermine unter Berücksichtigung der Historie früherer Interaktionen, der Zuverlässigkeit der Lieferanten und externer Risiken. Die prädiktive Analytik kann beispielsweise anzeigen, wenn die Lagerbestände der Lieferanten niedrig sind oder wenn Lieferverzögerungen in der Zukunft wahrscheinlich zu erheblichen Problemen führen werden.

Technologien

Back-end
TypeScript, Node.js, Nest, TypeORM
Front-end
TypeScript, React, Next.JS, MobX, MUI
Maschinelles Lernen
Tensorflow, Keras, PyTorch, Scikit-learn, MLFlow
Data Science
Pandas, Matplotlib, Plotly, Numpy
Datenbanken
PostgreSQL
QA
AQA, QA Manual

Prozess

In der ersten Phase klärten unsere Spezialisten die Ziele des Kunden und definierten sie neu, da der ursprüngliche Vorschlag viele Probleme in Bezug auf die Machbarkeit und die Endnutzung aufwies. Während des gesamten Entwicklungsprozesses wendeten unsere Spezialisten zusätzliche AutoML-Ansätze an, um die Modellbereitstellungsrate zu erhöhen. Da unser Modell mehr Stichproben erhielt, die denen der letzten Jahre ähnelten, implementierten wir eine benutzerdefinierte Resampling-Technik, die den Effekt der Datendrift reduzierte.

Unser Projektteam arbeitete nach der Scrum-Methode mit zweiwöchentlichen Sprints und täglichen Besprechungen. Der Projektleiter blieb in Kontakt mit dem Kunden und passte Änderungen des Umfangs an. Alle Aufgaben wurden in Jira nachverfolgt, wobei der PM die Aufgaben zuwies und die Gesamtleistung überwachte.

Derzeit ist das Projekt aktiv, wobei unser Team an der Verbesserung der Produktionsvorhersage und der Integration von ML-Lieferkettenmodulen arbeitet.

Team

1
Projektmanager
1
Business-Analyst
2
Front-end Entwickler
2
Back-end Entwickler
2
ML-Ingenieure
1
UI/UX-Designer
1
QA Engineer

Ergebnisse: Vorhersagbare ML-Lieferkettenmodule mit 630% senken das Risiko eines Produktionsstopps

Die Innowise hat die ML-Funktionen des Kunden für die Lieferkette um eine DSaaS-Erweiterung zur Vorhersage von Lieferbedingungen erweitert. Dank der ML- und DS-Algorithmen, die die Vielzahl von Variablen innerhalb eines komplexen Lieferkettensystems berücksichtigen, kann der Kunde nun kontinuierlich auf potenzielle Beschaffungsprobleme achten und Sendungen gründlicher planen, wodurch Informationssilos vermieden werden. Dank der neuartigen Lösung kann der Kunde die Lieferkettenprozesse selbstbewusst steuern, ohne sich über unvorhergesehene Komplikationen oder betriebliche Verzögerungen Gedanken machen zu müssen. Darüber hinaus kann unser Kunde dank des maschinellen Lernens in der Lieferkette nun fundierte Entscheidungen treffen, die zur operativen Exzellenz und zu höheren Umsätzen in den digitalen Verkaufsstellen beitragen.

Projektdauer
  • Oktober 2022 - Laufend

45%

Reduzierung der Lieferunterbrechungen

630%

geringeres Risiko eines Stillstands der Produktionslinie

Kontaktieren Sie uns!

Buchen Sie einen Anruf oder füllen Sie das Formular unten aus und wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.

    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten und andere Infos bei.
    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten
    und andere Infos bei.
    Hängen Sie nach Bedarf zusätzliche Dokumente an.
    Datei hochladen

    Sie können bis zu 1 Datei von insgesamt 2 MB anhängen. Gültige Dateien: pdf, jpg, jpeg, png

    Bitte beachten Sie, dass Innowise mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

    Wie geht es weiter?

    1

    Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA (Vertraulichkeitserklärung) für die Vertraulichkeit der Informationen zu unterzeichnen.

    2

    Nach der Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

    3

    Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung mit Ihnen zu treffen.

    4

    Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Pfeil

Register for our webinar: Efficiency, productivity, and strategic resource allocation with AI

Please leave your contacts, we will send you our whitepaper by email
I consent to process my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy. By confirming the submission, you agree to receive marketing materials
Thank you!

The form has been successfully submitted.
Please find further information in your mailbox.

Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1600+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1600+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

AI/ML in supply chain: 45% reduction in disrupted deliveries

Innowise has expanded the client’s existing supply chain capabilities with DSaaS to forecast materials shipment terms and reduce customer churn rate.

