Treffen Sie uns auf der E-commerce Berlin Expo, 22. Februar 2024.

Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden Ihnen unser Whitepaper per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen. Mit der Bestätigung der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, Marketingmaterial zu erhalten
Vielen Dank!

Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.
Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Briefkasten.

Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Plattform für Energiemanagement: 60% Verbesserung im Versorgungsbetrieb

Innowise hat das Back-End und Front-End für eine webbasierte Gasmanagement-Plattform entworfen, und zwar mit der Entwicklung einer Energiemanagement-App.

Der Kunde

Branche
Energie und Versorgung
Region
EU
Kunde seit
2021

Unser Kunde ist ein führendes Unternehmen im Energie- und Versorgungssektor, das Gasdienstleistungen für Verbraucher in ganz Europa anbietet.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht veröffentlicht werden.

Herausforderung: Entwicklung einer Gassoftwarelösung zur Verbesserung der Produktivität

Energie- und Versorgungsunternehmen stehen heute vor der Herausforderung, ihre Effizienz und Leistung zu optimieren, insbesondere wenn es um den Transport und die Verteilung von Energieressourcen geht. Diese Arbeit konzentriert sich auf mehrere entscheidende Vektoren, darunter:

  • Überwachung des Zustands von Energieversorgungssystemen;
  • Kontrolle der Energielieferung im Rahmen des Vertrags;
  • Förderung der Arbeit der Betriebs- und Versandabteilung;
  • Verbesserung der Versorgungsbilanzen zur Beseitigung von Ungleichgewichten;
  • Minimierung von technologischen und wirtschaftlichen Verlusten;
  • Erhöhung der Genauigkeit bei der Vorhersage des Ressourcenverbrauchs.

Wenn Organisationen größer werden, nimmt auch die Komplexität ihrer Abläufe zu. Es ist nicht mehr möglich, die Teilsysteme der Verteilung mit herkömmlichen Systemen zu steuern: Die Zahl der Benutzer steigt ebenso wie die Zahl der spezialisierten Teilsysteme.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, hatte unser Kunde eine einheitliche Desktop-Informationsplattform implementiert, um sowohl die Haupt- als auch die Verteilungs-Subsysteme effektiv zu verwalten und ihre effiziente Koordination zu gewährleisten.

Die einheitliche Informationsplattform bot automatisierte Funktionen für die Datenerfassung, -verarbeitung und -darstellung von Low-Level-Systemen sowie eine nahtlose Integration mit Systemen und Anwendungen anderer Anbieter. Die Software des Energiemanagementsystems war jedoch bereits veraltet und entsprach nicht den modernen Anforderungen an Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit, die für diese Art von Software unerlässlich sind.

Um die Probleme mit der Plattform zu lösen, wandte sich unser Kunde an Innowise und bat um Unterstützung bei der Entwicklung einer Web-Lösung. Als Experten für Webentwicklung sorgten wir dafür, dass das Projekt durch besondere Aufmerksamkeit und Erfahrung gesichert wurde, da diese für eine erfolgreiche Durchführung unverzichtbar sind. Darüber hinaus wurden wir mit der Entwicklung einer mobilen Anwendung mit ähnlichen Funktionen wie die Plattform beauftragt. Durch den Einsatz unseres Fachwissens und unserer Erfahrung konnten wir eine umfassende Plattform entwickeln, die den besonderen Anforderungen des Kunden gerecht wurde.

Lösung: Entwicklung einer Gasmanagement-Plattform

Der Kunde hatte mit einer veralteten Desktop-Plattform zu kämpfen und benötigte eine moderne Lösung für die effiziente Verwaltung seiner Gasressourcen. Die Lösung sollte Funktionen wie genaue Nachverfolgung, Versorgungsplanung, Transportprognosen und die Reduzierung von Gasbilanzverlusten umfassen. Um einen reibungslosen Betrieb seines Gasressourcen-Managementsystems zu gewährleisten, benötigte der Kunde außerdem ein Analyse-Subsystem, Möglichkeiten zum Dispatching und zur Verwaltung von Buchhaltungsobjekten.

