Treffen Sie uns auf der E-commerce Berlin Expo, 22. Februar 2024.

Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden Ihnen unser Whitepaper per E-Mail zusenden
Ich stimme der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu, um personalisiertes Marketingmaterial in Übereinstimmung mit der der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen. Mit der Bestätigung der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, Marketingmaterial zu erhalten
Vielen Dank!

Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt.
Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Briefkasten.

Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1600+ IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.
Über uns
Innowise ist ein internationales Unternehmen für den vollen Zyklus der Softwareentwicklung, welches 2007 gegründet wurde. Unser Team besteht aus mehr als 1400 IT-Experten, welche Software für mehrere Branchen und Domänen weltweit entwickeln.

Web-Plattform für die Rekonstruktion von 3D-Körperteilen

Innowise hat ein revolutionäres Tool zur automatischen 3D-Rekonstruktion von Knochen, Haut und anderen Organen aus Röntgenbildern und CT-Aufnahmen auf der Grundlage von ML-Algorithmen entwickelt.

Der Kunde

Branche
Gesundheitswesen, IoT
Region
EU
Kunde seit
2021

Unser Kunde ist ein Medizintechnikunternehmen, das Hightech-Geräte und Software herstellt, die Kliniker bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

Detaillierte Informationen über den Kunden können aufgrund der Bestimmungen der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) nicht veröffentlicht werden.

Herausforderung:

Im Zuge der Weiterentwicklung des Gesundheitswesens entstehen ständig neue bahnbrechende Technologien. Da Chirurgie Kompetenz und Genauigkeit erfordert, brauchen Ärzte präzise medizinische Geräte, die menschliche Fehler abmildern und unvorhergesehene Umstände verhindern.

Unser Kunde benötigte eine 3D-Körpermodellierungssoftware, die in der Lage ist, Knochen, Haut und andere Organe aus Röntgenbildern und Computertomographien nachzubilden. Durch die Umwandlung flacher Scans in dreidimensionale volumetrische Modelle könnten Mediziner die Sichtbarkeit bei der Behandlung von Patienten verbessern und einen besseren Einblick in Krankheiten und Anomalien gewinnen. Studenten und Praktikanten könnten diese medizinischen 3D-Modelle auch nutzen, um Diagnosen und chirurgische Eingriffe im Voraus zu üben.

Lösung:

Unsere Hauptaufgabe bestand darin, die 3D-Konstruktionsplattform organisch in das Ökosystem des Kunden zu integrieren und sie mit Röntgenbildern und CT-Scans kompatibel zu machen, die von der Radiologie, der Kardiologie und anderen Labors exportiert wurden, so dass der Zugriff auf sie über Krankenhaus-Workstations und persönliche Laptops erfolgen konnte.

Rekonstruktion von Körperteilen

DICOM-Kompatibilität

Zuvor haben wir sichergestellt, dass unsere Webplattform nahtlos mit DICOM-Dateien arbeitet. Das DICOM-Format (Digital Imaging and Communications in Medicine) ist ein gängiger Standard für den Austausch medizinischer Bilddaten und verwandter Angaben. Nach diesem Schritt legten wir Wert auf zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen, da DICOM-Dateien vertrauliche Gesundheitsinformationen enthalten.

Daher haben unsere engagierten Entwickler einen Bereich geschaffen, in dem alle importierten DICOM-Dateien mit Daten über Patienten, ihre Diagnosen, Behandlungen, Daten und Untersuchungsergebnisse gespeichert werden.

Von Röntgenbildern und CT-Scans bis zu 3D-Visualisierungen

Obwohl die Technik ohne Kontrastmittel für die 3D-Rekonstruktion zugänglich ist, werden für genauere 3D-Darstellungen intravenöse (IV) Kontrastmitteluntersuchungen (farblose Flüssigkeiten auf Jodbasis) empfohlen.