Customer

Industry
Electronics, Manufacturing
Region
EU
Client since
2022

Our customer is a manufacturer of electronic devices and components for them, including mobile phones, TV remotes, DVD and CD players, digital cameras and others.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge: Facing missed delivery deadlines and errors in strategic resource planning

Ensuring a well-functioning network of suppliers is crucial to guarantee timely order deliveries. Our customer has already optimized supply chain performance to maximize profitability by mitigating risks of fluctuating demand, inefficient operations, and volatile materials prices. Furthermore, they implemented rigorous planning and scheduling, comprehensive inventory control systems, and continuous monitoring for quality assurance.

Nonetheless, our client still faced missed delivery deadlines and errors in strategic resource planning. For improved accuracy and predictability in operational performance, they wanted an advanced DS & ML-based solution to collect and analyze large volumes of data and make realistic predictions on delivery terms.

Web extension to predict supplies

Solution: DS and MLOps web extension to predict supplies and prevent delivery delays

As our client manufactures complex digital devices consisting of many parts (resistors, inductors, capacitors, transistors, diodes, etc.), they require stable, manageable supply chains with certain risks calculated. They wanted a broad overview of all previous interactions with partners, empowered by ML capabilities to digest and predict future shipments and prevent delays or interruptions in deliveries.

Based on that, Innowise suggested building a smart contract analysis platform that includes DS and MLOps to turn raw data into actionable insights. Our project team took full advantage of these technologies and implemented AI/ML in the supply chain to shield procurement processes and alleviate adverse effects.

Data pipelining

Once managers fill in all the information regarding certain partners (need for materials, delivery times, warehouse stocks, etc.), our platform produces predictions based on data pipelines. Thus, we implemented deep data analysis to catch data drifts and department divergence. Essentially, each step in the cycle creates an output that forms the basis for subsequent transformations, resulting in a continuous flow until each step is completed. Where appropriate, multiple processes are conducted in parallel to maximize efficiency.

Modeling layers

We developed a machine learning platform that estimates crucial factors affecting procurement process efficiency. Our team created a logical layer that clusters data into similar cohorts and trains models for each group. In addition, we incorporated an explainability layer to help an end user validate model behavior and better understand estimation.

Simply put, the solution’s flow can be described in the following way. Users input all the data regarding specific vendors like contracts’ IDs, required materials, order/delivery dates, current progress, and any auxiliary information. Then, based on the ML in supply chain algorithms, the platform analyzes indicated data and predicts procurement dates, considering the history of previous interactions, vendor reliability, and external risks. Predictive analytics, for example, might indicate when supplier stock levels are low or when delayed deliveries are likely to cause significant problems in the future.

Technologies

Back-end
TypeScript, Node.js, Nest, TypeORM
Front-end
TypeScript, React, Next.JS, MobX, MUI
Machine learning
Tensorflow, Keras, PyTorch, Scikit-learn, MLFlow
Data science
Pandas, Matplotlib, Plotly, Numpy
Databases
PostgreSQL
QA
AQA, Manual

Process

At the first stage, our specialists clarified and redefined the customer’s objectives since the original proposal had many issues in terms of feasibility and end-use. Throughout the development process, our specialists applied additional AutoML approaches to boost model delivery rates. As our model received more samples similar to recent ones, we implemented a custom resampling technique that reduced the data drift effect.

Our project team worked on the Scrum methodology with bi-weekly sprints and everyday meetups. The project manager stayed in touch with the client, accommodating changes in the scope. All the tasks were tracked in Jira, with the PM assigning jobs and supervising overall performance.

Currently, the project is active, with our team working on improving output prediction and integrating ML supply chain modules.

Team

1
Project Manager
1
Business Analyst
2
Front-End Developers
2
Back-End Developers
2
ML Engineers
1
UI/UX Designer
1
QA Engineer

Results: Predictable ML supply chain modules with 630% lower risk of a production line halt

Innowise enriched the customer’s supply chain ML capabilities with a DSaaS extension to predict delivery terms. Thanks to ML and DS algorithms that consider the multitude of variables within a complex supply chain system, the client can now continuously monitor for potential procurement issues and plan shipments more thoroughly, preventing information silos. Thanks to the novel solution, the customer confidently manages supply chain processes without worrying about unforeseen complications or operational delays. Additionally, thanks to machine learning in the supply chain, our client can now make informed decisions that contribute to operational excellence and increased revenues across digital sales points.

Project duration
  • October 2022 - Ongoing

45%

reduction in disrupted deliveries

630%

lower risk of a production line halt

Contact us!

Book a call or fill out the form below and we’ll get back to you once we’ve processed your request.

    Please include project details, duration, tech stack, IT professionals needed, and other relevant info
    Record a voice message about your
    project to help us understand it better
    Attach additional documents as needed
    Upload file

    You can attach up to 1 file of 2MB overall. Valid files: pdf, jpg, jpeg, png

    Please be informed that when you click the Send button Innowise will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

    What happens next?

    1

    Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

    2

    After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

    3

    We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

    4

    We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    arrow