Um diese anspruchsvollen Anforderungen zu erfüllen, übernahm das hochqualifizierte Entwicklerteam von Innowise die Aufgabe, die Back-End-Architektur für das System zu entwickeln. Das Projekt wurde sorgfältig in mehrere Teilsysteme unterteilt, die jeweils speziell für die besonderen Anforderungen des Kunden entwickelt wurden. Dieser Ansatz ermöglichte es dem Team, sich auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren und effiziente Lösungen zu implementieren, was letztendlich zu einem erfolgreichen Projektergebnis führte

Energiemanagement-App

ÜBERSICHT ÜBER DIE EINHEITLICHE INFORMATIONSPLATTFORM

Die bestehende Desktop-basierte App des Kunden war veraltet, konnte die aktuellen Anforderungen des Unternehmens nicht erfüllen und ließ wesentliche Funktionen vermissen. Um dieses Problem zu lösen, entwickelten wir eine moderne Plattform, die es dem Gasunternehmen ermöglicht, komplexe Aufgaben ohne Weiteres zu verwalten. Dank der großen Erfahrung unserer Backend-Entwickler konnten wir eine Reihe von zeitsparenden und kostengünstigen Softwarelösungen für die Gasbranche implementieren, um den Betrieb des Unternehmens zu verwalten, seine Prozesse zu optimieren und sicherzustellen, dass Effizienz und Rentabilität erhalten bleiben.

So kann das entwickelte System folgende Aufgaben lösen:

  • Verbesserung der Instrumente zur Betriebs- und Einsatzsteuerung im Netz, um dessen Leistung hochzutreiben;
  • Überwachung des Zustands der technischen Systeme und der Stromversorgungssysteme;
  • Sicherstellung, dass die Gasversorgung gemäß den vereinbarten Spezifikationen erfolgt;
  • Verbesserung der Qualität der Versorgungsbilanzen durch Ermittlung von Ungleichgewichten;
  • genaue Vorhersage der Dynamik des Gasverbrauchs.

Darüber hinaus verfügt die Webplattform über die notwendigen Instrumente, um flexibel auf die Bedürfnisse der Gasverbraucher zu reagieren, technische und wirtschaftliche Verluste zu minimieren und Notfallsituationen in Gasversorgungsanlagen schnell zu erkennen und zu lokalisieren.

WEB-PLATTFORM: TEILSYSTEME

Unsere hochqualifizierten Entwickler haben eine hochmoderne Web-Gasmanagement-Plattform entwickelt, ihre Fähigkeiten erweitert und sie mit neuen Subsystemen integriert.

Außerdem haben sie dafür gesorgt, dass alle Teilsysteme nahtlos zusammenarbeiten und schnell miteinander kommunizieren, was einen äußerst effektiven Arbeitsablauf ermöglicht.

  • Die Gasbuchhaltungssoftware ist ein wesentliches Teilsystem, das präzise Anpassungen, Prognosen, Verteilungen und die Versorgungsplanung von Gasressourcen ermöglicht. Diese Software spielt eine entscheidende Rolle bei der Optimierung des Transports und der Durchführung technischer Berechnungen, um maximale Effizienz zu gewährleisten.
  • Das administrative Subsystem ist für die Systemkomponenten, Benutzerrechte und Rollen zuständig. Außerdem setzt und überwacht es die Systemparameter, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
  • Das Dispatching-Subsystem bietet eine rationelle Möglichkeit zur Registrierung und Bearbeitung von Notfalleinsätzen und zur Verfolgung des Fortschritts von Notfallarbeiten. Unsere Entwickler haben das Subsystem erfolgreich mit einem Adressverzeichnis eines Drittanbieters verknüpft, um eingehende Anfragen genau zu erfassen und zu verfolgen. So werden alle Adressen auf der Karte angezeigt, was zu einer besser koordinierten Arbeit der Disponenten beiträgt.
  • Das Subsystem mit Buchhaltungsobjekten spielt eine Schlüsselrolle bei der automatisierten Buchführung und Pflege aller Objekte des Informationssystems (Geräte, Verträge, Organisationen, Lieferpläne).
  • Das Portal-Subsystem ermöglicht die Anzeige von Anhängen, die Benachrichtigung des Benutzers über Ereignisse und das Entladen ausstehender Berichte.
  • Das Analyse-Subsystem ist ein leistungsfähiges Werkzeug, mit dem die Benutzer Daten in einer Vielzahl von Formaten visualisieren, zusammenfassende Berichte erstellen und Erkenntnisse gewinnen können, die zur Verbesserung der Abläufe genutzt werden können. So ermöglicht es den schnellen und effektiven Zugriff auf große Datensätze und deren Analyse.
  • Das Verzeichnis-Subsystem bietet die Möglichkeit, Verzeichnisse zu verwalten und Informationen zu kategorisieren, um den Überblick über wichtige Daten zu behalten.

