Register for our webinar: Efficiency, productivity, and strategic resource allocation with AI

Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden Ihnen unser Whitepaper per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen. Mit der Bestätigung der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, Marketingmaterial zu erhalten
Vielen Dank!

Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.
Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Briefkasten.

Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Um 30% schnellere Bearbeitung von Bestellungen nach der Entwicklung einer mobilen Restaurant-App

Innowise hat eine Reihe von synchronisierten Anwendungen entwickelt, die eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Restaurantkunden und Mitarbeitern gewährleisten.

Der Kunde

Branche
HoReCa
Region
US
Kunde seit
2018

Unser Kunde betreibt eine bedeutende Restaurantkette an der amerikanischen Westküste mit mehr als 3500 Mitarbeitern. Seit 2009, als er in dieser Branche tätig wurde, hat der Kunde bisher keine wesentlichen Änderungen vorgenommen, bis zu unserer Partnerschaft.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen des NDA nicht veröffentlicht werden.

Herausforderung: Schwerfälliges monolithisches System, das Probleme mit der Datenverarbeitung hatte

Unser Kunde war schon lange auf der Suche nach einem Unternehmen für die Entwicklung von Restaurant-Apps, bevor er sich an uns wandte. Es gab eine Java-Monolith-Anwendung, die den aktuellen Gegebenheiten der Geschäftsbereiche des Kunden nicht entsprach. Das Problem bestand darin, dass das System des Kunden nicht für eine efektive Datenverarbeitung in der Lage war. Dies führte zu ständigen Unterbrechungen und dazu, dass Kunden keine Bestellungen aufgeben konnten und Mitarbeiter sich nicht bei ihren Unternehmensprofilen anmelden konnten.

Unser Team stand vor der Herausforderung, ein Restaurant-Business-Management-System mit einem gemeinsamen Serverteil und integrierten Anwendungen für das Restaurantpersonal und die Kunden zu modernisieren.

Nach der Umstellung auf eine neue Architektur erstellten wir drei Anwendungen, zwei für Mitarbeiter und eine für Kunden. Die Mitarbeiterinformationen mussten in die Unternehmensanwendung aufgenommen werden. Die zweite Anwendung sollte den Serviceprozess vereinfachen, indem sie Informationen über die Reservierung und die Bestellung des Kunden anzeigt und es ihm ermöglicht, diese an die Küche zu übermitteln. Die Kundenanwendung bietet eine bequeme Schnittstelle zum Reservieren von Tischen (und zum Ändern ihrer Standorte), zum Aufgeben von Bestellungen, zum Hinterlassen von Trinkgeld und zum Bezahlen.

Das Innowise-Team beschloss, die folgenden Schritte zur Umsetzung dieser Plattform zu unternehmen:

  • Migration von Java Monolith zu Go (BE) Microservices.
  • Aufbau einer Microservice-Architektur für die Interaktion mit Diensten.
  • Implementierung von drei Anwendungen, die auf demselben Server synchronisiert werden.
  • Erstellung einer Webanwendung, in der die Mitarbeiter ihre Arbeitsdaten, einschließlich der Gehaltsabrechnung, verfolgen können.
  • Erstellung einer App für Restaurantmitarbeiter mit Kundendienstfunktionen.
  • Erstellung einer App für Kunden mit Bestell-, Buchungs- und Zahlungsfunktionen.
  • Implementierung der Integration von Bankensystemen für Debit- und Kreditkartenzahlungen.

Lösung: Mobile Restaurant-App und ein proprietäres CRM zur Rationalisierung der Arbeitsabläufe im Restaurant

Restaurants

Das Hauptziel für unser Team bestand darin, die Plattform fehlerfrei auf eine neue Architektur zu migrieren. Infolgedessen mussten drei Systeme entwickelt und verbessert werden, um die Anforderungen von Kunden und Nutzern zu erfüllen.