Sobald der Röntgen- oder CT-Scan in das System heruntergeladen ist, genügen ein paar Klicks, um Schwarz-Weiß-Bilder in dreidimensionale Rekonstruktionen zu verwandeln. Um den 3D-Detaillierungsgrad zu bestimmen, legt der Arzt manuell grenznahe Dämpfungswerte fest. Während die Plattform jede CT-Schicht Zeile für Zeile abliest, zeichnet sie die genauen Koordinaten jedes Pixels auf, das einen Schwächungswert über dem Schwellenwert aufweist. Diese ausgewählten Pixel stellen dann Voxel dar, die Körperfragmente enthalten, die dichter sind als der gewählte Schwellenwert. Nach diesen Manipulationen werden volumetrische 3D-Rekonstruktionen erstellt.
Sobald das 3D-Rendering abgeschlossen ist, kann der Arzt die Objekte über eine praktische Symbolleiste mit einer Lupe zum Vergrößern/Verkleinern, einer Farbverlaufsleiste zum Hinzufügen/Entfernen von Haut, Gewebe, Muskeln und Knochenstrukturen sowie einer Schere zum Ausschneiden überschüssiger Teile verwalten. Das Hauptwerkzeug ist jedoch ein Würfel, mit dem ein Bild um die eigene Achse gedreht werden kann, um ein genaueres Bild der Pathologie zu erhalten.

Intelligenter ROI-Manager

Um Pathologien hervorzuheben, hat unser Team einen fortschrittlichen ROI-Manager ('Region of Interest' bezeichnet die Grenzen eines Tumors) entwickelt. Hier heben Ärzte Pathologien hervor, so dass sie nach dem Rendern sofort in den 3D-Rekonstruktionen erkennbar sind. Durch die Platzierung von Punkten auf den Tumoren können die Ärzte die Ausdehnung der Läsionen messen, um aussagekräftige Entscheidungen über chirurgische Eingriffe zu treffen. Darüber hinaus können Kliniker pathologische Zonen umbenennen und in verschiedenen Farben hervorheben, damit sie sich von gesunden Bereichen abheben. Um die Segmentierung noch präziser zu gestalten, hat unser Team Schwellenwerte, Pixelwerte und Vorschaubilder festgelegt, die eine detailliertere 3D-Anpassung ermöglichen. Dazu gehört auch die Erstellung detaillierter Berichte mit anatomischen Anmerkungen und Beschriftungen sowie die Messung von Abständen zwischen Organen für eine genauere Operationsplanung.

Sobald alle Bearbeitungsschritte abgeschlossen sind, können die Betreiber das 3D-Bild exportieren und freigeben, wobei die Einstellungen den Rollen der Benutzer entsprechen.

Technologien & Tools

Backend
Python, FastAPI, PyQt
Frontend
JavaScript, React
Datenbanken
MS SQL Server
ML, MLOps
Weights and Biases, MLFlow, PyTorch, OpenCV, TensorFlow, Keras, ONNXRuntime, PyDICOM, Albumentations
Cloud
AWS (S3, EC2, Lambda), AWS SageMaker (Studio, Model Monitoring, Inference endpoint)
QS
Qase, Postman, Swagger, TestFlight, Arduino, Thonny

Prozess

Obwohl das Projekt ehrgeizig und anspruchsvoll war, konnten unsere Spezialisten es erfolgreich abschließen. Zunächst schätzten unsere Spezialisten den Arbeitsumfang ein und bewerteten die wichtigsten Meilensteine. Um die technischen und geschäftlichen Anforderungen zu erfüllen, wählten wir auf der Grundlage unseres umfassenden Fachwissens den am besten geeigneten Tech-Stack aus.

Unser engagiertes Team verwendete Python, um die medizinische 3D-Modellierungssoftware zu erstellen und eine reibungslose Integration von Drittanbietern zu gewährleisten. Da kostspielige Hardware auf der Clientseite aus finanzieller Sicht nicht sinnvoll war, nutzten wir die Möglichkeiten von AWS voll aus, um eine Cloud-Software-Architektur zu entwickeln. Über API-Gateways haben wir auch eine Desktop-Version entwickelt, die die gleichen Funktionen wie die Web-Plattform bietet.