Die Entwickler von Innowise haben eine fortschrittliche Lösung implementiert, die es dem Subsystem für die Gasabrechnung ermöglicht, auf der Grundlage von Telemetriedaten zu arbeiten. Anhand dieser Daten kann unser Kunde seine Energienutzungsmuster besser verstehen und fundiertere Entscheidungen über die effiziente Nutzung seiner Ressourcen treffen.

DATENBANKEN

Unsere Experten entschieden sich für den Einsatz mehrerer Datenbanken, da es notwendig war, große Datenmengen in verschiedenen Teilsystemen zu speichern und darauf zuzugreifen. Auf diese Weise konnten wir einen nahtlosen und sicheren Zugang zu den Daten gewährleisten und gleichzeitig sicherstellen, dass das gesamte System des Kunden optimal funktioniert.

  • PostgreSQL ist eine wesentliche Komponente, da es zuverlässige Datenspeicherung und -abfrage, Skalierbarkeit und erweiterte Sicherheitsfunktionen bietet, die für die Verwaltung großer Datenmengen maßgeblich sind. Durch die Implementierung von PostgreSQL in die einheitliche Informationsplattform kann unser Kunde die Sicherheit und Genauigkeit seiner Daten gewährleisten und gleichzeitig die Abläufe rationalisieren.
  • ClickHouse bietet Echtzeit-Analyse- und Berichtsfunktionen, die für die Verwaltung großer Datenmengen unerlässlich sind, sowie Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und hohe Leistung. Mit seiner Fähigkeit, Daten im Spaltenformat zu speichern und sie schnell mit SQL-Abfragen zu verarbeiten, ist es eine ideale Lösung für Gasunternehmen, die eine umfassende und dennoch effiziente Plattform benötigen, um Erkenntnisse zu gewinnen.
  • MongoDB wurde als Repository für Referenzgeschäftsobjekte verwendet, die von externen Systemen abgerufen wurden.

MOBILE ANWENDUNGEN

Der Hauptzweck der mobilen Anwendung besteht darin, die Nutzer über verschiedene Ereignisse oder Vorfälle zu informieren und ihnen mit Hilfe eines Einmalcodes Zugang zur Webplattform zu gewähren. Außerdem bietet die entwickelte App folgende Vorteile:

  • Verbesserte Benutzerfreundlichkeit: Wir haben eine benutzerfreundliche Oberfläche entwickelt, die vollständig für mobile Geräte optimiert ist.
  • Gesteigerte Effizienz: Eine mobile App ermöglicht es den Nutzern, die Daten in Echtzeit zu verfolgen, was ihnen hilft, schnell auf verschiedene Probleme zu reagieren.

Innowise leistete daher außergewöhnliche Unterstützung bei der Entwicklung von Energie-Apps, was dem Kunden erhebliche Vorteile brachte. Mit unserer Expertise und unserem innovativen Ansatz konnte der Kunde eine voll funktionsfähige Energiemanagement-App erhalten, die eine genaue Anpassung, Aggregation, Prognose, Verteilung und Versorgungsplanung von Gasressourcen ermöglicht.

Technologien

Backend
Java 17, Groovy; Spring Boot (2.7.x), Cloud, Actuator; Quartz Scheduler; Apache POI; ELK
Frontend
Angular, RxJS, Leaflet, Nginx Python-MIP
Mobil
Flutter, Dart, Flutter Async, Clean Architecture, BLoC, Web-Sockets
DevOps
Amazon SQS, AWS, MinIO, EC2
Plattformen
Web, Mobile

Prozess

Als der Kunde an uns herantrat, hatte er bereits ein umfassendes Verständnis des Systemdesigns und der Logik. Wir stellten unser Fachwissen zur Verfügung, um ihre Vision zu unterstützen, indem wir einen soliden Back-End- und Front-End-Entwicklungsplan erstellten, der die Vision zum Leben erwecken würde. Durch unsere gemeinsamen Bemühungen konnten wir schnell ein voll funktionsfähiges System schaffen, das die Erwartungen des Kunden voll erfüllte.