Da wir eine vollständige Migration vornahmen, mussten wir Java-Dienste entfernen und neue für Golang erstellen. Dies führte zur Schaffung einer zuverlässigen Microservice-Backend-Architektur, die die Synchronisierung aller Anwendungen ermöglichte. Es wurde viel Aufwand in die Gestaltung benutzerfreundlicher Schnittstellen und das Hinzufügen modernster Funktionen investiert.

Unternehmens-App

Unser Team hat ein CRM-System entwickelt, auf das alle Mitarbeiter des Unternehmens zugreifen können. Das System ermöglicht es den Benutzern, die Arbeitsdaten der Mitarbeiter zu verfolgen, z. B. ihre Arbeitszeiten, Urlaubs- und Krankheitstage. Wegen der unterschiedlichen Arbeitszeiten der Mitarbeiter wollte der Kunde auch ein Tool zur Gehaltsabrechnung entwickeln.

Restaurant-App

Unser Team hat eine App entwickelt, die es dem Restaurantpersonal ermöglicht, Kunden effizient zu bedienen. Wenn ein Kunde bereits im Restaurant sitzt, kann das Personal selbst Bestellungen aufgeben und diese an das Küchenpersonal weiterleiten. Die App kann auch verwendet werden, um Reservierungen oder Bestellungen zu verfolgen, die innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erfolgen müssen.

Benutzer-App

Die Kunden-App ist im App Store und bei Google Play erhältlich. Sie ermöglicht es den Nutzern, ein Konto zu erstellen, auf einer Karte nach lokalen Restaurants zu suchen und Abholbestellungen aufzugeben. Weitere wichtige Funktionen waren die Reservierung, die Änderung des Layouts und die Vorbestellung. Später wurde die Anwendung um eine Bezahlfunktion erweitert. Auch Trinkgelder sind möglich.

Technologien & Tools

Back-end
Go, Gorilla Mux, Viper, Go-Celery, Mongo-Go, Go-Migrate
Front-end
Typescript, Redux, Jest, React
iOS
Swift
Android
Kotlin
Datenbanken
MongoDB, Elasticsearch
Cloud
AWS
DevOps
Docker, Docker Compose, Kubernetes
CI/CD
Travis CI, Codefresh

Prozess

Innowise begann die Entwicklung im Jahr 2020 auf der Grundlage der Kundenanforderungen. Wir verwendeten die Scrum-Methodik, um den Entwicklungsprozess zu verfolgen. Der Prozess wurde in wöchentliche Sprints unterteilt, und jeder Sprint bestand aus zwei Phasen, in denen neue Funktionen hinzugefügt und alte Fehler behoben wurden. Alle vier Sprints gab es eine Veröffentlichung.

Wir verwendeten Jira, um die Arbeit zu verwalten, Aufgaben festzulegen und die Dokumentation zu verfolgen, während Slack Messenger für die Kommunikation mit dem Kunden verwendet wurde. Das Entwicklungsteam beteiligte sich an der Markt- und Wettbewerbsforschung. Daher empfahl unser erfahrenes Team, das bestehende Projekt auf Microservices (BE) zu migrieren, um die Leistung zu steigern. Die größte Herausforderung bei der Implementierung war das Entfernen von Java-Objekten und -Diensten und deren Konvertierung in Golang.

Die Migration dauerte etwa ein Jahr, und alle neuen Änderungen wurden in Go vorgenommen. Wir unterstützen das Produkt weiterhin, fügen neue Funktionen hinzu und nehmen bei Bedarf Änderungen vor, um den Anforderungen des Gastgewerbes gerecht zu werden.

Team

13
Back-End-Entwickler
4
Front-End-Entwickler
1
DevOps-Entwickler
1
UI/UX-Designer
2
QA-Ingenieure
4
Mobile Entwickler
team-innowise

Ergebnisse: 60% Steigerung der Systemleistung als Ergebnis einer Aufrüstung des Restaurant-Ökosystems

Innowise unterstützte das Unternehmen bei der Migration von Java Monolith zu Golang Microservices (BE). Dank der Flexibilität und Geschwindigkeit dieser Sprache verlief die Migration zur neuen Architektur nahtlos, und alle Daten wurden erfolgreich migriert. Unser Kunde verfügt nun über ein komplettes Ökosystem von Anwendungen, die auf einem einzigen Server synchronisiert sind.