Um die 3D-Rekonstruktion genau und zuverlässig zu gestalten, setzten wir verschiedene ML-Tools und -Ansätze zur Lösung von Erkennungs-, Klassifizierungs- und Segmentierungsaufgaben sowie zur Datenbeschriftung ein. Zusätzlich nutzte unser Projektteam ML-Funktionen und Computer Vision, um das Niveau der Trainingsmodelle zu erhöhen. Um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen, verfolgte Innowise mehrere gleichzeitige Ansätze zur nativen 3D- und Bildschnittverarbeitung. Als Ergebnis präsentierten wir ein innovatives 3D-Rendering-Tool mit einer ML-basierten automatischen Pipeline für das Training und die Produktion von Modellen, die auf die medizinischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Unser Team arbeitete nach der agilen Entwicklungsmethodik Scrum mit regelmäßigen Teamtreffen und Kommunikation über Google Meet. Derzeit läuft das Projekt, wobei Innowise kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Plattform arbeitet und die Integration mit medizinischen Apps und Diensten von Drittanbietern sicherstellt.

Team

1
Projektleiter
4
ML-Ingenieure
2
Backend-Entwickler
2
Frontend-Entwickler
1
UI/UX-Designer
2
QS-Ingenieure
team-innowise

Ergebnisse:

Die 3D-Modellierung in der Medizinbranche bietet erstaunliche Möglichkeiten zur nicht-invasiven Rekonstruktion von Knochen aus Röntgenaufnahmen und CT-Scans. Unsere erstklassige 3D-Rendering-Plattform ermöglicht es Fachleuten, Tumorbereiche und andere Pathologien präzise zu messen, Organe im Laufe der Zeit zu überwachen, die Gewebezusammensetzung zu bewerten und Frakturen genau zu beurteilen, ohne den Patienten tatsächlich berühren zu müssen. Von nun an können Ärzte die Anatomie genau betrachten und verschiedene Krankheiten diagnostizieren, die mit herkömmlichen Methoden nicht sichtbar sind. Darüber hinaus ermöglicht unsere Lösung die Erstellung detaillierter Berichte mit anatomischen Anmerkungen und Beschriftungen sowie die Messung von Abständen zwischen Organen für eine genauere Operationsplanung. Mithilfe unserer Plattform können Chirurgen ihre Operationen nun präziser und effizienter planen.
Projektdauer
  • Januar 2021 - bis heute

Kontaktieren Sie uns!

Anruf buchen oder füllen Sie das Formular unten aus und wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.

    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten und andere Infos bei.
    Bitte fügen Sie Projektdetails, Dauer, Technologie-Stack, benötigte IT-Experten
    und andere Infos bei.
    Hängen Sie nach Bedarf zusätzliche Dokumente an.
    Datei hochladen

    Sie können bis zu 1 Datei von insgesamt 2 MB anhängen. Gültige Dateien: pdf, jpg, jpeg, png

    Bitte beachten Sie, dass Innowise mit dem Anklicken der Schaltfläche 'Senden' Ihre persönlichen Daten nach der Datenschutzrichtlinie verarbeiten wird, um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

    Wie geht es weiter?

    1

    Sobald wir Ihre Anfrage erhalten und bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Projektanforderungen zu besprechen und eine NDA zu unterzeichnen, um die Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten.

    2

    Nach Prüfung der Anforderungen erstellen unsere Analysten und Entwickler einen Projektvorschlag, der Arbeitsumfang, Teamgröße, Zeit- und Kostenschätzung enthält.

    3

    Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen, um das Angebot zu besprechen und eine Vereinbarung zu treffen.