Dank unserer umfangreichen Erfahrung waren wir in der Lage, die vom Kunden gewünschte mobile App schnell zu erstellen. Wir nutzten die Vorteile des API-Back-Ends und setzten es für die mobile App ein, um dann mit der Feinabstimmung und den notwendigen Verbesserungen fortzufahren.

Die agile Softwareentwicklungsmethodik wurde als die beste Lösung für die Bedürfnisse unseres Kunden ausgewählt. Tägliche Meetings und zweiwöchentliche Sprint-Reviews gaben unserem Team den Überblick über das Projekt und ermöglichten es ihnen, auf Kurs zu bleiben und schnell Fortschritte zu machen.

Wir nutzten Slack für die Kommunikation mit dem Kunden, Google Meet für die Zusammenarbeit im Team, Confluence für die Speicherung der Projektdokumentation und Jira für die Überwachung des Aufgabenfortschritts. Dank dieses optimierten Prozesses konnten wir mühelos an dem Projekt zusammenarbeiten und es innerhalb des veranschlagten Zeitrahmens abschließen.

Als Ergebnis erhielt der Kunde eine perfekt funktionierende Webplattform und eine mobile App, die seine Bedürfnisse vollständig abdeckte.

Team

5
Backend-Entwickler
4
Frontend-Entwickler
3
Mobile-Entwickler
team-innowise

Ergebnisse: Höhere Gewinne und mehr Effizienz im Energie- und Versorgungsbereich

Unser Entwicklungsteam hat für den Kunden eine leistungsstarke Webanwendung mit einem voll funktionsfähigen Back-End und Front-End erstellt. Als Ergebnis hat er nun Zugang zu einer umfassenden Gasmanagement-Plattform, die es ihm ermöglicht, seine Energie- und Versorgungsbetriebe effizienter zu verwalten. Durch die Einbindung modernster Technologien bietet die Anwendung dem Kunden eine beispiellose Kontrolle über seine Prozesse.

Neben der Webplattform haben wir auch eine mobile Anwendung entwickelt, die den Nutzern unabhängig von ihrem Standort dieselben Merkmale und Funktionen bietet. Diese nahtlose Erfahrung stellt sicher, dass die Nutzer keine Kompromisse bei der Leistung oder Qualität eingehen müssen.

Die erfolgreiche Integration von Verzeichnissen und Datenbanken von Drittanbietern lag ebenfalls auf der Seite von Innowise. Diese Integration ermöglichte es dem Kunden, seine Abläufe effizienter zu gestalten, was zu einer besseren Benutzererfahrung und einer höheren Rentabilität führte.

Projektdauer
  • 5 Monate für MVP
  • Das Projekt läuft weiter; in dieser Phase unterstützen wir die Plattform und implementieren neue Funktionen.

Kontaktieren Sie uns!

Anruf buchen oder füllen Sie das Formular unten aus und wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.

    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten und andere Infos bei.
    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten
    und andere Infos bei.
    Hängen Sie nach Bedarf zusätzliche Dokumente an.
    Datei hochladen

    Sie können bis zu 1 Datei von insgesamt 2 MB anhängen. Gültige Dateien: pdf, jpg, jpeg, png

    Bitte beachten Sie, dass Innowise mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

    Wie geht es weiter?

    1

    Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

    2

    Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

    3

    Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

    4

    Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Diese Website verwendet Cookies

    Wir verwenden Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern, personalisierte Werbung oder Inhalte anzuzeigen und den Website-Verkehr zu analysieren. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Sehen Sie sich unser der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Pfeil

Meet us at E-commerce Berlin Expo, February 22, 2024.

Please leave your contacts, we will send you our whitepaper by email
I consent to process my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy. By confirming the submission, you agree to receive marketing materials
Thank you!

The form has been successfully submitted.
Please find further information in your mailbox.

Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1600+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Energy management platform: 60% improvement in utilities operations

Innowise has designed the back-end and front-end for a web-based gas management platform and developed an energy management app.

Customer

Industry
Energy & Utilities
Region
EU
Client since
2021

Our client is a leader in the energy and utilities sector, providing gas services to consumers throughout Europe.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge: Building a gas software solution to improve productivity

Energy and utility companies are now up against the challenge of optimizing their efficiency and performance, especially when it comes to transporting and distributing energy resources. This work centers around several crucial vectors, including:

  • monitoring the condition of energy supply systems;
  • controlling energy supply under the contract;
  • enhancing the work of the operations and dispatch department;
  • improving supply balances to eliminate imbalances;
  • minimizing technological and commercial losses;
  • increasing the accuracy of resource consumption forecasting.