Die Unternehmens-App ermöglicht den Mitarbeitern den Zugriff auf Auftragsinformationen. Die Prozessmanagement-Anwendung für das Restaurant umfasst eine Schnittstelle, die alle Sitzordnungen und Besucherbestellungen anzeigt. Für Kunden steht eine Anwendung zur Verfügung, mit der sie Tische reservieren, Bestellungen aufgeben und Zahlungen vornehmen können. 

Unsere Spezialisten haben die Plattform migriert, was zu einer 60%+ Verbesserung der Leistung und Geschwindigkeit geführt hat. Über das mobile Bestellsystem des Restaurants können die Kunden Bestellungen aufgeben, bezahlen und ihre Bestellung aufgeben, ohne ein Terminal zu benutzen. Wir pflegen das Projekt weiter und fügen neue Funktionen hinzu, um den Bestellvorgang noch flexibler zu gestalten.

Dauer des Projekts
  • 2020 - Andauernd

60%

 Steigerung der Systemleistung

30%

schnellere Bearbeitung von Bestellungen und Reservierungen

Kontaktieren Sie uns!

Buchen Sie einen Anruf oder füllen Sie das Formular unten aus und wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.

    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten und andere Infos bei.
    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten
    und andere Infos bei.
    Hängen Sie nach Bedarf zusätzliche Dokumente an.
    Datei hochladen

    Sie können bis zu 1 Datei von insgesamt 2 MB anhängen. Gültige Dateien: pdf, jpg, jpeg, png

    Beachten Sie bitte, dass Innowise mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

    Wie geht es weiter?

    1

    Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA für die Vertraulichkeit der Informationen zu unterzeichnen.

    2

    Nach der Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

    3

    Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

    4

    Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Pfeil

Meet us at E-commerce Berlin Expo, February 22, 2024.

Please leave your contacts, we will send you our whitepaper by email
I consent to process my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy. By confirming the submission, you agree to receive marketing materials
Thank you!

The form has been successfully submitted.
Please find further information in your mailbox.

Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1600+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

30% faster processing of orders and reservations after restaurant mobile app development

Innowise has created a suite of synchronized applications that ensure seamless cooperation between restaurant clients and employees.

Customer

Industry
HoReCa
Region
US
Client since
2018

Our client operates a significant restaurant chain on the American West Coast with more than 3500 employees. The client has been in this industry since 2009 and has never implemented any significant changes before our partnership.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge: Cumbersome monolithic system that struggled with data processing

Our client had been searching for a restaurant app development company for a long time before turning to us for help. There was a Java Monolith application that did not meet the current realities of customers’ business sectors. The problem was that the customer’s system could not handle a load of data processing, resulting in constant interruptions and customers unable to place orders, and employees unable to log into their enterprise profiles.

Our team was challenged to modernize a restaurant business management system with a shared server part and integrated applications for the restaurant staff and the customers.

After migrating to the new architecture, we created three applications, two for personnel and one for customers. Employee information had to be included in the enterprise application. The second application was intended to simplify the service process by displaying information about the reservation and the customer’s order and allowing them to transfer it to the kitchen. The customer app features a convenient interface for booking tables (and changing their locations), forming orders, leaving tips, and making payments.

The Innowise team decided to take the following steps to implement this platform:

  • Migrating Java Monolith to Go (BE) microservices.
  • Building a microservice architecture for service interaction.
  • Implementing three applications that are synchronized on the same server.
  • Creating a web application where employees can track their work information, including payroll information.
  • Creating an app for restaurant staff with customer service features.
  • Creating an app for customers with ordering, booking, and payment functions.
  • Implementing banking system integration for debit and credit card payments.