    4

    Wir unterzeichnen einen Vertrag und beginnen umgehend mit der Arbeit an Ihrem Projekt.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Diese Website verwendet Cookies

    Wir verwenden Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern, personalisierte Werbung oder Inhalte anzuzeigen und den Website-Verkehr zu analysieren. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Sehen Sie sich unser der Datenschutzrichtlinie geschickt zu bekommen.

    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde gesendet.
    Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten und Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

    Pfeil

Meet us at E-commerce Berlin Expo, February 22, 2024.

Please leave your contacts, we will send you our whitepaper by email
I consent to process my personal data in order to send personalized marketing materials in accordance with the Privacy Policy. By confirming the submission, you agree to receive marketing materials
Thank you!

The form has been successfully submitted.
Please find further information in your mailbox.

Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1600+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.
About us
Innowise is an international full-cycle software development company founded in 2007. We are a team of 1400+ IT professionals developing software for other professionals worldwide.

Web platform for reconstructing 3D body parts

Innowise has developed a revolutionary tool for automatic 3D reconstruction of bones, skin, and other organs from X-rays and CT scans based on ML algorithms.

Customer

Industry
Healthcare, IoT
Region
EU
Client since
2021

Our client is a medical equipment company manufacturing high-tech devices and software that assist clinicians in their daily work.

Detailed information about the client cannot be disclosed under the provisions of the NDA.

Challenge

As the healthcare industry evolves, new disruptive technologies are constantly emerging. Since surgery requires competence and accuracy, doctors need precise medical equipment that mitigates human errors and prevents unforeseen circumstances.

Our client required a 3D body modelling software capable of recreating bones, skin, and other organs from X-rays and computed tomography. By converting flat scans into three-dimensional volumetric models, medical practitioners would be able to improve visibility in treating patients and gain more insight into diseases and abnormalities. Students and interns would also use these 3D medical models to practice diagnostics and surgical procedures before performing them.

Solution

Our main task was to organically integrate the 3D construction platform into the customer's ecosystem and make it compatible with X-rays and CT scans exported from radiology, cardiology, and other laboratories so that they could be accessed across hospital workstations and personal laptops.

Reconstructing body parts

DICOM compatibility

Beforehand, we ensured that our web platform seamlessly works with DICOM files. Digital imaging and communications in medicine (DICOM) format is a common standard for exchanging medical imaging information and related data. Following this step, we emphasized additional security protections since DICOM files contain confidential health information.

As a result, our dedicated developers have created a space where all the imported DICOM files with data about patients, their diagnoses, treatment, dates, and the results of testing are stored.

From X-rays and CT scans to 3D visualizations

Though the non-contrast technique is accessible for 3D reconstruction, intravenous (IV) contrast scans (colourless liquids based on iodine) are recommended for more accurate 3D visualizations.

As soon as the X-ray or CT scan is downloaded into the system, it takes only a couple of clicks to turn black-and-white images into three-dimensional reconstructions. To determine the level of 3D detail, clinicians manually set threshold attenuation values. While the platform scans each CT slice line by line, it records the exact coordinates of each pixel that shows an attenuation value greater than the threshold. Then, these selected pixels represent voxels that contain body fragments denser than the selected threshold. As a result, after these manipulations, volumetric 3D reconstructions appear.
Once 3D rendering is completed, clinicians can manage objects through a convenient toolbar with a magnifying glass to zoom in/out, a gradient shade bar to add/remove the skin, tissue, muscles, and bony structures, and scissors to cut away excess parts. Nevertheless, the main tool is a cube that allows practitioners to rotate an image on its axis and give a more accurate picture of the pathology.

Smart ROI manager

To highlight pathology, our team developed an advanced ROI (region of interest – the boundaries of a tumour) manager. Here, doctors highlight pathologies so that they are immediately recognizable in the 3D reconstructions after rendering. By placing dots on the tumours, clinicians measure the extent of lesions to make informative decisions on surgical operations. Furthermore, clinicians can rename and highlight pathological zones in different colours so they stand out from healthy areas. To make segmentation even more precise, our team set thresholds, pixel values, and preliminary previews to allow for more detailed 3D customization. This includes generating detailed reports with anatomical annotations and labels, as well as measuring distances between organs for more accurate surgical planning.