As organizations grow bigger, the complexity of their operations also increases. It is no longer possible to control distribution subsystems by relying on traditional systems: the number of users increases as does the number of specialized subsystems.

To address these challenges, our client had implemented a unified desktop information platform to effectively manage both the main and distribution subsystems while ensuring their efficient coordination.

The unified information platform provided automated data collection, processing, and presentation capabilities from low-level systems, and seamless integration with third-party systems and applications. However, the energy management system software was already outdated and did not meet the modern requirements for performance, reliability, and security, which are essential requirements for this type of software.

To resolve the issues with the platform, our client turned to Innowise for assistance in developing a web solution. As experts in web development, we ensured that the project received the special attention and experience required for successful execution. Additionally, we were tasked with developing a mobile application with similar functionality to the platform. By leveraging our expertise and experience, we successfully developed a comprehensive platform that met the client’s unique requirements.

Solution: Gas management platform development

The client was struggling with an outdated desktop platform and required a modern solution to efficiently manage their gas resources. The solution was expected to incorporate features such as accurate tracking, supply planning, transportation forecasts, and the reduction of gas balance losses. To ensure smooth operation of their gas resource management system, the client also requested an analytics subsystem, dispatching, and accounting object management.

To meet these challenging requirements, Innowise’s team of highly skilled developers took on the task of developing the back-end architecture for the system. The project was carefully divided into several subsystems, each specifically designed to address the client’s unique requirements. This approach allowed the team to focus on specific areas and to implement efficient solutions, ultimately leading to a successful project outcome

energy management app

UNIFIED INFORMATION PLATFORM OVERVIEW

The existing client’s desktop-based app was old, unable to meet the current requirements of the business, and lacked essential functionalities. To solve this problem, we developed a modern platform that allows the gas company to manage complex tasks with ease. Thanks to the vast experience of our back-end developers, we were able to implement a number of time-saving and cost-effective gas software solutions to manage the company’s operations, optimize its processes and ensure that efficiency and profitability are maintained.

Thus, the developed system is able to solve the following tasks:

  • enhancing operational and dispatch control tools of the grid system to improve its performance;
  • monitoring of the state of technological systems and power supply systems;
  • ensuring that gas supply is kept in accordance to the agreed-upon specifications;
  • improving the quality of supply balances by identifying imbalances;
  • accurate predicting of the dynamics of gas consumption.

Moreover, the web platform has the needed tools to respond flexibly to the needs of gas consumers, minimize technological and commercial losses, and quickly identify and localize emergency situations at gas supply facilities.

WEB PLATFORM SUBSYSTEMS

Our highly skilled developers have crafted a cutting-edge web gas management platform, extended its capabilities and integrated it with new subsystems.

Also, they have ensured that all the subsystems work together seamlessly and communicate with each other quickly, allowing for a highly effective workflow.

  • Gas accounting software is an essential subsystem that enables precise adjustments, forecasts, distributions, and supply planning of gas resources. This software plays a crucial role in optimizing transportation and conducting technical calculations to ensure maximum efficiency.
  • The administrative subsystem is responsible for the system components, user permissions, and roles. Additionally, it sets and monitors the system parameters to ensure smooth functioning.
  • The dispatching subsystem provides a streamlined way to register and process emergency requests and to track the progress of emergency works. Our developers successfully connected the subsystem with a third-party address directory to accurately record and track incoming requests. Thus, all addresses are displayed on the map, which contributes to a more coordinated work of dispatchers.
  • The accounting objects subsystem plays a key role in the automated accounting and maintenance of all objects of the information system (equipment, contracts, organizations, delivery schemes).
  • The portal subsystem allows viewing attachments, notifying the user of any events, and unloading pending reports.
  • The analytics subsystem is a powerful tool that allows users to visualize data in a variety of formats, build summary reports, and uncover insights that can be used to improve operations. Thus, it allows accessing and analyzing large data sets quickly and effectively.
  • The directory subsystem provides the ability to manage directories and categorize information for keeping track of essential data.

Innowise developers implemented an advanced solution that allows the gas accounting subsystem to operate on the basis of telemetry data. By using this data, our client can better understand their energy usage patterns and make more informed decisions about how to use their resources efficiently.