Solution: Restaurant mobile app solution and a proprietary CRM to streamline restaurant workflows

Restaurant

The principal goal for our team was to migrate the platform flawlessly to a new architecture. As a result, they had to build and enhance three systems to satisfy client and user requirements.

Since we were doing a complete migration, we had to remove Java services and create new ones for Golang. This resulted in the creation of a dependable microservice back-end architecture that enabled the synchronization of all apps. A great deal of effort has been invested in designing user-friendly interfaces and adding cutting-edge functionality.

Enterprise app

Our team has developed a CRM system that all company employees can access. The system allows users to track employees’ job data, such as their working hours, vacation time, and sick days. Because of the workers’ varied schedules, the customer also requested to build a payroll tracking tool.

Restaurant app

Our team has developed an app that enables restaurant staff to efficiently serve customers. If a customer is already seated in the restaurant, the staff can submit orders themselves and transmit them to the kitchen staff. The app can also be used to track reservations or orders that need to be made within a certain timeframe.

User app

The customer app is available on the App Store and Google Play. It allows users to create an account, search for local restaurants on a map, and place pickup orders. Other essential features included booking, modifying the layout, and pre-ordering. A payment feature was later added to the application. Tipping is also possible.

Technologies & tools

Back-end
Go, Gorilla Mux, Viper, Go-Celery, Mongo-Go, Go-Migrate
Front-end
Typescript, Redux, Jest, React
iOS
Swift
Android
Kotlin
Databases
MongoDB, Elasticsearch
Cloud
AWS
DevOps
Docker, Docker Compose, Kubernetes
CI/CD
Travis CI, Codefresh

Process

Innowise started development in 2020 based on the customer’s requirements for the project, and we used the Scrum methodology to track the development process. The process was divided into weekly sprints, and each sprint consisted of two phases where new features were added, and old bugs were fixed. Releases were made once every four sprints.

We used Jira to manage work, set tasks, and keep track of documentation, while Slack messenger was used for communicating with the client. The development team participated in market and competitor research. Therefore, our experienced team recommended migrating the existing project to microservices (BE) to increase performance. The most challenging part of the implementation was removing Java objects and services and converting them to Golang.

The migration took about a year, and all new changes were made in Go. We continue to support the product, adding new features and making changes as needed to meet the needs of the restaurant industry.

Team

13
Back-End developers
4
Front-End developers
1
DevOps developer
1
UI/UX designer
2
QA engineers
4
Mobile developers
team-innowise

Results: 60% increase in system performance as a result of a restaurant ecosystem upgrade

Innowise helped the company migrate from Java Monolith to Golang Microservices (BE). The flexibility and speed of this language made the migration to the new architecture seamless, and all of the data was migrated successfully. Our client now has a complete ecosystem of applications synchronized on a single server.

The enterprise app provides employees with access to job information. The restaurant process management application includes an interface that shows all seating arrangements and visitor orders. A customer-facing application is available for booking tables, placing orders, and making payments. 

Our specialists have migrated the platform, which has led to a 60%+ improvement in performance and speed. Through the restaurant’s mobile ordering system, customers can place orders, pay for them, and place their orders without using a terminal. We continue to maintain the project, adding new features that make the ordering process even more flexible.

Project duration
  • 2020 - Ongoing

60%

 increase in system performance

30%

faster processing of orders and reservations

Contact us!

Book a call or fill out the form below and we’ll get back to you once we’ve processed your request.

    Please include project details, duration, tech stack, IT professionals needed, and other relevant info
    Record a voice message about your
    project to help us understand it better
    Attach additional documents as needed
    Upload file

    You can attach up to 1 file of 2MB overall. Valid files: pdf, jpg, jpeg, png

    Please be informed that when you click the Send button Innowise will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

    What happens next?

    1

    Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

    2

    After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

    3

    We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

    4

    We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    This website uses cookies

    We use cookies to enhance your browsing experience, serve personalized ads or content, and analyze site traffic. By clicking “Accept all”, you consent to our use of cookies. Check out our Privacy Policy.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    arrow