Once all processing stages have been completed, practitioners can export and share the 3D image, setting asses according to users’ roles.

Technologies & tools

Back-end
Python, FastAPI, PyQt
Front-end
JavaScript, React
Databases
MS SQL Server
ML, MLOps
Weights and Biases, MLFlow, PyTorch, OpenCV, TensorFlow, Keras, ONNXRuntime, PyDICOM, Albumentations
Cloud
AWS (S3, EC2, Lambda), AWS SageMaker (Studio, Model Monitoring, Inference endpoint)
QA
Qase, Postman, Swagger, TestFlight, Arduino, Thonny

Process

Even though the project was ambitious and challenging, our specialists were able to complete it successfully. First, our specialists estimated the scope of work and evaluated major milestones. To meet technical and business requirements, we chose the best-suited tech stack based on our extensive expertise.

Our dedicated team used Python to create the 3D medical modelling software and ensure smooth third-party integrations. Since costly hardware on the client side was not financially rational, we took full advantage of AWS capabilities to unravel cloud software architecture. Through API gateways, we also developed a desktop version that performs the same as the web platform.

To make 3D reconstruction accurate and reliable, we used different ML tools and approaches for solving detection, classification, and segmentation tasks, as well as data labelling. Additionally, our project team employed ML capabilities and computer vision to increase the level of training models. To meet the customer’s requirements, Innowise took several concurrent approaches regarding native 3D and image slice processing. As a result, we presented an innovative 3D rendering tool with an ML-based automatic pipeline for retraining and putting models into production tailored to medical needs.

Our team worked based on Scrum agile development methodology with regular team meetups and communication via Google Meet. Currently, the project is in progress with Innowise continuously working on further developing the platform and ensuring integrations with third-party medical apps and services.

Team

1
Project Manager
4
ML Engineers
2
Back-End Developers
2
Front-End Developers
1
UI/UX Designer
2
QA Engineers
team-innowise

Results

3D modelling in the medical industry provides amazing opportunities for reconstructing bones from computed tomography (CT) X-ray scans in a non-invasive manner. As a result, our top-tier 3D rendering platform enables professionals to precisely measure tumour areas and other pathologies, monitor organs over time, evaluate tissue composition, and accurately assess fractures without actually having to touch a patient. From now on, doctors accurately view the anatomy and diagnose various diseases that are invisible through traditional methods. Moreover, our solution allows for generating detailed reports with anatomical annotations and labels, as well as measuring distances between organs for more accurate surgical planning. With the help of our platform, surgeons can now plan their operations in a more precise and efficient manner.
Project duration
  • January 2021 - in progress

Contact us!

Book a call or fill out the form below and we’ll get back to you once we’ve processed your request.

    Please include project details, duration, tech stack, IT professionals needed, and other relevant info
    Record a voice message about your
    project to help us understand it better
    Attach additional documents as needed
    Upload file

    You can attach up to 1 file of 2MB overall. Valid files: pdf, jpg, jpeg, png

    Please be informed that when you click the Send button Innowise will process your personal data in accordance with our Privacy Policy for the purpose of providing you with appropriate information.

    What happens next?

    1

    Having received and processed your request, we will get back to you shortly to detail your project needs and sign an NDA to ensure the confidentiality of information.

    2

    After examining requirements, our analysts and developers devise a project proposal with the scope of works, team size, time, and cost estimates.

    3

    We arrange a meeting with you to discuss the offer and come to an agreement.

    4

    We sign a contract and start working on your project as quickly as possible.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    This website uses cookies

    We use cookies to enhance your browsing experience, serve personalized ads or content, and analyze site traffic. By clicking “Accept all”, you consent to our use of cookies. Check out our Privacy Policy.

    Thank you!

    Your message has been sent.
    We’ll process your request and contact you back as soon as possible.

    arrow