DATABASES

Our experts decided to use multiple databases since it was necessary to store and access large amounts of data across different subsystems. This way, we were able to provide seamless and secure access to data while ensuring that all of the client’s system was functioning optimally.

  • PostgreSQL is an essential component since it offers reliable data storage and retrieval, scalability, and advanced security features that are critical for managing large amounts of data. By implementing PostgreSQL into the unified information platform, our client can ensure the safety and accuracy of their data while streamlining operations.
  • ClickHouse provides real-time analytics and reporting capabilities that are essential for managing large datasets, as well as providing scalability, reliability, and high performance. With its ability to store data in columnar format and process it quickly with SQL queries, it is an ideal solution for gas companies who need a comprehensive yet efficient platform to deliver insights.
  • MongoDB has been used as a repository for reference business objects retrieved from external systems.

MOBILE APPLICATIONS

The main purpose of the mobile application is to notify users of various events or incidents and grant them access to the web platform with the help of a single-use code. Also, the designed app provides the following advantages:

  • Improved user experience: we have designed an easy-to-use interface that is fully optimized for mobile devices.
  • Increased efficiency: a mobile app allows users to track the data in real-time, which helps them react promptly to various problems.

Thus, Innowise provided exceptional assistance in energy app development, resulting in significant benefits for the client. With our expertise and innovative approach, the client was able to get a fully functioning energy management app that allowed for accurate adjustment, aggregation, forecasting, distribution, and supply planning of gas resources.

Technologies

Back-end
Java 17, Groovy; Spring Boot (2.7.x), Cloud, Actuator; Quartz Scheduler; Apache POI; ELK
Front-end
Angular, RxJS, Leaflet, Nginx Python-MIP
Mobile
Flutter, Dart, Flutter Async, Clean Architecture, BLoC, Web-Sockets
DevOps
Amazon SQS, AWS, MinIO, EC2
Platforms
Web, Mobile

Process

When the client approached us, they had a comprehensive understanding of the system design and logic. We provided our expertise to support their vision by creating a solid back-end and front-end development plan that would bring it to life. Through our collective efforts, we were able to quickly create a fully functional system that fully met the client’s expectations.

Thanks to our extensive experience, we were able to quickly create the mobile app requested by the client. We took advantage of the API back-end and used it for the mobile app, and then proceeded with fine-tuning and necessary improvements.

The Agile software development methodology was selected as the best fit for our customer’s needs. Daily meetings and bi-weekly sprint reviews gave our team oversight of the project and enabled them to stay on track and make progress quickly.

We utilized Slack for communication with the client, Google Meet for team collaboration, Confluence for storing project documentation, and Jira for monitoring task progress. This streamlined process enabled us to effortlessly collaborate on the project and complete it within the estimated timeline.

Consequently, the customer got a perfectly functioning web platform and a mobile app that fully covered their needs.

Team

5
Back-End Developers
4
Front-End Developers
3
Mobile Developers
team-innowise

Results: Increased profits and efficiency in energy and utility operations

Our development team has built a powerful web application with the fully functioning back-end and front-end for the client. As a result, they now have access to a comprehensive gas management platform, enabling them to manage their energy and utilities operations more efficiently. With the incorporation of cutting-edge technologies, the application has provided the client with unparalleled control over their processes.

In addition to the web platform, we also created a mobile application that offers users the same features and functionalities, regardless of their location. This seamless experience ensures that users do not compromise on performance or quality.

The successful integration of third-party directories and databases was also on Innowise’s side. This integration allowed the client to be more efficient in their operations, leading to better user experience and improved profitability.

Project duration
  • 5 months for MVP
  • The project continues; at this stage we support the platform and implement new functionality

Contact us!

Book a call or fill out the form below and we’ll get back to you once we’ve processed your request.

    Please include project details, duration, tech stack, IT professionals needed, and other relevant info
    Record a voice message about your
    project to help us understand it better
    Attach additional documents as needed
    Upload file

    You can attach up to 1 file of 2MB overall. Valid files: pdf, jpg, jpeg, png

    Please be informed that when you click the Send button Innowise will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

    What happens next?

    1

    Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

    2

    After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

    3

    We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

    4

    We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    This website uses cookies

    We use cookies to enhance your browsing experience, serve personalized ads or content, and analyze site traffic. By clicking “Accept all”, you consent to our use of cookies. Check out our Privacy Policy.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    arrow